linuxtastatur

oyster-manu

oyster-manu

toast
was wäre für euch die perfekte linuxtastatur?

ich möchte meine tastatur mit krümelfach (wie beim toaster) und einem tux auf der windowstaste. ansonsten brauche ich keine extra tasten.
wichtig ist nur, dass die tasten auch vernünftig drückbar sind. bei manchen tastaturen kann man ja nur noch die hände überm kopf zusammenschlagen.
 
Also das wäre einmal solche tasten wie bei einem laptop aso leichter anschlag und federleicht zu drücken. und vertauschbar sein.

Dann sollte sie noch robust sein ich hasse es wenn teure sachen kaputtgehen weil sie einfach falsch gebaut wurden

Durchdie vertauschbaren tasten kann man natürlich seine eigene keymap machen (naja auch nicht wirklich aber besser als nix)

Ich glaube eine TUX-Taste braucht man nicht man hat schon soviele tasten auf der tastertur und ich weiß wirklich nicht was ich mit einer TUX taste sollte
 
ich glaub ich brauche da schon widerstandsfähigere tasten :) die beim laptop sind zu leicht zu drücken.
die tux taste find ich schon ganz nett, da sie die tastatur ja zu einer linux tastatur macht.
 
Also ich finde die SUN-Tastatur recht gut. Die hat links noch weitere Funktionstasten wie z.B. Cut, Copy, Paste usw. (unabhängig vom Mauspuffer!), also recht nützlich.
Was das "drückbar" betrifft, ist ganz klar Cherry mein Favorit, wobei die ja auch eine Linux-Tastatur rausbringen wollen.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, sollte eine Tastatur folgendes bieten:
- Einschalten des Rechners
- Resistent gegen kleinere Mengen Kaffee (gilt nur für mich!!)
- Keine MS-Tasten.
- Zusatztastenblock, der frei konfigurierbar ist, aber dem Look&Feel der übrigen Tasten entspricht.

Ausserdem sollten die einzelnen tasten leicht herausnehmbar sein, falls mal eine Reinigung ansteht.
 
Kennt noch jemand die alte IBM-"Klick"-Tastatur?
Die konnte man gut reinigen und hatte nen fettes SOund und Feeling ;)
Das war für mich die beste Tastatur dies je gab :D
Damals gabs noch nicht mal das Windows Zeichen :D
 
Hmm Linuxtastatur find ich ist ne gute Idee.

Sicher, den Tux braucht man funktionell gesehen (ich zumindest) nicht, aber rein von der Optik macht so ein Pinguin auf einer LAN mit hunderten von Windosen schon was her. :D

Und hey, etwas komisch ist es schon, Rechner alle mit Linux zu betreiben aber Microsoft auf der Tastatur zu haben. ;)

Daher: Linuxtastatur, gute Sache. :)

Phate
 
Ich benutze die Windowstaste unter Linux eigendlich nie. Also macht es mir auch garnichts aus, dass da ein Win Logo drauf ist, da ich auf die Taste eh nie hinschaue :)

An deiner stelle würde ich mir einfach die Tastatur von linuxland.de kaufen. Ist zwar ein bisschen zu teuer, aber dafür musst du nicht ewig rumbasteln um ein halbwegs gutes Resultat zu erziehlen. :)
 
tig schrieb:
Kennt noch jemand die alte IBM-"Klick"-Tastatur?
Die konnte man gut reinigen und hatte nen fettes SOund und Feeling ;)
Das war für mich die beste Tastatur dies je gab :D
Damals gabs noch nicht mal das Windows Zeichen :D

Natuerlich. Vor allem sind die Dinger so unverwuestlich, dass man sie selbst heute noch benutzen kann. Die an der ich gerade hier sitze, wurde am 12.03.1990 hergestellt und funktioniert immer noch voellig einwandfrei. :)
 
tig schrieb:
Kennt noch jemand die alte IBM-"Klick"-Tastatur?

"Klick"-Tastatur?

Ich hab eine Cherry G80-2505 ergattern können - bockalt, unverwüstlich, keine Win-Tasten - dafür 24 F-Tasten, 10 Tasten zum selber Belegen ... und ein irgendwie schwer zu beschreibender kräftiger und doch schnell zurückfedernder Tastenanschlag ... göttlich-find :D
 
Cherry RS 6000

US-Layout, abgerundere Ecken, leise, keine Sondertasten und das aller beste: kostet nur ca 15 EUR. In meiner Betrachtungsweise von Tastaturen als Verschleissteile ist das nicht unwichtig. :D
 
wie betreibt man überhaupt eine so alte Tastatur an einem modernem Rechner? Der Anschluss passt doch nicht mehr.
Ich hab nämlich auch noch so einen Totschläger anno 1990 :)

Was die moderne Klavieratur betrifft: Ganz klar eine von Cherry, hatte nie was besseres!
 
BeerCase schrieb:
wie betreibt man überhaupt eine so alte Tastatur an einem modernem Rechner? Der Anschluss passt doch nicht mehr.
Ich hab nämlich auch noch so einen Totschläger anno 1990 :)

Was die moderne Klavieratur betrifft: Ganz klar eine von Cherry, hatte nie was besseres!

Adapter :bounce:
 
Fenster

Phate schrieb:
Und hey, etwas komisch ist es schon, Rechner alle mit Linux zu betreiben aber Microsoft auf der Tastatur zu haben. ;)
Also ich sehe das Windowszeichen nicht als Zeichen für M$, sondern einfach als Zeichen für "Fenster".
Daram wechsel ich auch logischerweise mit der "Fenstertaste" und den Pfeiltasten meine Desktops durch!
 
Ob man sie nun braucht oder nicht, hauptsache es kommt ein anderes Logo drauf. von miraus auch ein Fenster, aber dann ein richtiges. Doch der Tux währ mir am liebsten.

PS: Ein Krümelfach währ natürlich der Überhammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei alternate hab ich mal eine tastatur gesehn die hintergrundbeleuchtung hat. is auch nich schlecht, kann man im dunkeln tippen :)
und sieht natürlich hammer aus.
dazu nochn tuxbutton und n krümmelfach....*träum*
 
die sieht doch schrecklich aus die würde ich mir nichtmal für geld hinstellen
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Samba Datentransfer bricht ab

Zurück
Oben