Lirc -> Symlink auf dev/lirc funktioniert nicht

M

m.bluemle

Jungspund
Hallo,

ich habe das Problem, dass Lirc bei mir nur ein dev/lirc0 erstellt, aber kein dev/lirc. Eine Ausgabe mit irw erfolgt erst, wenn ich mit

Code:
ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc

einen symbolischen Link von lirc0 auf lirc lege. Diese Lösung ist leider nicht persistent. In einer Lirc Wiki steht auch die Lösung für das Problem:

Code:
sudo echo KERNEL="lirc0", SYMLINK="lirc" >> /etc/udev/udev.rules
echo lirc_i2c | sudo tee -a /etc/modules

Dies schreibt mir auch KERNEL=lirc0, SYMLINK=lirc in die udev.rules, aber es erzeugt mir beim booten nicht den smbolischen Link. Damit Lirc funktioniert muss ich jedesmal von Hand den Link setzen! Ach ja, es ist das 9.04 Mini Ubuntu System.

Kann mir da mal einer weiterhelfen? Hab mich bis zum letzten am Lirc verausgabt und das ist jetzt der letzte Fehler, damit es endlich funktioniert!
 
Hallo,


und willkommen im Board. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Vertipper deinerseits ist oder ein Fehler der Seite, wo du die Informationen her hast.

Die Udev-Regel sieht besser so aus
Code:
KERNEL=="lirc[0-9]*", NAME="%k", SYMLINK+="lirc"
Mehr dazu hier.
Außerdem halte ich es für nicht ratsam, die Datei /etc/udev/udev.rules zu benutzen. Damit fällst du mit gewisser Wahrscheinlichkeit bei einem Systemupdate auf die Nase. Es ist sinnvoller eine Datei /etc/udev/rules.d/10-lirc.rulesals Container für die Udev-Regel zu benutzen. Diese Datei sollte ein Systemupdate unbeschadet überstehen und auch weiterhin funktionieren.

Zu guter Letzt musst du dein System nicht neustarten, um die Regel zu aktivieren. Es genügt, den Udev-Daemon neu zu starten.


cu


Edit: Crosspostings sind unhöflich: http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showthread.php?t=1349362
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher, das in alten udev Versionen noch KERNEL=lirc0 ging, das hat sich irgendwann zwischendurch geändert und ist eine beliebte Fehlerquelle :-)
 

Ähnliche Themen

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

X52 Hotas und udev

Terratec Cinergy T2 Fernbedienung

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Zurück
Oben