Linux - Unix

hintereingang

Jungspund
Beiträge
10
Hallo an alle!

Ich bin neu hier!

Für meine neue Arbeit muss ich Unix Basic kennen, meine Frage ist ob es gröbere Unterschiede zwischen Unix und Linux gibt!

Dh. Kann ich wenn ich Unix lernen will auch Linux bücher lesen oder wird das nicht empfohlen!?

Habe schon die SuFu benutzt aber leider nichts gefunden !!

Vielen Dank für eure Antworten

mfg

hintereingang
 

bitmuncher

Foren Gott
Beiträge
3.180
Linux unterscheidet sich zu "traditionellen" Unix-Systemen in einigen Punkten. Zwar sind die meisten Befehle ähnlich oder sogar gleich, aber gerade was die Partitionierung u.ä. angeht, sieht es bei Unix-Systemen doch etwas anders aus, als bei Linux. Lies daher lieber BSD- oder Solaris-Bücher.
 

hintereingang

Jungspund
Beiträge
10
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Also das Problem ist das es einfach zuviele Bücher gibt hat wer vlt eine Idee welches ich nehmen könnte?

mfg

hintereingang
 

supersucker

Foren Gott
Beiträge
3.873
Naja,

fang einfach mal an dir nach Handbuch (online, siehe google) z.B. FreeBsd zu installieren.

Dann hast du schon ne Menge gelernt....

Dann würde ich weiterkucken.

Auch noch interessant: klick mich

Ganz unten findest du noch kostenlose online *nix-Bücher.
 

MrFenix

Executor
Beiträge
480
Wenn du die Unterschiede nicht kennst.. gibts nen besonderen Grund, wieso es Unix sein soll? Denn sonst würde ich vlt. mit Linux anfangen, da das im allgemeinen den Einstieg einfacher macht. FreeBSD ist ein super Betriebssystem, aber ich weiß nicht ob es für Einsteiger - vor allem falls du deinen Desktop ersetzen möchtest - nicht abschreckend wirkt. Das Gebastel, u.a. wenn man so einfache Dinge wie Flashsupport im Browser haben möchte, ist enorm.
 

supersucker

Foren Gott
Beiträge
3.873
Naja,

aber lass dir gleich gesagt sein:

Wenn du nicht gleichzeitig damit rumspielst, wird das, was du liest, nicht länger als 15 min hängen bleiben.
 

hintereingang

Jungspund
Beiträge
10
Vielen dank nochmal!!

Naja beworben habe ich mich als SAP - Betreuer und jetzt ist es anders gekommen als geplant, und zwar hat die Firma eine eigene Software für die Produktion und die gehört weiterentwickelt bzw gewartet wenn User mal was brauchen und da brauche ich folgende Kenntnisse:

a) Unix Basics, vi oder emacs Editor
b) Oracle SQL-PLUS (oder andere SQL Werkzeuge) und relationale Datenbanken: queries bilden (outer joins, etc).


Und da bin ich eben auf suche nach guten Büchern !! :hilfe2:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ja das ist klar, gibt es überhaupt ein unix das man auf nen normalen PC installieren kann ??

thx
 
Zuletzt bearbeitet:

sinn3r

Law & Order
Moderator
Beiträge
2.769
Äh, du meinst einen, oder?..........

cd /usr/ports/x11/
make install clean
cd /usr/ports/x11-wm/$WM
make install clean
Xorg -configure
cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
startx
Mist es sind sogar 7 :D
Aber dazu kommen ja noch die Fonts, also vielleicht nochmal 5-6 Befehle

@Topic:
Das hier ist ein perfektes Beispiel, wie einfach das ganze ist, hier habe ich zB mit 7 Befehlen vollfunktionsfähige Graphische Oberfläche ala Windows gebaut.

naja ich dachte immer das die Unix OS nur auf RISC CPU ´s laufen und nicht auf normale CPU`s
Wie kommst du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

hintereingang

Jungspund
Beiträge
10
Naja ich kann mich noch erinnern als ein freund von mir eine Unix maschine nachhause bekamm und dieses Teil war echt mächtig, gross, schwer usw und da war eben ein RISC drinnen

Aber wie gesagt ich kenn mich da eh "NOCH" nicht aus :think:
 

NoXqs

Routinier
Beiträge
420
Die Zeiten sind schon lange vorbei, als Unix nicht auf x86-CPUs lief.

Naja, das kommt wohl auf das Unix selbst an.

Solaris hat portiert, aber was ist mit

AIX vom IBM
HP-UX von HP
Tru64 von Compaq (HP)

Sind alles tolle UNIXe, aber auf einem x86 hab ich die noch nicht gesehen.

Und um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Alle UNIXe und LINUXe haben Gemeinsamkeiten.
Ich würde sagen: Kennst du eines, kennst du alle (ein bißchen).
 
Zuletzt bearbeitet:

bitmuncher

Foren Gott
Beiträge
3.180
Es ging hier allgemein um Unix-Systeme und es gibt nunmal verschiedenste die auf x86 laufen. Ich habe nicht behauptet, daß alle Unix-Systeme auf PC-Architekturen lauffähig sind und hier wurde auch bisher nicht gesagt ob ein spezielles Unix notwendig ist.
 

NoXqs

Routinier
Beiträge
420
Es ging hier allgemein um Unix-Systeme und es gibt nunmal verschiedenste die auf x86 laufen. Ich habe nicht behauptet, daß alle Unix-Systeme auf PC-Architekturen lauffähig sind und hier wurde auch bisher nicht gesagt ob ein spezielles Unix notwendig ist.

Ich will mich nicht groß streiten, aber deine erste Ausage hörte sich an, als wäre es keine große Sache, UNIX für x86 zu bekommen.
Das mag ja so sein, aber von den drei größten Herstellern (Sun, HP und AIX), alle anderen sind Nieschenprodukte, hat nur Sun portiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux autodidakt lernen oder in der Schule?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Installation von COM Ports unter Unix

Oben