Linux - Unix

Diskutiere Linux - Unix im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo an alle! Ich bin neu hier! Für meine neue Arbeit muss ich Unix Basic kennen, meine Frage ist ob es gröbere Unterschiede zwischen Unix...

  1. #1 hintereingang, 06.06.2007
    hintereingang

    hintereingang Jungspund

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Ich bin neu hier!

    Für meine neue Arbeit muss ich Unix Basic kennen, meine Frage ist ob es gröbere Unterschiede zwischen Unix und Linux gibt!

    Dh. Kann ich wenn ich Unix lernen will auch Linux bücher lesen oder wird das nicht empfohlen!?

    Habe schon die SuFu benutzt aber leider nichts gefunden !!

    Vielen Dank für eure Antworten

    mfg

    hintereingang
     
  2. #2 bitmuncher, 06.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Linux unterscheidet sich zu "traditionellen" Unix-Systemen in einigen Punkten. Zwar sind die meisten Befehle ähnlich oder sogar gleich, aber gerade was die Partitionierung u.ä. angeht, sieht es bei Unix-Systemen doch etwas anders aus, als bei Linux. Lies daher lieber BSD- oder Solaris-Bücher.
     
  3. #3 hintereingang, 06.06.2007
    hintereingang

    hintereingang Jungspund

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

    Also das Problem ist das es einfach zuviele Bücher gibt hat wer vlt eine Idee welches ich nehmen könnte?

    mfg

    hintereingang
     
  4. #4 supersucker, 06.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    fang einfach mal an dir nach Handbuch (online, siehe google) z.B. FreeBsd zu installieren.

    Dann hast du schon ne Menge gelernt....

    Dann würde ich weiterkucken.

    Auch noch interessant: klick mich

    Ganz unten findest du noch kostenlose online *nix-Bücher.
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
  6. #6 MrFenix, 06.06.2007
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Wenn du die Unterschiede nicht kennst.. gibts nen besonderen Grund, wieso es Unix sein soll? Denn sonst würde ich vlt. mit Linux anfangen, da das im allgemeinen den Einstieg einfacher macht. FreeBSD ist ein super Betriebssystem, aber ich weiß nicht ob es für Einsteiger - vor allem falls du deinen Desktop ersetzen möchtest - nicht abschreckend wirkt. Das Gebastel, u.a. wenn man so einfache Dinge wie Flashsupport im Browser haben möchte, ist enorm.
     
  7. #7 supersucker, 06.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    aber lass dir gleich gesagt sein:

    Wenn du nicht gleichzeitig damit rumspielst, wird das, was du liest, nicht länger als 15 min hängen bleiben.
     
  8. #8 hintereingang, 06.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2007
    hintereingang

    hintereingang Jungspund

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank nochmal!!

    Naja beworben habe ich mich als SAP - Betreuer und jetzt ist es anders gekommen als geplant, und zwar hat die Firma eine eigene Software für die Produktion und die gehört weiterentwickelt bzw gewartet wenn User mal was brauchen und da brauche ich folgende Kenntnisse:

    a) Unix Basics, vi oder emacs Editor
    b) Oracle SQL-PLUS (oder andere SQL Werkzeuge) und relationale Datenbanken: queries bilden (outer joins, etc).


    Und da bin ich eben auf suche nach guten Büchern !! :hilfe2:
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ja das ist klar, gibt es überhaupt ein unix das man auf nen normalen PC installieren kann ??

    thx
     
  9. #9 bitmuncher, 06.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Ja, Solaris und die meisten BSD-Derivate kannst du auch auf PCs installieren.
     
  10. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    Stimmt
    X zu installieren, das sind 6 Befehle
    Wie meinst du das?
     
  11. #11 supersucker, 06.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Äh, du meinst einen, oder?..........:devil:
     
  12. #12 hintereingang, 06.06.2007
    hintereingang

    hintereingang Jungspund

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    naja ich dachte immer das die Unix OS nur auf RISC CPU ´s laufen und nicht auf normale CPU`s
     
  13. #13 sinn3r, 06.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2007
    sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    Mist es sind sogar 7 :D
    Aber dazu kommen ja noch die Fonts, also vielleicht nochmal 5-6 Befehle

    @Topic:
    Das hier ist ein perfektes Beispiel, wie einfach das ganze ist, hier habe ich zB mit 7 Befehlen vollfunktionsfähige Graphische Oberfläche ala Windows gebaut.

    Wie kommst du darauf?
     
  14. #14 bitmuncher, 06.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
  15. #15 hintereingang, 06.06.2007
    hintereingang

    hintereingang Jungspund

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich kann mich noch erinnern als ein freund von mir eine Unix maschine nachhause bekamm und dieses Teil war echt mächtig, gross, schwer usw und da war eben ein RISC drinnen

    Aber wie gesagt ich kenn mich da eh "NOCH" nicht aus :think:
     
Thema:

Linux - Unix

Die Seite wird geladen...

Linux - Unix - Ähnliche Themen

  1. Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster

    Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster: Hallo ein Kunde sucht einen Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster Ihre Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehört das...
  2. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

    Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  3. Systemadministrator Unix / Linux (m/w) gesucht!

    Systemadministrator Unix / Linux (m/w) gesucht!: Guten Tag, wir suchen für einen unserer Kunden einen Systemadministrator Unix / Linux (m/w) Ihre Herausforderungen: Wir suchen zum...
  4. suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich

    suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich: Hallo, ich suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich. Ich hatte mal etwas Linux gemacht, aber bei den Dschungel an Distributoren,...
  5. [solved] Linuxbegeisterten >>> Unixbegeisterten

    [solved] Linuxbegeisterten >>> Unixbegeisterten: Hallo Community. Ich habe mich gerade hier angemeldet und musste die Regeln akzeptieren. Das ist schon ok. Aber müsste es nicht anstelle von:...