Linux + Win Xp +Win Vista

Scarecraft

Scarecraft

Mitglied
Hallo Liebe Mit Unix'er :)

Ich habe von meinem Lehrer den Auftrag in der Schule bekommen mir eine Linux version zu installieren. Hab dann diverse ausprobiert wie: Sidux,Edubuntu,Mandriva (sun 2007) doch ich habe bei allen das selbe Problem gehabt. Da ich eine Ausbildung zum Technischen Assistent für informatik mache brauche ich Sowohl WindowsXP Vista und Linux doch der Grub bootmanager macht mir probleme. Ich glaube er findet den mountpunkt net oder sowas. Aufjdenfall zeigt er mir nach der Linux installation an wenn ich zB XP starten will :NTLDR fehlt. Also musste ich wieder XP und vista neu installieren. Ich versuche nun als letzte lösung Ubuntu 7.04 zu installieren vll kann mir dabei einer helfen und sagen wie ich das am besten anstelle habe folgende Hardware:
1.Festplatte(Master)
C:\ Vista
d:\ Win XP
2.Festplatte (Slave)
I:\ Daten

Nun will ich auf der Partention 2 auf festplatte 1 also da wo xp mitdrauf ist Linux installieren. Aber so das ich alle 3 Systeme Booten kann.

Need help ...
Danke schonmal im voraus

und sry für meine Rechtschreibfehler :hilfe2:
 
Tripleboot

Hallo


1. XP vor Vista installieren (XP sollte also in C liegen !)

2. Dann Vista installieren


3. Dann Linux installieren.

4. D: (hda2 schätze ich mal) verkleienrn und dort eine logische (hda5) einfügen)

5. jetzt 2 nach hda2

6. jetzt Linux nach hda5

7. grub in den MBR


8. Fertig, du soltest jetzt Linux + Vista booten können

9. XP über das Bootmenü von Vista




noch Fragen ?

mfg
schwedenmann
 
Hallo


1. XP vor Vista installieren (XP sollte also in C liegen !)

2. Dann Vista installieren
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ähm habe auch Xp zuerst Installiert aber ich denke Vista erzwingt das es in C:/ liegt denn wenn ich Xp anhabe liegt vista auch auf D:/ und bei Vista auf C:/ ....

Hoffe das das nichts ausmacht.. ich werd mal so probieren. Danke schön werde dann hier bescheidsagen ob es Funktioniert hat.
 
ich studier zwar nur reine biologie, aber hattet ihr nichts zum thema partitionierung im unterricht?
 
ich studier zwar nur reine biologie, aber hattet ihr nichts zum thema partitionierung im unterricht?

Doch doch aber der Lehrer den wir haben erklärt uns das irgendwei nicht richtig... musste zB in unserem klassen Forum meinen Mitschülern was über Java erklären was der lehrer irgendwei net hinbekomt


Egal..hab jz Ubuntu installiert aber bekomme keine i-net verbindung ...

Hab :Alice DSL
Da war eine cd bei
Man muss unter windows sich da anmelden (wie be aol ) um ins netz zu kommen ... doch auf der cd ist kein installer für linux dabei ..nur was mit P00e(unte MAC) oder so ... Kennt einer ne möglichkeit mit alice über linux ins netz zuu kommen?
Danke schonmal =) :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
unter windows ging das mit DFÜ Verbindungen!
Bei AOL war der anmeldename
**********
Du musst bei Alice nach den Benutzerdaten suchen!


Bei mir in suse steht unter YAST Netzwerkgeräte->DSL das sieht vielversprechend aus. Dann noch den Provider hinzufügen und ausprobieren!

(wie es in Ubuntu aussieht weiß ich nicht)
 
Danke aber ich habs so hinbekommen:
sudo pppoeconf
<Ja>
<immer wieder ja >
Benutzername:
Password: ********
<Ja>
<Ja>
<Immer starten beim booten>

(für Leute die das Selbe Problem haben)
 
o man

o man!

Da muss man dringend mal ein brain-update machen! ;-)

sorry aber das war nötig!

Gewisse Dinge gehören zum Basiswissen, wie ich auch selbst erfahren durfte, die man aber erst als solche erkennt, wenn man sich mit Linux beschäftigt!

Linux benötigt eine eigene Partition mit eigenem Dateisystem; dies kann durchaus eine logische Partition sein. Windows weiß im Prinzip nichts von dem installierten Linux, daher wird es auch keine Partitionen wie die Linux Swap-Partition erkennen...da kann es sein, dass man aufgefordert wird, diese zu formatieren, was man tunlichst unterlassen sollte! Aber wenn man die vorgeschlagene Reihenfolge der Installation beachtet, klappt das. Allerdings sollte beachtet werden, dass eine Neuinstallation von Windows 5 oder 6 den MBR überschreibt und damit GRUB untauglich macht.
Für diesen durchaus realistischen Fall sollte ein Backup des MBR gemacht werden...auch dies an anderer Stelle hier im Forum...

zum Internet:
Auch unter Windows, auch mit dieser komischen Alice-CD, passiert im Endeffekt das, was man auch unter Linux tun muss, um eine DSL-Verbindung herzustellen:
Zuerst sollte klar sein, was DSL ist. (asymmetrische Verbindung ADSL+ oder xDSL) Das kann nachgelesen werden.

Die Alice-CD ist nur denjenigen Windows-Nutzern hilfreich, die wirklich zu beschränkt sind, um ihre Einstellungen selbst vorzunehmen. Ich empfehle aber, darauf zu verzichten, die CD zu benutzen, und sich selbst eine Verbindung einzurichten, was auch recht einfach funktioniert...auch das wird an anderer Stelle erklärt...
zur Einstellung "immer starten beim booten" --wenn man allerdings einmal ohne angeschlossenes LAN-Kabel bootet, kann es zu einer Verzögerung kommen, weil das System nach einer Verbindung sucht, die momentan nicht existiert. Wegen dem eingestellten Timeout kommt es zur entsprechenden Verzögerung, die lästig sein kann.

MFG

Danke aber ich habs so hinbekommen:
sudo pppoeconf
<Ja>
<immer wieder ja >
Benutzername:
Password: ********
<Ja>
<Ja>
<Immer starten beim booten>

(für Leute die das Selbe Problem haben)
 

Ähnliche Themen

umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

Linux auf 2. Festplatte -> BIOS HDD-Auswahl!

Hilfe !!! Win-xp, Vista, opensuse 11.0 auf eine Festplatte

XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Zurück
Oben