Linux ? Unix und andere....

S

Schröder

Jungspund
Moin,
da ich ein Blutiger Anfänger in sachen Linux Unix und andere bin.
Würde ich euch gerne mal Fragen wo die unterschiede zwischen Linux und Unix bestehen.

Laufen Programme für Linux auch auf Unix Systeme ?
Sind die Befehle gleich ?


Gruß Schröder
 
Hallo

Als erstes, Linux und Unix haben viele Gemeinsamkeiten. Viele Befehle sind direkt oder indirekt in der Wirkung identisch.
Die Struktur ist bei einigen Disrtibutionen von Linux sehr ähnlich bis gleich. Eine 100% Gleichheit ist heute auf Grund der teilweise anderen Wege auch nicht mehr immer gewollt und sinnvoll.
Viele Programme sind für Linux wie auch Unix verfügbar oder können für beide BS kompiliert werden. (Binär-kompatible Programme)

Kleiner Tipp der eventuell einen kleinen Einblick bringt warum welche Teile gleich oder Unterschiedlich sind:
Lies einfach einmal eine kleine Runde über die Entstehung von Linux. Du wirst finden das es im gewissen Sinne im Beginn ein Versuch war das was Unix kann für Studenten bezahlbar zu machen. Das daraus in beiden Richtungen viel mehr entstanden ist denke ich ist heute absolut ersichtlich.
 
kurzer Einwurf: "auf beiden Systemen kompilieren können" hat mit "Binär kompatibel" nichts zu tun.

Befehle sind auch nicht zwingend identisch - nicht alles, was sich im allgemeinen Sprachgebrauch Unix nennt nutzt z.B. die gnu-"Tools" und je näher man an's System selbst kommt desto größer werden die Unterschiedeb - Google mal nach "Unix Rosetta Stone"...
 

Ähnliche Themen

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Spielen unter Linux: Wine 6.0 ist fertig [Notiz]

Spielen unter Linux: Wine 6.0 erhält kurz vor Release diverse Bugfixes [Notiz] (Update)

Zurück
Oben