Lirc läuft nicht richtig

D

dean80

Grünschnabel
Hallo alle zusammen, um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin Neuling in Sachen Linux. Meine Distribution is Ubuntu 7.04.
Habe ziemlich Probleme mit Lirc, wenn ich es neu installiert habe bekomme ich im Terminal nach dem Befehl irw eine Ausgabe über jede Taste.
Eine passende lircd.conf habe ich im Netz gefunden und sie unter /etc und unter /etc/lirc gespeichert.
Sobald ich einen Neustart vom System mache bekomme ich keine Ausgabe mehr unter irw. Auch nach einem restart von lircd bringt nichts. Drehe echt bald am Rad.
Meine Hardware für Lirc ist eine Microsoft Fernbedienung mit USB Infarotempfänger und soll unter Mythtv laufen.

kevin@Mediacenter:~$ lsmod | grep lirc
lirc_mceusb2 14084 0
lirc_dev 15988 1 lirc_mceusb2
usbcore 134280 5 ndiswrapper,lirc_mceusb2,ehci_hcd,uhci_hcd

Weiß echt nicht voran es hebt.
Hoffe es kann mir jemand helfen
 
Mach mal:
nach der Installation, dann Reboote und führe nochmals dasselbe Kommando aus und poste den jeweiligen vorher/nachher Output.

Gruess
Joel
 
So wie es aussieht habe ich keinen Eintrag im Moment in /dev

kevin@Mediacenter:~$ ls /dev/lirc
ls: /dev/lirc: No such file or directory

Ich versuch jetzt neu zu installieren und schau ob es danach wieder funktioniert
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So habe jetzt neu installiert und habe auch wieder eine Ausgabe in irw
ls /dev/lirc* zeigt jetzt:

root@Mediacenter:/usr/src/linux# ls /dev/lirc*
/dev/lirc /dev/lirc0 /dev/lircd /dev/lircm

Aber ich befürchte das wenn ich jetzt einen reboot mache das Verzeichnis nicht mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung ich habe "ls /dev/lirc*" gesagt :), beim ersten Befehl hast du den Wildcard (*) vergessen.

Mach vor dem Reboot noch ein "lsmod" und speichere den Output in einem File, dann Reboote und mache nochmals ein lsmod in ein File und vergleiche mal den Inhalt. Vermutlich lädst du ein Modul nicht, oder es ist Problem Nr. 2 welches ich in meinem Tutorial beschrieben habe: http://wiki.unixboard.de/index.php/HOWTO_MythTV_Media_Center#LIRC_.2F_Fernbedienung_geht_nicht
 
Habe jetzt einen reboot gemacht, vor dem reboot die lsmod:

kevin@Mediacenter:~$ lsmod | grep lirc
lirc_mceusb2 14084 0
lirc_dev 15988 1 lirc_mceusb2
usbcore 134280 5 ndiswrapper,lirc_mceusb2,ehci_hcd,uhci_hcd

Nach dem Reboot:

kevin@Mediacenter:~$ lsmod | grep lirc
lirc_mceusb2 14084 0
lirc_dev 15988 1 lirc_mceusb2
usbcore 134280 5 ndiswrapper,lirc_mceusb2,ehci_hcd,uhci_hcd

root@Mediacenter:/home/kevin# irw
connect: No such file or directory
Funktioniert wieder nicht.
Falls es was hilft, habe die Installations anleitung hierher:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Lirc

root@Mediacenter:/home/kevin# ls /dev/lirc*
/dev/lirc0
 
Habe es mit ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc versucht und habe jetzt einen Eintrag mehr in
root@Mediacenter:/home/kevin# ls /dev/lirc*
/dev/lirc /dev/lirc0
aber irw funktioniert immer noch nicht.
root@Mediacenter:/home/kevin# irw
connect: No such file or directory

mode2 funktioniert allerding, bloß bekomm ich dabei komische Ausgaben
root@Mediacenter:/home/kevin# mode2
space 100000
pulse 2800

Bekomme auch noch die Meldung das Lirc nicht konfiguriert wäre


Vieleicht stell ich mich auch bißchen doof an aber wie gesagt habe bis vor drei Wochen noch überhaupt nix mit Linux am Hut gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen, wo das Problem liegt. lirc probiert die Device für den Infrarot-Receiver zu öffnen - diese liegen unter /dev und für lirc heisst das Device normalerweise "lirc0" bzw. "lirc". Bei der Installation wird das Device automatisch erstellt, nach einem Reboot ist das jedoch nicht persistent und muss seperat eingetragen werden (siehe Posting oben).

Hast du das ganze Tutorial durchgearbeitet? Weil wenn du alles gemacht hast, was in dem Tutorial steht, müsstest du das Device auch nach einem Reboot noch haben.

Da lirc nur sagt "No such file or directory" musst du das ganze "stracen". Hört sich kompliziert an, ist es nicht.

strace lirc 2>/dev/stdout | grep open

Den Output bitte posten, da wird stehen, welches Device lirc versucht zu öffnen. Ggf. musst du strace nachinstallieren.
 
Also Lirc scheint jetzt zu funktionieren bloß mit dem Autostart tut es nicht, sobald ich lircd eingebe habe ich wieder eine Ausgabe.

Bei strace lirc 2>/dev/stdout | grep open erhalte ich allerdings überhaupt keine Ausgabe

Vor dem Start von lirc:
root@Mediacenter:/home/kevin# ls /dev/lirc*
/dev/lirc /dev/lirc0

Nach dem Start von lirc:
root@Mediacenter:/home/kevin# ls /dev/lirc*
/dev/lirc /dev/lirc0 /dev/lircd
 
ACHSO! Du hast vergessen den Daemon zu starten *rofl* ja dann ist natürlich klar :). Wenn du noch Fragen zu lirc hast nur her damit, ist ein wirklich klasse Tool.
 
Ich muß es halt noch schaffen das lirc automatisch startet.
Habe eine hardware.conf angelegt und liese in /etc/lirc gesteckt, bezweifle aber das sie richtig ist:
# /etc/lirc/hardware.conf
#
# Arguments which will be used when launching lircd
LIRCD_ARGS=""

#Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
#START_LIRCMD=false

#Try to load appropriate kernel modules
LOAD_MODULES=true

# Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers.
DRIVER=""
# If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be
# automatically used instead
DEVICE="/dev/lirc0"
MODULES="lirc_mceusb2"

# Default configuration files for your hardware if any
LIRCD_CONF="/etc/lircd.conf"
LIRCMD_CONF=""

Und dann fehlt mir halt noch eine .lircrc und wie ich die Befehle in Mythtv einbinde.
Ich glaube das es noch ein langer Weg ist.:hilfe2:
 
Ok ich werde es mal versuchen nach deinem HowTo.
Trotzdem denke erst mal für deine hilfreichen Tricks.
Ich melde mich wider wenns Probleme gibt. Also bald:)
 
Hallo zusammen,

ich scheitere jetzt schon seit längerem daran unter ubuntu meine X10 MCE Fernbedienung zum laufen zu bringen.
Ich hab das ganze nach dieser Anleitung hier eingerichtet https://help.ubuntu.com/community/Install_Lirc_Feisty aber es tut sich nicht wirklich viel.
Ein paar Tasten an der Fernbedienung gehen zwar (hoch, runter oder auch laut leise (verdreht)) aber die funktionieren auch wenn ich lirc stoppe (?).
Ich muss sagen ich bin ein Anfänger was Linux angeht, aber vielleicht bekomme ich Mythtv trotzdem irgendwann mal sinnvoll ans laufen...

Ich hab schon die ganzen Tips hier im thread ausprobiert, weil ich ja anscheinend das selbe Problem habe wie mein Vorredner hier :)

Wenn ich
Code:
sudo lsmod | grep lirc
eingebe bekomme ich folgendes zu sehen:
Code:
lirc_mceusb2           14084  0 
lirc_dev               15988  1 lirc_mceusb2 
usbcore               134280  7 lirc_mceusb2,usb_storage,libusual,usbhid,ohci_hcd

das bedeutet doch das das Modul geleaden ist, oder?
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen...
 
Mh was passiert, wenn du "irw" laufen lässt und danach auf die Tasten hämmerst?

Gruess
Joel
 
So endlich hab ich noch mal Zeit gefunden :)
Also wenn ich irw eintippe kommt überhaupt keine Ausgabe...
Das ist jetzt wohl ein schlechtes Zeichen.
 

Ähnliche Themen

IrDA unterstützung durch LIRC

Zurück
Oben