Linuxrecher über LAN --> Windoff Rechner WLAN --> Internet

Linuxchen

Linuxchen

Jungspund
Hi,
möchte gern mein Debian Rechner an meinem Windows PC hägen. Der Windows PC geht über Wlan ins Internet.
Ich möchte erreichen, das ich nacher vom Debian Rechner ins Internet über Wlan kann, also der Debian Rechner geht über Lan an meinen Windows Rechner, dieser geht über Wlan an den Router.
Problem:
Sobalt der Debian Recher mit meinm Windows Rechner Verbunden ist, geht das Internet nicht mehr, benutze protokll tcp/ip.
Kann mir jemand helfen??

-----
Hat sich erledigt http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15274
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Du mußt darauf achten, dich mit deinem Netzwerk nur im "Privaten" Bereich zu bewegen,
Das heist, die IP Adressen beginnen mit 192.168.X.X
Der 3. Block ist dein Netzwerkbereich beispiel 196.168.100.X
Der 4. Block beinhaltet deine IP vom jeweiligen PC und darf nur einmal in deinem Netzwerk vorhanden sein (!!!!!)
Beispiel IP (Diese IP habe ich im untenstehenden Beispiel als dein Router festgelegt) 192.168.100.1

Was für einen WLAN-Router nutzt du denn?
Meiner Ansicht nach wäre es doch einfacher, direkt mit dem Lankabel über den Router zu gehen.
Dabei kommt es natürlich darauf an, ob dein Router einen entsprechenden Lan-Anschluß
(meistens als LAN bezeichnet, ist eine RJ45-Buchse) beinhaltet.

Sonst must du bei Windows die Internetverbindungsfreigabe (IVF) aktivieren.
sieh dir dazu mal folgenden Link an.

http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Als "Server" wird dort der PC beschrieben, über den der Internetzugriff erfolgen soll.


Theoretisch funktioniert das Ganze so:


ROUTER

IP
192.168.100.1
Subnetmask
255.255.255.0

Windowsrechne WLAN (hierüber geht dann die IVF)

IP
192.168.100.2
Subnetmask
255.255.255.0
DNS
192.168.100.1
Standartgateway
192.168.100.1


Windows LAN-ANSCHLUß

IP
192.168.100.3
Subnetmask
255.255.255.0
DNS
192.168.100.2
Standartgateway
192.168.100.2

DEBIAN
IP
192.168.100.4
Subnetmask
255.255.255.0
DNS
192.168.100.3
Standartgateway
192.168.100.3
(hier wird auf dein Windows-LAN verwiesen)

Das Prinzip Kurz erklärt:
Von deinem DEBIAN aus wird das Datenpaket an das Windows-LAN gesendet.
Das LAN sendet die Anfrage dann weiter an das WLAN und dieses wiederum sendet zum ROUTER.
Je nachdem wo die Anfrage angenommen wird (entwerder Internet oder Heimnetz) sollte nun eine Verbindung zustande kommen
Es empfiehlt sich, wenn deine PC´s alle in der gleichen Arbeitsgruppe sind.
Sonst könnten eventuell Probleme auftreten.
WICHTIG: Dein DEBIAN wird vermutlich NICHT die Internetverbindung trennen können!
Daher am besten nur mit einer DSL-Flatrate nutzen

Gruß Lumpi
 
Hallo, ich hätte das selbe Problem mit dem "Internet über einen Windows Rechner beziehen".

nur wo stell ich unter Linux ( ich hab Suse Linux 9.2)
den Standartgateway ein? ich hab nur die IP und die DNS gefunden.

Grüße,

-Turiel.
 
Hallo

Trag es einfach in die /etc/network/interfaces ein und starte das Netzwerk neu.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Angepasste Minimal-GUI xserver-xorg fvwm2

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

ein wlan-stick zwei rechner

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

anfängerfrage zu dns?

Zurück
Oben