linux suse 9 mit internet verbinden

B

barodo94

Grünschnabel
Ich hab kein Modem , DSL oder änlisches, ich bin in einem Netzwerk angesclossen, die mit Internet verbunden. Im Windows fügt man nur die IP Adresse Nummer, Gateway nummer und die Subnetzmaske ein, und die Internet schon da.
 
Ja unter Linux geht das genauso ... aber da fehlt noch ne Frage von dir *g*
 
wahrscheinlich willst du nun wissen wo man das alles bei linux eingeben muss, woll?

also:
in diese datei /etc/resolv.conf trägst du folgendes ein

nameserver <gateway nummer>

nun schreibst du in die konsole

ifconfig eth0 <ip adresse>

jetzt müsste das internet gehen.

/edit:

du benutzt ja suse. dann mach am besten alles im yast2, das ist am einfachsten.
starte yast, dort klickst du auf "netzwerk basis", dort auf "konfiguration der netzwerkkarte" und dann auf "konfigurieren" oder "bearbeiten".
jetzt musst du dort irgendwo die ip adresse und die subnetzmaske eingeben können.
um das gateway einzustellen klickst du auf "routing" und gibts dort dein gateway ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Falsch angeschlossene Nutzer "aussperren"

Verständnisfrage zu RegExps

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben