Linux von einer Festplatte auf eine ander copieren

waldemar

waldemar

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein Linux-System (SuSE 9.1) laufen.

Leider ist im laufe der Zeit meine Festplatte sehr voll geworden, darum habe ich mich entschlossen die aktuelle Platte gegen eine größere zu tauschen.
Ist dies ohne größere Umstände möglich?
Die neue Platte ist schon eingebaut und gemountet.

Danke Waldemar

PS: Es ist nicht möglich die neue und die alte Festplatte gleichzeitig zu betreiben, da schon 3 Festplatten und ein CD-Rom-Laufwerk eingebaut sind.
 
Linux Kopieren

Hallo


Klemm das CDROM ab, für die Kopieraktion, dann kannst du die einhängen.

Partitonier die Platte genauso, wie die Quelplatte.

Dann kopierst du alle Dateien von A nach B

Dann nur noch die Festplatten austauschen, fast fertig.

ich würde dann den MBR von A ohne Partitonstabelle auf Diskette kopieren.
Dann diesen MBR nach B kopieren, damit hast du dasselbe Bootmenü auf B wie jett auf A.

Dann kannst du B als master jumpern und booten.

Mfg
schwedenmann
 
Wie kopiere ich den MBR von A auf die Diskette, bzw. von der Diskette auf B?

MfG Waldemar
 
MBR ohne Partitionstabelle kopieren

Hallo

um den MBR ohne Partitionstabelle zu kopieren

dd if=/dev/hda of=/fd0/imagenamedesmbr bs=446 count=1


als root eingeben, aber Vorsicht, nicht vertippen !

imagenamedesmbr das kannst du gegen irgendeinen namen austauschen, ist der Imagename, der auf Diskette geschrieben wird.

Zurückschreiben
dd of=/dev/fd0/imagename if=/dev/hda

hda ist jetzt Master-HDD, also nach dem kopieren und em umjumpern !!

Mfg
schwedenmann
 
Kann man net einfach dd nehmen mit ner Knoppix cd?
 
Hallo schwedenmann,

das mit dem kopieren klappt leider nicht so ganz, weil er mir immer bei dem Verzeichnis /proc abbricht.

Währe es nicht möglich mit dd if=/dev/hda of=/dev/hdc die gesammte Festplatte zu copieren?

MfG Waldemar
 
/proc ist ja auch ein virtuelles Verzeichnis, in dem das System Infos über Prozesse spiegelt, und kann nicht kopiert werden. Also einfach ein leeres /proc anlegen, den Rest macht das System.
 
schwedenmann schrieb:
Klemm das CDROM ab, für die Kopieraktion, dann kannst du die einhängen.Partitonier die Platte genauso, wie die Quelplatte.
Dann kopierst du alle Dateien von A nach B Dann nur noch die Festplatten austauschen, fast fertig.ich würde dann den MBR von A ohne Partitonstabelle auf Diskette kopieren.Dann diesen MBR nach B kopieren, damit hast du dasselbe Bootmenü auf B wie jett auf A. .....

genau so würde ich es *nicht* vorschlagen. das funzt vielleicht mit windows oder wenn die platten gleich groß sind. Folgendes müsste besser funktionieren:

Boote ein Rettungssystem, und mounte die alte und die neue Partition. ( ich gehe mal davon aus, dass du die neue Platte anders partitioniert hast).

cd /alt
tar cl * |(cd /neu ; tar xv)

Damit kopiert man die Daten samt allen Rechten und Timestamps.

Anschließend musst Du die Kiste noch bootbar machen: Guck, von welcher Platte und von welchem Linux Du booten willst, und wo der Bootsektor residieren soll und ob Du Deine Platten umklemmen willst oder eher im Bios rumspielst :D

Verwende den Bootmanager Deiner wahl (ich bin noch bei lilo) um die neue Partition zu booten, nachdem Du die Platten umgeklemmt hast (falls Du das machen willst). Einfach MBR kopieren wird bei unterschiedlichen plattengeometrien fehlschlagen.
 
Kopieren

Hallo

genau so würde ich es *nicht* vorschlagen. das funzt vielleicht mit windows oder wenn die platten gleich groß sind. Folgendes müsste besser funktionieren:

ich habe an keiner Stelle, vom Imaging oder 1:1 Kopie gesprochen und zwar bewußt nicht gesprochen.

Ich habe von Dateien, gesprochen (Dateien und Verzeichnisse genauer), die kann man kopieren von a nach b. Das klappt wunderbar. Nichts anderes macht man, wenn man per tar oder rsync ein System kopiert und dann entweder auf dieselbe Platte oder auf ein neu aufgesetztes System kopiert.
Man muß nur die fstab anpassen udn den MBR im Bedrafsfall eben neu schreiben.

mfg
schwedenmann
 
Hallo

leider funktioniert das mit dem dd of=/dev/hda if=/fd0/imagenamedesmbr bs=446 count=1 bei mir nicht (glaube mein Diskettenlaufwerk spinnt).
Würde es nicht auch klappen, wenn mit yast meinen Bootloader auf die andere Festplatte schreiben würde?

MfG Waldemar
 
Mbr

Hallo


Muß heißen

dd of=/dev/hda if=/dev/fd0/imagenamedesmbr bs=446 count=1

du solltest das Ganze afaik als root ausführen, außerdem dürfen beide Laufwerke (hda + fd0) nicht gemountet sein.


Mfg
schwedenmann
 
Hallo
Wenn du grub dort hattest bzw wieder haben willst, dann brauchst du den mbr auch nicht.
Schnapp dir nach dem Kopieren mit tar einfach eine LiveCD, und installier von dort aus Grub in den MBR der neuen Platte.
Dann stimmt auch deine Partitionstabelle, egal wie du die Platte eingeteilt hast.

Ausserdem ist die Variante mit tar schon besser, da cp per default nicht alle Rechte übernimmt und auch der Timestamp usw. muss über Extraparameter explizit geschützt werden. Nicht alle Versionen unterstützen das.
Ausserdem könnten dir danach ein paar essentielle Links fehlen.

Das zu lesende Device darf bei dd sehr wohl gemountet sein. if
Das zu beschreibende allerdings nicht. of

Gruß Wolfgang
PS Vergiss nicht vor dem Neubooten die /etc/fstab und die /boot/grub/menu.lst anzupassen.
 
Hallo

dd of=/dev/hda if=/dev/fd0/imagenamedesmbr bs=446 count=1

klappt auch nicht weil mein Diskettenlaufwerk nicht funktioniert (cat /dev/fd0 bringt fehler).

Außerdem kann ich /dev/hda nicht umounten, da auf /dev/hda meine Root-Partition liegt!

MfG Waldemar
 
Hallo
Wenn du nur einen Sektor auf /dev/hda schreiben willst, und nicht ein gesamtes Image wie in diesem Fall,
dann darf auch /dev/hda gemountet sein.
Aber wie ich schon sagte: Installier einfach grub neu und du hast Ruhe.

Gruß Wolfgang
 
mh, ich hab das mal gemacht mit einem clone programmchen, G4L, das war zwar eine Windows platte, die ich von einer 20iger auf eine 40iger gespielt habe, das ging wunderbar
ich weiss nur nicht mehr woher ich das programm gezogen hab,
könnte das gehen, was meinen die anderen?
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Bootloader nach update weg

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Partitionierung einer 750GB Festplatte

Zurück
Oben