linux sehr langsam beim start

Ich bin mir auch nicht sicher. Ich denke aber mal, jeder Dienst hat seinen Sinn! Jedes Beenden eines Dienstes wird also in irgendeiner Form das System beeinträchtigen - sonst wär er ja nicht da ;)
Es kommt einfach darauf an, was Du von Deinem System erwartest und was von alleine funktionieren soll. Viel interessanter wäre also die Frage, welche Dienste (neben hwscan) das System deutlich einbremsen? Denn es mach ja nur sinn, diese zu beenden, wenn es darum geht das System (bzw. den boot) zu beschleunigen.

Gruß,
Ritschie
 
Naja, einige Sachen gibt es schon, von denen man sagen kann, dass man sie allgemein nicht braucht. So kann man z.B. den ganzen Kram ausschalten, der mit dem Splash-Screen zu tun hat. Ausserdem sollte man mit 'yast sysconfig' mal SuSEConfig ausmachen, damit nicht staendig die Konfigurationen durchgecheckt und nach manuellen Aenderungen zurueck gesetzt werden.
gpm kann man auch ausmachen, wenn man auf der Konsole keine Maus benoetigt.
hal braucht man mit hoechster Wahrscheinlichkeit auch eher selten.
joystick kann aus, wenn man keinen angeschlossen hat oder einen solchen unter Linux nicht nutzt.
mdnsd braucht man nicht, wenn man nicht gerade ein paar MacOS im Netzwerk hat.
usw. usf.
Gibt schon 'ne ganze Menge, was der Normaluser unter SuSE nicht braucht und daher meist ausschalten kann.
 
hallo liebe leute,

habe nun einige dienste beendet, der boot vorgang dauert immernoch eine weile, aber das liegt wohl an meinem laptop.. ist ja auch nicht weiter schlimm.. ansonsnten fällt mir auf, dass mich linux immer mehr überzeugt :) hab noch einige problemchen, durch die ich mich erstmal mit hilfe des forums und durch sammeln von erfahrung, quälen werde :)

danke nochmals für die hilfe und bis bald..

gruß,

maggus
 
Sorry wegen der späten Antwort, bin eben erst hier rein gestolpert ;-)
Schon geschaut ob der DMA-Modus auf dem Laptop läuft. Das könnte auch etwas Speed bringen!
Guckst du bei "Yast2"->"Hardware"->"IDE-DMA-Modus" ...

Servus

Dieter
 

Ähnliche Themen

Start-/Stop-Scripte bei RH Linux 7 (ehemals .../rc.d/S99 .../K99

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

Zurück
Oben