Linux-Windows-Netwerk-Problem

M

MrSing

Jungspund
Ich habe eine Frage zu, wie solls anders sein, einer Verbindung von Linux zu Windows.

Ich benutze Windows XP,SP1 und OpenSuse 10.2
Ich habe Samba komplett eingerichtet; Unter smb:/ kann ich auch den Windows-Rechner und seine Freigaben sehen. Andersrum genauso; doch:
sobald ich auf eine Freigabe klicke muss ich Benutzer und Passwort eingeben. In beide Richtungen.

Könnt ihr mir helfen?
 
Das Problem ist, dass ich nciht weiß, mit welchem Benutzernamen ich mcih anmelden soll.
Wenn cih dem Vom Linux-Rechner nehme, dann geht es genausowenig wie bei dem vom Windows Rechner
 
Um auf die SAMBA-Freigaben zugreifen zu können, musst du auch SAMBA-User angelegt haben und diese müssen Zugriff auf die Sharings haben.

smbpasswd -a username --> anschließend Passwort vergeben und die User mit valid users = xxx und
in deine smb.conf einfügen.

Auf der Windowsseite musst du mal den Reiter Security überprüfen, wer alles Zugriff auf eine Freigabe hat und guck dir auch mal die Rechte der Freigabe selbst an. Aber das ist Stoff für ein anderes Forum.

fyi: :rtfm:

so long...
 
Erstmal riesen Dank, für deine schnellen Antworten!

Um auf die SAMBA-Freigaben zugreifen zu können, musst du auch SAMBA-User angelegt haben und diese müssen Zugriff auf die Sharings haben.

smbpasswd -a username --> anschließend Passwort vergeben und die User mit valid users = xxx und
in deine smb.conf einfügen.
Danke für diesen Tip, das habe ich gar nciht gewusst.

Auf der Windowsseite musst du mal den Reiter Security überprüfen, wer alles Zugriff auf eine Freigabe hat und guck dir auch mal die Rechte der Freigabe selbst an. Aber das ist Stoff für ein anderes Forum.
fyi: :rtfm:
so long...
Hm, den Reiter Security finde ich nirgens.
kannst du mir genauer sagen, wo der ist?

Gruß, MrSing
 
Heisst nicht Security sondern Freigabe und Sicherheit oder Berechtigungen meine ich.
 
Hm, den Reiter Security finde ich nirgens.
kannst du mir genauer sagen, wo der ist?

Hi,
du musst erstmal in die Ordneroptionen gehen und dann die Option
"Einfache Dateifreigabe verwenden (Empfohlen)" deaktivieren, anschließend hast du dann den Reiter "Sicherheit".

Kleiner TIP: Samba 3 für Unix/Linux-Administratoren vom dpunkt.verlag --> sehr gute Erklärungen.

so long...
 
Hi,
du musst erstmal in die Ordneroptionen gehen und dann die Option
"Einfache Dateifreigabe verwenden (Empfohlen)" deaktivieren, anschließend hast du dann den Reiter "Sicherheit".

Kleiner TIP: Samba 3 für Unix/Linux-Administratoren vom dpunkt.verlag --> sehr gute Erklärungen.

so long...

Jo, das Buch Hab ich sogar ISBN 3-89864-193-7
Ist echt gut, aber ich fürchte ncoh nen bisschen zu hoch für mcih. Werde ich mcih in nem halben Jahr dran wagen. Ich bin erst seid 1/4 Jahr auf Linux umgestiegen ...

Danke für den Tip wegen der erinfachen Dateifreigabe ...
ich werde es mal probieren ...

PS: wo habe ich dann den Reiter?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

smbpasswd -a username --> anschließend Passwort vergeben

Schon da haperts ...
Fehlermeldung:

Failed to modify password entry for user Admin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon da haperts ...
Fehlermeldung:

Failed to modify password entry for user Admin

Du musst zuerst die User auf der Linux-Ebene anlegen.

1. Schritt: useradd -g users -s /bin/false -d /home/username username
2. Schritt: smbpasswd -a username
3. Schritt: smbpasswd -e username

Damit solltest du einen SAMBA-User haben, mit dem du dich anmelden kannst.
Wenn das nicht geht, dann wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du deine smb.conf mal posten würdest.

so long....
 

Ähnliche Themen

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Festplatte für Windows-Rechner freigeben

Zurück
Oben