Linux von USB (native|in Windows) Booten

karru

karru

OSX'ler
Hallo Unixboard.

Ich habe mir nun einen USB-Stick (2GB, PNY) gekauft und will auf dem kleinem schwarzen nun ein Linux(-werkzeugbaukastenschweizertaschenmesser) installieren.
Die Distro meiner Wahl habe ich schnell gefunden - grml - und auch die Installation (http://wiki.grml.org/doku.php?id=usb *daumenhoch*) verlief schnell und ohne Probleme. Damit kann ich nun auf allen von mir getesteten Computern von diesem USB-Stick booten und grml verwenden.

Nun möchte ich aber diesen USB-Stick, besser gesagt das grml auf diesem USB-Stick, auch als Gast in einen schon gebooteten OS verwenden (für SW Updates, Konfiguration etc. - also auch ein Zugriff aufs Netzwerk muss möglich sein). Primär geht es mir hier um Windows als Host, Linux als Host wäre ein Nice2Have (dies ließe sich vllt. mit chroot "oder so" realisieren).

Auf den Clients ist/kann keine Software wie VirtualBox o. ä. installiert (werden).
Der USB-Stick ist mit vFat (-F 32) formatiert damit ich von Linux/Windows darauf zugreifen kann.
Die Geschwindigkeit von grml als Gast hat eher niedrigere Priorität.

Meine erste Idee war die QEmu-Binarys für Windows auf den USB-Stick zu packen, allerdings finde ich keine Möglichkeit (= ich bin zu blöd :)) den USB-Stick als HDA in QEmu zu verwenden.

Hat jemand eine Idee wie ich grml native booten und auch als Gast betreiben kann?

Gruß Karru
 

Ähnliche Themen

Usb 2.0 :(

WLan funktionierte mit WEP -You Update und nix geht mehr

Zurück
Oben