Linux VPN-Server für WinXP SP2 Clients

P

PSchnell

Jungspund
Guten Morgen Linux-Fans,

hoffe mal hier auf Hilfe zu stoßen..

Also, ich will ein VPN aufsetzen (mit OpenS/WAN), habe bisher nur mit Windows Erfahrung was VPN angeht.
Dazu habe ich mir das Buch "VPN mit Linux" besorgt.
Leider finde ich es doch recht kompliziert; weiß also nicht genau wie ich anfangen soll.

Auf den VPN-Rechner ist Ubuntu drauf (Kernel 2.6.22-14).
Die Pakete OpenS/WAN und IPsec-Tools habe ich installiert.
Es handelt sich wie gesagt um Windows XP SP2 VPN-Clients.

Und nu? Hmm, im Internet habe ich leider kein gutes Tut gefunden, wo eine schrittweise Einrichtung erläutert wird.
Ich weiß dass es eine ipsec.conf und ipsec.secrets..

An theoretisches Wissen über VPN mangelts übrigens nicht :-)
Bloß die Umsetzung mit Linux..

Was ist eigentlich mit strongSwan? Besser/schlechter, leichter/schwieriger?

Hoffe auf Rat..
Vielen Dank!

Peter
 
Hallo,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich garkeine Ahnung davon habe.
Allerdings habe ich gelesen, dass OpenVPN recht einsteigerfreundlich sein soll und es auch jede Menge Tutorials dazu gibt (z.B .
Nur so, falls du nicht auf die o.g. Software angewiesen bist.

ciao
 
Hi, danke für die sehr schnelle Antwort :)

Die Durchführung muss mit IPsec realisiert werden..

Zu diesem Thema findet man leider echt wenig Infos; wenn dann sind diese zu kompliziert :(

Mhh bin ratlos ?(
 
Hi,

ich habe mir zuhause einen VPN Server unter Debian installiert. Ich hatte keine Probleme. Wenn ich es geschafft habe, kann es eigentlich nicht so schwer sein ^^

Schau dir dieses HowTo mal an: http://wiki.freifunk.net/OpenVPN_Howto

Gruß
Dizzy
 
Hi, danke für den Link, aber wie ich schon geschrieben hatte muss die Durchführung mit IPsec realisiert werden..

Gruss
 
Hallo,

ich hab mal vor längerer Zeit einen VPN-Tunnel von einem Wn-Client hin zu einem Linux-Rechner (dieser also als VPN-Server) eingerichtet und mußte auch eine Weile suchen... geklappt hat es mit pptpd, zu dem es eine Beschreibung gab, die recht verständlich war...

RPM-Beschreibung schrieb:
Der PoPToP-Dämon ist eine PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol) Serverlösung für Linux. Er bietet die Möglichkeit Linux als Server in ein PPTP basierendes VPN einzubinden. Dieses Release unterstützt Windows 95/98/NT/2000-PPTP-Clients und Linux-PPTP-Clients.
Nun steht nicht explizit da, ob es oberhalb von Windows 2k auch geht (das war bei mir damals einer, XP hab ich nicht probiert), aber das wäre mal einen Blick wert vielleicht

[edit]...
Das eben velinkte HOWTO spricht in seinem Abschnitt "Current Status" von 2.1er und 2.2er-Kerneln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Ganze ist viel schwieriger als ich gedachte habe..

EDIT:
Also, es soll so aussehen:

PC01 <-> Switch <-> VPN GW <-> Router -> Internet | PC02

IP-Vergabe:

PC01 192.168.0.2
VPN GW
eth0 (intern) 192.168.0.5
eth1 (extern) 10.0.0.10
Router
eth1 (intern) 10.0.0.1
eth2 (extern) 0.0.0.0

Geht das so?!
Bloß weiß ich nicht, wie der PC02 den VPN Gateway finden soll?

P.S. Ich bedanke mich für die Beteiligung :))

Edit:
Das mit den IPs hat sich geklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

openVPN fuer Cisco VPN Server moeglich?

Debian als Distribution für "ersten" Linux Server?

OpenVPN Zertifikate

Zurück
Oben