Lirc

Diskutiere Lirc im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Abend, ich möchte mir LIRC installieren. Wenn ich ./configure eingebe kommt ein Menü zum Konfigurieren. Wenn die übliche Prozedur mit den Tests...

  1. #1 lastUnic0rn, 15.02.2005
    lastUnic0rn

    lastUnic0rn Jungspund

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer, RLP
    Abend,

    ich möchte mir LIRC installieren. Wenn ich ./configure eingebe kommt ein Menü zum Konfigurieren. Wenn die übliche Prozedur mit den Tests losgeht bekomm ich irgendwann einen Fehler:
    Code:
    checking for sys/soundcard.h... yes
    configure: error: *** you need to have the Linux kernel source installed
            for this driver
    Jetzt hab ich mir das tar-Archiv meines Kernels runtergeladen und mit ./configure --with-kerneldir=linux-2.6.10 den genauen Pfad angeben.
    Dann kommt das:
    Code:
    checking for sys/soundcard.h... yes
    configure: error: *** you need to have the Linux kernel source installed
            for this driver
    Please read the documentation!!!
    Jetz weiß ich nimmer weiter.
     
  2. #2 DennisM, 15.02.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    mit einem "./configure --with-kerneldir=/usr/src/linux-2.6.10"
    sollte das gehen
    vorrausgesetzt der kernel src liegt in /usr/src

    MFG

    Dennis
     
  3. #3 lastUnic0rn, 15.02.2005
    lastUnic0rn

    lastUnic0rn Jungspund

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer, RLP
    geht auch net X(
     
  4. #4 qmasterrr, 16.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Dann schau doch einfach mal nach, ich vermutemal das es da beschrieben ist.
     
  5. #5 Edward Nigma, 16.02.2005
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Was hälst du davon das Tar Archiv erst mal zu entpacken und es dann wieder zu versuchen?
     
  6. #6 lastUnic0rn, 16.02.2005
    lastUnic0rn

    lastUnic0rn Jungspund

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer, RLP
    Ich hab das tar-Archiv entpackt. Ganz blöd bin ich auch net :D
     
Thema:

Lirc

Die Seite wird geladen...

Lirc - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Einstieg in LIRC mit inputlirc

    Artikel: Einstieg in LIRC mit inputlirc: Verfügt der Computer bzw. die Sound- oder DVB/TV-Karte über einen Infrarot-Empfänger, kann der Computer via Infrarot-Fernbedienung bedient werden,...
  2. Lirc -> Symlink auf dev/lirc funktioniert nicht

    Lirc -> Symlink auf dev/lirc funktioniert nicht: Hallo, ich habe das Problem, dass Lirc bei mir nur ein dev/lirc0 erstellt, aber kein dev/lirc. Eine Ausgabe mit irw erfolgt erst, wenn ich mit...
  3. lirc und exaile oder amarok2

    lirc und exaile oder amarok2: Hallo Ich nutze unter kde4 z.Z. exaile (und wenn mal zufriedenstellend funktionierend amarok2). In exaile kann ich ohne irgendwelche...
  4. Befehle zur Steuerung des Computers via lirc/Remote Control

    Befehle zur Steuerung des Computers via lirc/Remote Control: Hallo zusammen, habe eine Fernbedienung eingerichtet, mit der ich bisher super amarok kontrollieren kann!8) Nun würde ich gerne noch weitere...
  5. lircmd-Problem - /dev/lircm fehlt

    lircmd-Problem - /dev/lircm fehlt: Liebe Wissende, nachdem ich es endlich geschafft habe, mein System davon zu überzeugen, Infrarotsignale mit Lirc zu verarbeiten, würde ich...