Linux Treiber Forum ?

Treiberforum/Datenbank für nicht Unterstützte Hardware ?

  • Ja, geniale Idee !

    Stimmen: 44 78,6%
  • Nein, für was ?

    Stimmen: 10 17,9%
  • Egal, ich hab keine Probleme.

    Stimmen: 2 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    56
devilz

devilz

Pro*phet
Orginal Text von h2owasser :
"Also ich ärgere mich immer wieder über ignorante Hardwarehersteller, die es einfach für unnötig halten, Treiber für Linux zur Verfügung zu stellen. Dabei sind Treiber zum Teil eine Schlüsselstellung, die über Einsatz - oder Nichteinsatz von Linux als Betriebssystem bestimmen. Auch Binäre Treiber lösen solche Probleme nicht, denn welcher Hersteller kann schon für alle Distributoren bzw. für alle Kernelversionen Binäre Treiber zur Verfügung stellen?!? - Aus genau diesem Grund schlage ich ein Forum für Treiberangelegenheiten vor...."

Was haltet ihr davon ein Forum aufzumachen indem ihr euren Ärger über nicht unterstützte Hardware unter Linux/Unix loswerden könnt ...
 
naja

Es gibt unter Linux keine Treiber ( in dem Sinne)


Auch Binäre Treiber lösen solche Probleme nicht, denn welcher Hersteller kann schon für alle Distributoren bzw. für alle Kernelversionen Binäre Treiber zur Verfügung stellen?!

Wie schafft denn nvidia das ? Was man machen könnte wäre ein Hardware-Forum, wo alles Probleme rund um Hardware diskutiert werden.


Steve
 
Original geschrieben von devilz
Was haltet ihr davon ein Forum aufzumachen indem ihr euren Ärger über nicht unterstützte Hardware unter Linux/Unix loswerden könnt ...
soll das dann so ne Art Prangersection werden? Das finde ich erlichgesagt nicht gut. Da finde ich die Idee von Steve mit dem Hardware- Forum schon besser.

cu mimi
 
Also ich weiß nicht warum ihr genau dageben seid, aber ich glaube ihr mißversteht da was.

Es soll über NICHT-UNTERSTÜTZTE Hardware gesprochen werden, und wie man diese vielleicht DOCH zu laufem bekommt.

@Megamimi
Ja vielleicht sowas wie ne Prangersektion, immerhin ist das nunmal der einzige Weg Firmen zum Linux Support zu bewegen.
Auf Jahrelanges warten bis endlich mal Linux Treiber geschrieben werden hab ich persönlich kein bock.

@Steve
Wie kommst du auf die Idee das es unter Linux keine "Treiber" gibt ?
Sicher gibt es Treiber ....
 
Original geschrieben von Steve
naja

Es gibt unter Linux keine Treiber ( in dem Sinne)




Wie schafft denn nvidia das ? Was man machen könnte wäre ein Hardware-Forum, wo alles Probleme rund um Hardware diskutiert werden.


Steve

Ein Hardware forum existiert schon. nur geht es da um so sachen wie verkauf/handel.
Ich hatte ein Forum im Kopf, wo es wie devilz schon sagt, um einereits Wege wie man Hardware zum laufen bringt geht. - Und wenn sie dann eben nicht läuft, dann ist das auch erwähneswert. Postive Beispiele sind natürlich auch herzlich willkommen. :)

PS. binäre Treiber sind sicherlich besser als keine treiber, aber denke ich nicht, das das der Idealzustand ist.
 
Original geschrieben von h2owasser
....
PS. binäre Treiber sind sicherlich besser als keine treiber, aber denke ich nicht, das das der Idealzustand ist.

Das denke ich auch, allerdings wollen die Firmen sich mit den treibern nicht so gern in die karten gucken lassen :(
 
Es ist zwar sehr schade und bedenklich, daß die Firmen, Linux noch so betrachten, als wäre es unwichtig. Jedoch muß man sagen, daß ich verstehe, warum sie ihre Daten-Strukturen nicht preisgeben. Denn wie die Devices anzusprechen sind, verrät viel über die Architektur der Hardware. Sie wissen, daß wenn sie etwas innovatives herstellen, sich die Konkurrenz dranmacht und die Dinger aufbohrt, aber man muß es den anderen ja nicht auf einem Silbertablett servieren. Letztens hatte bei uns sogar jemand über einen Prof. erzählt, der nur durch eine Fotographie des P4 ungefähr sagen konnte, was in ihm drinsteckt.
Also wenn ich 2 oder 3 Jahre an einer Hardware entwickle und millionen dafür ausgebe, sähe ich auch keinen Grund, den Leuten meine Verfahrensweise mitzuteilen. Ja ich würde es sogar mit allen Mitteln zu verhindern versuchen.
Aber ich habe auch mächtig Respekt vor den Linux-Usern, die sich der langweiligen und langwirigen Prozedur stellen und die Devices der Hardware abtesten. Das muß mitunter so deprimierend sein.
Aber deswegen ist sicher keiner ignorant.

Statt euch über den Hardwaresupport zu beschweren, solltet ihr euch lieber über die fehlenden Standarts beschweren, denn sie sind in Wirklichkeit daran Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von reset1874
Statt euch über den Hardwaresupport zu beschweren, solltet ihr euch lieber über die fehlenden Standarts beschweren, denn sie sind in Wirklichkeit daran Schuld.

ohne jetzt den "besserwisser" raushängen zu wollen:

die richtige schreibweise ist standards also mit einem d nicht mit einen t. :)

regards patrick
 
Ähm! Ist das Thema jetzt irgendwie eingeschlafen????(
 
Eigentlich nicht, aber ich warte immernoch auf Kritik am Thread :D
 
:dafuer:Find den Vorschlag mit dem Hardware-Forum echt genial!!!:dafuer:
Hab da selbst noch'n bischen Hardware die ich unter Linux leider noch nicht zu laufen gebracht habe ...

also wo finde ich nu solch ein Board *gg*
 
@Steve
Wie kommst du auf die Idee das es unter Linux keine "Treiber" gibt ?
Sicher gibt es Treiber ....

Windows hat Treiber
Bei Linux kompilierst du die Unterstützung für deine Hardware entweder in den Kernel mit hinein, oder du nutzt Module.

Ich bleibe bei meiner Meinung, vielleicht kann man das Hardware-Forum in Handelsforum umbennen, wo man dann Hard- und Software anbieten kann. Und im Hardware-Forum werden sämtliche Probleme mit Hardware besprochen.


Steve
 
Original geschrieben von Steve
Windows hat Treiber
Bei Linux kompilierst du die Unterstützung für deine Hardware entweder in den Kernel mit hinein, oder du nutzt Module....
Steve

Ergo sind es Treiber.
Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest !
Treiber = Programm zum Anpsrechen der Hardware !

Ob als Programm unter windows oder als Kernel Modul oder fest im Kernel einkompiliert ....
 
Linus Torvalds selbst schreibt ja von Treibern ! Und zwar schon bei seiner Version 0.01!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh! Danke für die Blumen!:O Peinliiiiiiiich!;)

Aber ich denke, ihr wisst, von wem ich rede!:]
 
So nen Forum wär echt nich übel.


Wird dauraus wass,
oda wie siehts aus ?





Gruß NAS
 
alter thread.. aber hab trotzdem mal abgestummen :D

fände die idee zwar gut... ABER wenn Hardware zum laufen gebracht wurde ist es in einem Tread einfach schlecht nachzuvollziehen. deshalb mein Vorschlag. Der der was besonderes zum laufen bringt schreibt kurz einen Wiki Beitrag. Das käme allen zugute und würde eine gewisse Ordnung schaffen *sofern DennisM kein chaos veranstalltet:P*
 

Ähnliche Themen

Umfrage: Computer Bild Linux Artikel (bitte auch posten)

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Zurück
Oben