Linux Spiele

kenne die 2 bücher nicht :)

aber such doch mal nach opengl c++ programming ....
da wirste einiges finden auch an sehr guten howtos im internet ... hatte da mal eins ... weis die url aber nimma
 
hab jetz ein ganz anderes (deutsches) über das themak gekauft wens interessiert es heist spieeprogrammierung ist vom bhv verlag und nutzt die allegro biblothek
 
an deiner stelle würde ich gleich mit C++ anfangen ... mit C spiele zu programmieren ist schwachsinn.
Evtl einzelne codesnipets. Aber C++ ist um einiges besser dazu geeignet solch komplexe sachen zus chreiben
 
Quake 3 und Nexuiz sind auch in C geschrieben

C++ halte ich für eine überflüssige Sprache.

Hier nen Tutorial:
http://www.amigalien.de/AMIGAProjekt/help/sdl/index.htm


Dann hast du keine ahnung von moderner programmierung, muss ich mal dazu sagen :>

du willst mir nun sagen, das DU C genau so modular aufbaust wie C++ ?
Da musst du aber wirklich sehr viel schreibarbeit leisten :> das du das hin bekommst.

Also solch unqualifizierte aussagen kann ich echt nicht ab ... ohne OO heute was zu programmieren auf lange sicht gesehen halte ich für rausgeworfene zeit und geld.
Es ist schlecht wart-, erweiterbar und vorallem schlecht lesbar für 2. oder 3. programmierer die sich da ran setzten.

Also die C oder QBsic oder Pascal oder Cobol oder wie die ganzen spaghetti sprachen heissen halte ich HEUTZUTAGE für anwendungen/spiele für überflüssig !
Sogar auf hardwareebene in der Treiberentwicklung wird nur noch sehr selten auf C zurückgegriffen. Alles wird in C++ gemacht
 
Quake 3 und Nexuiz sind auch in C geschrieben

C++ halte ich für eine überflüssige Sprache.

Hm... da hört sich mein Informatiklehrer anders an. Als ich ihm unterbreiten wollte in meiner Facharbeit nen Programm in C zu schreiben, wurden C und ich erstmal ordentlich down gemacht. (und de fakto wurds mir verboten, da er die Sprache zu kryptisch und unverständlich findet)

@foexle: jo. Außer der Linuxkern. Und nen Stück Entwicklung mit embedded Systems. Und Betriebssystemprogramierung, außer man hat Lust sich die Basis C++ Funktionalitäten (bspw. new und delete Anweisungen) in Assembler zu implementieren.

Achja. In spätestens 10-15 Jahren werden eh alle genauso auf C++ rumhacken, also isses eigentlich wurscht was man lernt, solange man damit umgehen kann und in der Lage ist die Schwachstellen von der jeweiligen Sprache zu kompensieren
 
Sogar auf hardwareebene in der Treiberentwicklung wird nur noch sehr selten auf C zurückgegriffen. Alles wird in C++ gemacht
Wäre mir neu

Linux Kernel, >90% aller Treiber Wine, ReactOS, X.Org Server, GTK, Gnome, Gimp, Openbox, LXDE, E16, E17, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, Solaris Base, Python, Java, Perl, Windows Kernel - alles in C geschrieben

Und OpenGL, SDL etc. ist auch in C geschrieben

Und die Kompilierungszeit ist viel höher als die für C, des weiteren hat bei C jeder seinen eigenen Standard (Microsoft macht sein eigenes Ding, GNU macht sein eigenes Ding - niemals hält sich an den Standard)
 
Dann hast du keine ahnung von moderner programmierung, muss ich mal dazu sagen :>

du willst mir nun sagen, das DU C genau so modular aufbaust wie C++ ?
Da musst du aber wirklich sehr viel schreibarbeit leisten :> das du das hin bekommst.

Also solch unqualifizierte aussagen kann ich echt nicht ab ... ohne OO heute was zu programmieren auf lange sicht gesehen halte ich für rausgeworfene zeit und geld.
Es ist schlecht wart-, erweiterbar und vorallem schlecht lesbar für 2. oder 3. programmierer die sich da ran setzten.

Also die C oder QBsic oder Pascal oder Cobol oder wie die ganzen spaghetti sprachen heissen halte ich HEUTZUTAGE für anwendungen/spiele für überflüssig !
Sogar auf hardwareebene in der Treiberentwicklung wird nur noch sehr selten auf C zurückgegriffen. Alles wird in C++ gemacht

C > C++. Viel mehr kann man dazu nicht sagen, Adobe schreibt bis heute 90% ihrer Programme in C, genauso wie damals noch Macromedia, und das will was heißen.
Das C kryptisch ist, möchte ich klar dementieren. Der Linux Kernel ist ja schließlich auch in C geschrieben.

Und das hier ist keine unqualifizierte Aussage, als Mathe und Informatik Student meine ich zu wissen wie ich meine Probleme löse, und da gibt es in C weit bessere Muster als in C++.
Wobei ich sowieso Perl und L3 allem vorziehen würde.
 
meiner meinung nach hat objektorientierung in nach lowlevel sprache wie c recht wenig verloren.

und ich weiss nich ob welchen von euch auch so geht, aber wenn ich in c programmiere, hab ich immer das gefühl von reinheit.
 
Na, ich weis nicht, hat da nicht icephilipp speziell nach Spieleprogrammierung unter C gefragt?
Ob nun C oder C++, sollte keine Frage sein. Zwei Buecher habe ich im Schrank stehen.
1. C/C++
2. C-Programmierung unter Linux (Buch gut - aber vergriffen. Also nicht mehr erhaeltlich)
Beide fangen mit C an und hoeren mit c++ auf.
Ansich ist es auch nicht sinnvoll, sich darueber zu streiten, welche Sprache nun besser ist. Es haben alle ihre Berechtigung. Sie sind einfach so verschieden, wie die jeweiligen Programmierer. Jeder hat andere Ansprueche. Wer mit seiner Sprache gluecklich wird, soll es tun. Lernen kann man alle - wenn man will oder muss.
Grundsaetzlich, denke ich, sollte man weiter entwickeln - oder nach dem Motto leben "Warum einfach, wenn es auch schwierig geht". Jede Weiterentwicklung sollte in irgendeiner Richtung eine Vereinfachung darstellen.
Buecher fuer eine Spiele-Programmierung kenne ich nicht. Sie sollten auch sehr selten sein. Wer als Profi wird schon seine Tricks verraten? Da wird man schon seine eigenen Routinen schreiben muessen, die man dann bei Bedarf in den Quelltext kopiert. Das sollte ansich in jeder Sprache funtionieren. Jedenfalls, wenn man den richtigen Editor hat. Man kann es aber auch ueber Module machen, die man dann mit "include" einbindet.
Linux bringt so viele Spiele mit. Probiert man die aus, so haben die meisten Programmierer ein Problem (meistens Steuerung) auf ihrer Art und Weise geloest. Schliesslich ist auch das, so wie man prgrammiert, die eigene Handschrift.
Gruss
Yomm
 
c ist halt bissche schneller als c++ dafür ist c++ kürzer und man muss sich nicht mehr soviel um die dateitypen kümmern
 

Ähnliche Themen

Welche Grafikkarte?

Debian auf Raspberry Pi

Linux auf USB Stick - Performace?

Bestriebsystem wechsel Tablet PC (Coby MID1125)

HAMA VGA 2:1 Switch: "Falscher Eingangspegel"

Zurück
Oben