Linux über XP Rechner ans WLAN einbinden

seatibiza

seatibiza

Newbie
Also folgendes Problem:

Ich besitze nen XP Rechner, mit dem ich via WLAN an meinen Router in meiner WG ans I-Net angeschlossen bin. Habe jetzt einen zweiten Rechner geschenkt bekommen, auf dem ich Suse Linux 9.3 installiert habe, da ich mich mal ins Element Linux einarbeiten will. Ich habe jetzt den Linux Rechner mit dem XP Rechner via CrossLink Kabel verbunden und möchte so den XP Rechner als Internetanschluss für den Linux Rechner nutzen. Ich habe ziemlich lang im Netz und hier gestöbert, aber eine wirklich brauchbare Schritt für Schritt Anleitung ist leider ausgeblieben. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, sei es mit Links oder einer Anleitung.

Hier noch mal kurz alle Daten:

Linux Rechner:
VIA Rhine III Netzwerkkarte, Suse Linux 9.3, AMD 2.0 Prozessor, Samba ist installiert

XP Rechner:
XP Home SP 2, ebenfalls VIA Rhine III Netzwerkkarte und eine Netgear WLAN WG121 verbunden mit Netgear Router MR814 V2. Netzwerk konfiguriert mit fest zugewiesenen IP Adressen und Access Control. Internetanschluß ist ein Kabelanschluss mit 16.384 kbit/s Download und 1.028 Upload und NAT.

Thx schonmal

euer seat
 
Hi!...
Am Anfang ist es glaub besser alles mit yast zu machen.
Wenn du in yast bist startest du die Netzwerkverwaltung.

Dort konfigurierst du erstmal deine Netzwerkkarte, indem du ihr eine ip zuweist.
Dann den Standardgateway auf den XP Rechner setzen.
In manchen fällen ist es erforderlich noch einen DNS-Server einzutragen. Such bei google nach dem DNS für deinen Provider.

Auf der XP Seite musst du noch die Internetfreigabe für die Karte aktivieren.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Viel spaß beim Linux erkunden ;)
 
Hmm, ist doch schwieriger als ich dachte...ich habe erst mal soweit alles gemacht nur die Internetfreigabe funzt nicht, da kommt immer die Fehlermeldung, es wäre schon ein Netzwerkgerät mit der IP Adressiert, die für die I-Net Freigabe erforderlich ist und der will mir das Gerät eben auf die 192.168.0.1 setzen. Die ist aber schon für den Standartgateway am Router vergeben, da der Router im Netzwerk unter 192.168.0.1 erreichbar ist.
 
Hallo!!
Ich habe leider dasselbe Problem....bin allerdings schon nen Schritt weiter ;).
Möchte mit meinem Lappi (Debian) über meinen XP Rechner ins Internet.
Die Internetfreigabe Funktioniert, wenn ich auf dem Lappi Windows hochfahre, wenn ich aber das Lappi mit Linux hochfahre, die gleiche IP vergebe, kann ich meinen XP-Rechner zwar anpingen....aber ins Internet komm ich dennoch nicht.
Woran kann das liegen??
 
Psycomantis schrieb:
Hallo!!
Ich habe leider dasselbe Problem....bin allerdings schon nen Schritt weiter ;).
Möchte mit meinem Lappi (Debian) über meinen XP Rechner ins Internet.
Die Internetfreigabe Funktioniert, wenn ich auf dem Lappi Windows hochfahre, wenn ich aber das Lappi mit Linux hochfahre, die gleiche IP vergebe, kann ich meinen XP-Rechner zwar anpingen....aber ins Internet komm ich dennoch nicht.
Woran kann das liegen??

Route gesetzt ?
Code:
route add -net default gw IP-DEINES-XP-RECHNERS
Und dann eventl. noch in der /etc/resolv.conf einen nameserver eintragen ;)

Das ganze kannst du natürlich auch in die configs schreiben damit es nach einem reboot erhalten bleibt ;)
 
devilz schrieb:
Route gesetzt ?
Code:
route add -net default gw IP-DEINES-XP-RECHNERS
Und dann eventl. noch in der /etc/resolv.conf einen nameserver eintragen ;)

Das ganze kannst du natürlich auch in die configs schreiben damit es nach einem reboot erhalten bleibt ;)

Die route ist gesetzt....aber es klappt dennoch nicht...der Proxy ist auch richtig eingestellt...aber er kommt nichtmal bis zu dem durch....

ÄNDERUNG:

Kenn den DNS nicht....hab den Proxy jetzt in die etc/hosts eingetragen und es läuft....in welche config schreib ich die WLAN sachen??
Die interfaces weiß ich ja...aber da kommen ja nur IP etc rein....aber wohin mit essid und mode etc =??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

drucken mit Linux über angeschlossenen Drucker an einem Windows XP

Zurück
Oben