Linux Server aber Windows XP Clients

B

brunbaur

Grünschnabel
Hallo

Ich hab auf der Windows Seite schon gesucht, nach meinem Problem.
Leider kenn ich mich in Linux nicht aus aber ich erkläre mal mein Problem.

Ich soll bei einer Firma alle Windows Clients warten, ....
Jedoch gibt es zwei Benutzer die aus der Reihe tanzen.

Und zwar:

In diesem Netzwerk gibt es eine Domäne. Alle Benutzer sind auf dem Linux Server angelegt.
Wenn sich jetzt zb. ein Benutzer an einem PC anmeldet, wird diesem ein Profil unter "Dokumente und Einstellungen/%username%/" erstellt.
Unter den Benutzereinstellungen für Profil ist auch "Lokales Profil" eingestellt.
"Servergespeichertes Profil" ist grau hinterlegt. Kann ich also auch nicht auswählen.
OK, das passt auch soweit.

Wenn jetzt das Wochenende kommt, schalten die Benutzer die PCs aus.
Kommen diese am Montag wieder wird auch das zuletzt lokale Benutzerprofil wieder geladen BIS AUF BEI 2 BENUTZEN!!!!!

Ich hab dann nachgesehen, unter den Benutzereinstellungen für Profile was jetzt einstellt ist, und siehe da, "Servergespeichertes Profil".

Aber warum. Kann es sein, dass der Benutzer am Linux Server so eingestellt ist. Kann man das überhaupt pro Benutzer am Linux Server einstellen???

Ich hoffe ihr könnt das problem nachvollziehen!!!!

Um einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar, denn ich hab Windows-Clientseitig schon alles ausprobiert.
(zb.: Aus der Domäne genommen wieder an der Domäne angemeldet, Kompletts Benutzerprofil gelöscht, Windows neu aufgesetzt.)

Besten Dank schon mal im voraus.
 
Die Domäne, ist das nur ein Linux Server als PDC, oder gibt es einen Windows Active Directory Server?
 
Hi, entferne einfach aus der global-Sektion deiner smb.conf die Textzeile

logon path = /pfad zu den profilen

Schon werden keine Profile mehr geladen oder gespeichert.
rcsmb reload nicht vergessen.

Und kleiner Tip: bevor du anfängst an der smb.conf rumzuschrauben empfehle ich Dir ein bißchen Literatur und ein kleines Studium der UNIX-RECHTE. ;)

so long...
 
Die Domäne, ist das nur ein Linux Server als PDC, oder gibt es einen Windows Active Directory Server?
Ja, es gibt nur den Linux Server.

logon path = /pfad zu den profilen entfernen
Kann man leider nicht, da der Benuzter Root auf dem Server gespeichert werden muss/soll.

Kann man in der Benutzerverwaltung angeben, ob das Benutzerprofil vom Benutzer lokal oder servergespeichert ist?????
 
hallo,

ich habe in der smb.conf folgendes stehen:
logon path =

und windows 2000 (denke bei xp ist es ähnlich) in den systemeigenschaften
kann man im reiter benutzerprofile zwischen "lokal und servergespeichert"
profilen umstellen.

mfg
 
Kann man leider nicht, da der Benuzter Root auf dem Server gespeichert werden muss/soll.

????? von welchem Rechner aus meldest du dich mit root am Samba an? Auf welcher Wks arbeitest du mit root, dass du ein profil brauchst???

Das verstehe ich nicht, dass musst du mir näher erklären?
 
Ok, danke du hast mir gerade eine Gedankestoß gegeben.

Ich werd morgen gleich mal nachfragen, ob das überhaupt notwendig ist,
sonnst sollen die den

logon path = /pfad zu den profilen
entfernen.

Ich geb bescheid!!!

Es wäre natürlich der übderdrüberhammer, wenn das das Problem war.

ICh meld mich.
MFG
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Schreibzugriff verweigert (SLES 11 / Client: Windows XP)

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Samba als PDC

Zurück
Oben