linux-system auf ASrock dual-vsta

Ghecko

Ghecko

Grünschnabel
Grooosses problem, und zwar hab ich hier einen pc stehen auf dem linux installiert werden sollte, neben windows (was bereits läuft), nun ist mein problem das linux nachdem es im bootmenü den kernel geladen hat das optische laufwerk nichtmehr mounten kann. nebenbei hab ich auchnoch eine sata-platte drin, die von normalen und live-cd distris nicht erkannt wird (mangels treiber denk ich)
ich hab schon alles probiert, suse, xandros, phlak, knoppix, nichts will funktionieren (das diskettenlaufwerk unter anderem auch nicht)
ich bin kurz davor dieses ASRock 775Dual-VSTA board an die wand zu nageln...
hat noch jemand eine nützliche idee??(
 
Versuch's mal mit einer Distro, die einen top-aktuellen Kernel hat. Die Unterstuetzung fuer den IDE-Controller wurde erst am 9.8. korrekt eingefuegt. Wahrscheinlich wirst du aber erst auf den 2.6.18er Kernel warten muessen, denn der Patch fuer den IDE-Controller ist erst in die Version 2.6.18rc4 eingeflossen.
 
problem zwecks sata-kompatiblität gelöst, nun hab ich nurnoch das problem dass der kernel bei der installation das dvd-laufwerk immernoch nicht mounten kann....
was mich sehr wundert, ist eigentlich en standart-ide gerät....
wie kann ich versuchen das gerät wieder einzuhängen? oder sollte ich lieber von einer externen festplatte aus installieren?
wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits sagte, ich denke, dass es mit einem aelteren Kernel sicherlich Probleme geben wird. Unter http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0608.1/0771.html kannst du sehen, dass das erst kuerzlich korrigiert wurde. Du kannst es natuerlich versuchen, aber ich denke, bevor der 2.6.18er Kernel nicht raus ist,wirst du mit diesem Board+Linux nicht gluecklich.
 
In einem anderen Forum habe ich die Lösung für das DVD-LW gefunden: du musst beim booten die Option insmod=ide-generic anfügen, dann funktioniert es.

Mich würde interessieren, wie du die SATA-Platte zum Laufen bekommen hast, vor dem Problem stehe ich nämlich noch...
 
Linux installation on 775 dual vsta

Had the same problems with my sata disk. Tried to install Fedora and Suse 10.1 but no hard disk could be detected. Suse installation menu was only possible with
insmod = ide-generic
but also no harddisk could be found.

Please help if somebody knows how to get a working linux on this motherboard.

CPU Intel Core(TM) 2 Duo 6600
Samsumg HD400LJ SpinPoint as SATA

Also tried to install on IDE, but didn't work either. Problem is probably VIA 8237A Southbridge.
 

Ähnliche Themen

kein installation von linux auf ASrock dual-vsta

FSC Amilo XA2528 - Probleme mit CD/DVD-LW

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben