Linux sauber halten!!

Diskutiere Linux sauber halten!! im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi! Was muss ich den bei Linux beachten damit es immer schön schnell läuft?? also wie kann ich das System sauber halten?? wie zum beispiel bei...

  1. BenjiX

    BenjiX Eroberer

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Was muss ich den bei Linux beachten damit es immer schön schnell läuft??
    also wie kann ich das System sauber halten??
    wie zum beispiel bei Windows mal defragmentiern oder die Registry aufräumen!
    und welche Tools kann ich benutzen??
     
  2. #2 daniel.h, 15.04.2004
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Ich weiß nur das Linux Filesystems anders (intiligenter) arbeiten als deren Windows kollegen, aber es gibt sicher auch sowas nur weiß ich nicht wo :)
     
  3. #3 qmasterrr, 15.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    soweit ich weiß kann man da nicht viel machen
    deframagmentieren gibbet net
    linux vermüllt ja eigentlich auch garnet
    ab und zu solltest du vieleicht die system logs lesen und löschen
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Linux Dateisysteme zeigen eigentlich von ihrem Aufbau her keine Fragmetierung, daher ist auch kein Defragmentieren nötig. Außerdem besitzt Linux keine Zentrale Registry und daher ist auch das nicht sinnvoll, denn alle Systemkonfigurationseinstellungen werden als Dateien gespeichert.
     
  5. #5 h2owasser, 15.04.2004
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0

    Ja, so ist es ! Wenn du was machen willst, dann kannst du zum Beispiel sämtliche Dienste beim Start rausscheißen, den Kernel optimieren oder einen schnelleren Windowmanager verwenden.
    Zugemüllt wird mein System immer nur, wenn ich mir Sachen selber compiliere, aber das bin ich selber Schuld... ;)
     
  6. #6 Freakazoid, 15.04.2004
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Die Festplatte sollte nicht zu voll mit Daten sein, aber das sollteste schon von Windows kennen.
     
  7. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Das iss Linux eigentlich auch egal, und selbst wenn sie 100% voll iss laufts noch halbwegs Normal. Wennst ext2 verwendest hast sogar noch 5% Spielraum für Logdatein / root reserviert.
     
Thema:

Linux sauber halten!!

Die Seite wird geladen...

Linux sauber halten!! - Ähnliche Themen

  1. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

    Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...
  2. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

    Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...
  3. Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

    Arch Linux Netzwerkkonfigurationen: Moin liebe community,:bounce: da Ihr mir schon einmal hier und dort geholfen habt, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. folgendes...
  4. Arch Linux Iso Image verifizieren

    Arch Linux Iso Image verifizieren: Hallo community, :bounce: es geht um das OS Arch Linux, welche ich gerne neben Windows 10 installieren möchte. Das Iso Image habe ich mir auf...
  5. Puppy linux helligkeit ändern.

    Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?