Linux-Serverdienste stoppen

F

Futuretop

Mitglied
Hallo,

ich bin neu bei Linux&Co. Ich möchte vorrübergehend alle Serverdienste stoppen. Nur SSH soll weiter laufen.

Ich weiss nicht welchen Befehl ich eingeben kann.
Mein Betribssystem ist OpenSuSE.


Kann jemand helfen.


Thomas
 
Hallo,

danke für den Tip.

ich finde die /sbin/init.d nicht.

Wo ist die?

Oder, wie finde ich sie?

Thomas
 
Falls Du es unter der GUI machen willst, solltest Du Dir unter YaST mal den Runlevel-Editor anschauen. Dort wird eingestellt, was beim Starten des Systems alles mitgestartet werden soll. Du kannst dort allerdings auch sehen, was gerade läuft und zudem auch Dienste von Hand starten und beenden.

Unter der Konsole kannst Du Dir mit netstat -tap | grep LISTEN alle gerade laufenden Server-Dienste anzeigen lassen. Falls Du als "root" angemeldet bist, wird auch der Name des Programms angezeigt. Die dazugehörigen Server-Programme kannst Du über rc-Skripte starten und beenden, z.B. mit rcapache stop den HTTP-Server "Apache" beenden.

Einen guten Adminstrator zeichnet es natürlich aus, daß er weiß, welche Dienste auf seinem Rechner laufen, wozu sie gut sind und von welchem Server-Programm bei welcher Konfiguration welche Dienste angeboten werden.

Niemals vergessen: Das System ist ein Werkzeug und der Adminstrator ist derjenige, der es bedient. Server-Dienste stehen über dem Netz auch potentiellen Angreifern zur Verfügung. D.h. auch ein gutes System kann durch Fehlbedienung zu einem leichten Ziel für Angreifer werden!
 
Hallo,

ich habe eine init.d im /etc gefunden.

Thomas
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

Runlevel habe ich gefunden. Ist sshd der Dienst für SSH?


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
"sshd" ist der SSH-Daemon, also das SSH-Server-Programm.
 
Hallo,

ich habe im Runlevel PoliceKit... gestoppt. Dann kam die Meldung network stop und die SSH-Verbindung brach ab und kann nicht wieder hergestellt werden.

Thomas
 
Linux-Serverdienste stoppen Server

Hallo,