Linuxnetz verwalten

Diskutiere Linuxnetz verwalten im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Gegeben: 1. 2 x PC (Bootreihenfolge = PXE dann HD) 2. 1 x Linux-Server mit DHCP + TFTP 3. jeder PC bekommt eine feste IP + ein eigenes...

  1. #1 flugopa, 30.01.2009
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Gegeben:
    1. 2 x PC (Bootreihenfolge = PXE dann HD)
    2. 1 x Linux-Server mit DHCP + TFTP
    3. jeder PC bekommt eine feste IP + ein eigenes TFTP-Configfile

    dhcp.conf: AUSZUG
    group {
    next-server 192.168.1.12;
    host PC2400 { hardware ethernet 00:0d:87:7a:e5:76; fixed-address 192.168.1.10; filename "PC2400"; }
    host PC1000 { hardware ethernet 00:0d:87:7a:e5:75; fixed-address 192.168.1.11; filename "PC1000"; }
    }

    Wenn ich nun den PC1000 neu installieren möchte und ich kein
    Zugang an den PC1000 besitze, müßte ich auf dem Server die Datei
    /tftp/PC1000/default auf default install ändern.

    default: Auszug

    default local # normal
    default 5 # für Installation

    label local
    localboot -1
    label 5
    kernel CentOS/vmlinuz
    append initrd=CentOS/initrd.img ks=http://192.168.1.12/ks/CentOS_Desktop_PC1000.ks

    Nach dem Start der Installation muss "einer" das default wieder ändern.
    Hier muss ich noch ein Skript basteln, wenn nicht einer bereits das Rad
    erfunden hat?
    - logger der WS schreibt $HOSTNAME
    - crontab sucht jede Minute die messages nach $HOSTNAME
    ... ich denke das diese nicht gerade ideal ist...

    snmptrap ?

    Gesucht:
    Andere Möglichkeiten mehrere Schul-PCs zu verwalten.

    Wie verwaltet Ihr ein Linuxnetz mit Freewaremitteln?
     
  2. #2 schwedenmann, 30.01.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    Netzwerk verwalten, überwachen

    Hallo



    Such mal nach

    ntop
    nagios


    mfg
    schwedenmann
     
  3. #3 flugopa, 30.01.2009
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ich Glaube, daß ich mich mein Problem nicht verständlich
    genug erklärt habe. Ich versuche es nochmal:

    Wie installiert Ihr autom. Linux-PCs über TFTP aus der Ferne,
    wenn diese nicht immer am Netz sind?
    Ändert Ihr dann die TFTP-, DHCP- oder beide Files?
    Evtl. kennt Ihr noch andere Methoden?
     
  4. #4 bitmuncher, 30.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich mehrere identische Rechner einrichten muss, bastel ich mir normalerweise Images dafür. Erspart im Rechenzentrum mit lauter identischen Servern bei mir eine Menge Arbeit. Da wird ein kleines Live-System gebootet und das Image direkt über eine FTP-Pipe aufgespielt. Ansonsten (also z.B. bei unterschiedlicher Hardware, aber gleichen Software-Anforderungen) schreibe ich mir kleine Installationsskripte, die mit einer Minimal-Installation auskommen und daraus den Rest aufbauen und die Konfigurationen generieren. Alternativ installiert man nur einen Bootloader, der das System direkt vom Remote-Server bootet (Diskless Clients). Wäre für Schulen vermutlich die beste Lösung, da nach einem Reboot ggf. gemachte Änderungen und persönliche Daten verschwunden sind.
     
  5. #5 Aqualung, 30.01.2009
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Linuxnetz verwalten

Die Seite wird geladen...

Linuxnetz verwalten - Ähnliche Themen

  1. *BSD als Server im Linuxnetz

    *BSD als Server im Linuxnetz: Hallo, der Server in unserem Linuxnetzwerk muss demnaechst erneuert werden (zur Zeit laeuft SuSE 10.3 drauf), und ich spiele mit dem Gedanken,...
  2. linuxnetzwerk - howto?

    linuxnetzwerk - howto?: moin ihr, ich will mir ein Linuxnetzwerk einrichten zwischen einem Linux-Notebook und einem Linux-PC, wobei der PC Server-Funktion haben soll....
  3. WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA]

    WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA]: Hallo liebe Linux-Freunde, Ich bin ein alter WINE-Freak (Wie manche ja vllt schon wissen^^) und ich bin ein Mensch, der immer alles ordentlich...
  4. Samba Konfiguration/Shares in LDAP verwalten

    Samba Konfiguration/Shares in LDAP verwalten: Hallo Leute gibt es eine Möglichkeit das mann zB: Samba Konfigurationen / Shares in LDAP ablegen/verwalten kann`? Danke für eute Hilfe LG...
  5. Suche Notepad,wo man hierarchisch images,text verwalten kann

    Suche Notepad,wo man hierarchisch images,text verwalten kann: Suche Notepad,wo man hierarchisch images,text verwalten kann...Wenn möglich mit Funtion eines Organizers...Gibt so was unter LInux? Suche eine...