Linux-Serverdienste stoppen

F

Futuretop

Mitglied
Hallo,

ich bin neu bei Linux&Co. Ich möchte vorrübergehend alle Serverdienste stoppen. Nur SSH soll weiter laufen.

Ich weiss nicht welchen Befehl ich eingeben kann.
Mein Betribssystem ist OpenSuSE.


Kann jemand helfen.


Thomas
 
Hallo,

danke für den Tip.

ich finde die /sbin/init.d nicht.

Wo ist die?

Oder, wie finde ich sie?

Thomas
 
Falls Du es unter der GUI machen willst, solltest Du Dir unter YaST mal den Runlevel-Editor anschauen. Dort wird eingestellt, was beim Starten des Systems alles mitgestartet werden soll. Du kannst dort allerdings auch sehen, was gerade läuft und zudem auch Dienste von Hand starten und beenden.

Unter der Konsole kannst Du Dir mit netstat -tap | grep LISTEN alle gerade laufenden Server-Dienste anzeigen lassen. Falls Du als "root" angemeldet bist, wird auch der Name des Programms angezeigt. Die dazugehörigen Server-Programme kannst Du über rc-Skripte starten und beenden, z.B. mit rcapache stop den HTTP-Server "Apache" beenden.

Einen guten Adminstrator zeichnet es natürlich aus, daß er weiß, welche Dienste auf seinem Rechner laufen, wozu sie gut sind und von welchem Server-Programm bei welcher Konfiguration welche Dienste angeboten werden.

Niemals vergessen: Das System ist ein Werkzeug und der Adminstrator ist derjenige, der es bedient. Server-Dienste stehen über dem Netz auch potentiellen Angreifern zur Verfügung. D.h. auch ein gutes System kann durch Fehlbedienung zu einem leichten Ziel für Angreifer werden!
 
Hallo,

ich habe eine init.d im /etc gefunden.

Thomas
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

Runlevel habe ich gefunden. Ist sshd der Dienst für SSH?


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
"sshd" ist der SSH-Daemon, also das SSH-Server-Programm.
 
Hallo,

ich habe im Runlevel PoliceKit... gestoppt. Dann kam die Meldung network stop und die SSH-Verbindung brach ab und kann nicht wieder hergestellt werden.

Thomas
 
Linux-Serverdienste stoppen Server

Hallo,

ich bin neu bei Linux&Co..

Ich habe mir letzte Woche einen Root-Server gemietet. Ich möchte gerne E-Mail bekommen und versenden. Im Forum sagte mir man das ich ein Open-Relay gerade einrichten würde. Ich soll alle Dienste außer SSH abstellen. Damit ich kein Ärger bekomme.

Thomas
 
Open-Relay hört sich nach Ärger mit dem Mail-Server an.

Gib mal netstat -tap | grep LISTEN | grep smtp ein. Damit müßte der Name des Mail-Servers angezeigt werden.
 
Hallo,

wie schon eben geschrieben, die SSH-Verbindung ist abgebrochen. Ich muß den Serner neu Initialisieren.

Kannst Du mir bei POSTFIX helfen?


Thomas
 
Manuell habe ich das Ding noch nie eingerichtet, aber mal vor längerer Zeit mit YaST. Da war ein Eintrag für Server-Dienste und darunter fand sich ein Eintrag für Mail-Server.

Wenn das Ding keine E-Mails von draußen annimmt und keine Mails weiterleitet, wäre das wohl eine sichere Einstellung. Für die Zustellung der lokalen Mails reicht das allemal.

Wenn Du nicht sicher bist, kannst Du im Runlevel-Editor das Ding erstmal ganz abschalten und auf Deinem Heim-Rechner experimentieren.
 
Ich habe mir letzte Woche einen Root-Server gemietet.

Dann kündige den Vertrag doch bitte vorläufig und eigne Dir erstmal das Wissen an, einen Server zu bedienen. Sowas ist doch kein Spielzeug.
 
Bin gerade über » diesen « thread gestolpert und verstehe jetzt auch, weshalb Futuretop hier wahllos Dienste ausknipsen will. Allein schon dieser unendlich naive Kommentar:

Futuretop schrieb:
Deshalb habe ich mir einen eigenen Server gemietet. Da kann ich tun und lassen was ich möchte (kostet dann nur die Miete).

...sollte jegliche weitere Unterstützung ausschließen.

Futuretop, fahre das Ding runter und zwar jetzt gleich.
 
und btw. teuer wird es in erster linie für dich wenn jemand deinen server hackt und missbraucht ;)

Wenn Du den Server gemietet hast, bist Du wahrscheinlich schon Volljährig/Strafmündig. Daß es 'ne Menge pfiffige Leute mit krimineller Energie gibt, die so was wie Deine Mühle suchen, sollte Dir wohl klar sein?
 
Hallo,

den Server abbestellen möchte ich nicht. Wahllos Dienste ausschalten will ich auch nicht. Ich will alle Dienste abschalten außer SSH. Ich mache nur das was andere Forum-Mitglieder geraten haben. Den Rat, den Server wieder abzumelden nehme nicht an. Ich brauche diesen Server um den Aufbau eines anderen Servers nach zu bauen. Auf Deutsch mein Server soll das können was der andere kann. Wenn ich nur über den Weg der anfänglichen Serverdienstabschaltung geht, dann gehe ich auch diesen Weg. Hauptsache ich komme am Ziel an.

Ob mir jemand hier dabei hilft ist mir egal. Wenn ja, dann find ich das gut und als hilfsbereit.

Thomas
 
Was Du hier äußerst, wäre ein lockerflockiger Grund, Dich wegen mangelnder Sorgfaltspflicht anzuzeigen, zumal Du Dich weigerst, über Ratschläge auch nur zu reflektieren - Dir sollte klar sein, dass man als Serverbetreiber auch sehr deutlich umrissene Pflichten hat. Wenn Du diese nicht umsetzt oder auch nur anerkennst, wirst Du Dich noch über ganz andere Anzeigen freuen können. Spar' schonmal für einen Anwalt.

Und was Du da vorhast, ist nicht nur kompletter Unfug, sondern wurde Dir hier im Forum von niemandem angeraten. Du verstehst lediglich nicht mal ansatzweise, was man Dir postet. Du hast ja kaum mit Linux angefangen.
 
Wenn Du nicht sicher bist, kannst Du im Runlevel-Editor das Ding erstmal ganz abschalten und auf Deinem Heim-Rechner experimentieren.
Den Beitrag habe ich ernst gemeint! Das Problem bei Deinem Server ist, daß er im Internet erreichbar ist.

Ich fand bisher folgendes Vorgehen sinnvoll:
  1. Über das Thema ausgiebig informieren,
  2. Literatur mit Beispielszenarien und Konfigurationsbeispielen besorgen,
  3. das Zeug selber auf einem HARMLOSEN Rechner aufsetzen,
  4. eine Zeitlang testen,
  5. Leute mit Erfahrung kontaktieren und
  6. ganz zum Schluß auf einen öffentlichen Server einrichten.
Was ich auf öffentlichen Servern konfiguriere, daß kenne ich auch! Ich habe aber auf sowas keine Lust mehr, weil dann erst die Arbeit richtig beginnt: Das Ding will ja ständig im Auge behalten und gepflegt werden.

Definitiv alles keine Sache für "mal eben"!
 
Ob mir jemand hier dabei hilft ist mir egal. Wenn ja, dann find ich das gut und als hilfsbereit.
Wenn Dich jemand mit Deinem Rollstuhl über ne 8-spurige Autobahn schiebt ... ist das auch "hilfsbereit"?

Ernstgemeinter Rat:
Kündige den Root-Server vorerst, besorg Dir Vmware oder VirtualBox. Installier Dir darin eine Linux-Distribution Deiner Wahl (da Dein zukünftiger Root vielleicht Suse hat, eben dieses).
Lern das OS kennen, insbesondere das Thema Sicherheit und Netzwerk. Bau darin Deinen Server nach und "spiel" etwas.
Und wenn Du irgendwann soweit bist, dass Du weißt, wie man einen Server sichert, wartet und pflegt ... dann kannste Deinen Rootie wieder bestellen und das gelernte darauf anwenden.

Aber solang das nicht passiert ist, bezweifel ich, dass Du von irgendeinem vernünftigen Menschen Hilfe bei Deinem Unterfangen bekommen wirst.
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

Bios Boot-Reihenfolge

Adobe Acrobat Reader Linux

Hilfe für ein shell script

kleines curl Problem

Zurück
Oben