Linux Wlan Hotspot

niLs

niLs

òle òle
Hallo,
folgendes möchte ich erreichen:

1 Server der als Hotspot für Wlan dient, wo die ganze Software drauf läuft, eventuell über eine Wlan-Karte den Dienst bereitstellt, andernfalls über einen externen Accesspoint.

Hat jemand sowas schonmal realisiert?

Ich meine, dass wenn man sich am Hotspot anmeldet, man einen Benutzernamen und nen PW auf ner Internetseite angeben muss, die man direkt als Startseite bekommt, wenn man den Browser öffnet?!

Auf z.B. Flughäfen sieht man sowas oft, wenn man mal sein Notebook anmacht und nen WLan findet.

Ich habe schon von zoneCD [1] gehört, allerdings gefällt mir daran nicht, dass es eine Live-CD ist und die Konfigurationsdaten nur auf einer Diskette/USB-Stick speichert.

[1]: http://www.publicip.net
[2]: Netzwerkaufbau, so wäre es nicht schlecht..

MfG

Nils
 
Ich hab das Ganze noch nicht selbst aufgebaut, mir aber vor ner Weile ein aehnliches Szenario genauer angeschaut.
Damals waere das Ganze auf einen RADIUS-Server mit transparentem Proxy und DHCP rausgelaufen.
Evtl. koennte bei dir was aehnliches in Frage kommen...
 
Eigentlich weniger, ich möchte dafür eigentlich nicht mehr als eine Box verbrauchen. Ein Radius-Server wäre meiner Meinung nach zu Overkilled. Es soll 1-2 Standardnutzer geben, die dann surfen können.
 
Dann lass den Radius und DHCP weg und bastel dir ein kleines Script auf den Proxy das das Anmelden und Verifizieren uebernimmt :)
 
Wennst nen VPN Tunnel baust gehts auch und iss recht sicher
 
hmn, gut, die sachlage hat sich ein wenig geändert, was ich nun einsetze ist:

- chillispot
- freeradius
- squid
- squidguard

mein problem ist nun eigentlich, eine gescheite oberfläche zu bauen, abrechnungssystem, userverwaltung, usw usw.

hat vll. jemand schonmal was in die richtung gemacht?

gruß nils
 
Zurück
Oben