Linux Raid5 mit 6 TB Platten ?

high-voltages

high-voltages

Eroberer
Hi,
habe ein Board mit einem Onboard Raid-Controler.
nach allem was ich gelesen habe solte man davon die Finger lassen und damit keine Config erstellen, zumal beim Kernel 2.6.27 die Platten eh nicht als Raid erkannt werden.

Da nen guter Hardwareraid-Controler auch mal nen bissel Geld kostet, wollte ich nen Linux Softwareraid erstellen.
Dies sollte nachdem was ich gelesen habe etwas besser und sicherer sein.

Die Frage hier jedoch kann ich damit ein RAID5 mit 6 Terrabyte Platten erstellen ?
Hatt da schon jemand erfahrungen gemacht, oder sollte ich besser Spaaren und nen HWRaid-Controler kaufen ?

MFG
High-voltages
 
SW-Raid5

Hallo


Die Frage hier jedoch kann ich damit ein RAID5 mit 6 Terrabyte Platten erstellen ?

Prinzipiell schon 4-5 HDD und 1 oder 2 als spare geht natürlich, aber ich ürde sowas nciht per SW-raid realisieren, ich würde lieebr sparen und einen echten Hardwareraidcontroller kaufen.

mfg
schwedenmann
 
Oder ne separate Maschine nehmen und ein Solaris/FreeBSD mit ZFS drauf machen das die Platten dann verwaltet.

Psyjo
 
es handelt sich bereits um eine seperate Maschine mit SLES11 auf nem Board mit 2xGibt, 2x2ghz,4gb ram,7x sata2.
Davon eine 80er platte fürs system und zur Zeit 6 500tern ohne config.
die 6 500er sollen jetzt durch 1 TB ersetzt werden.
dafür suche ich jetzt eine schnelle und günstige Lösung.

@Psyjo
das mit dem ZFS hört sich sehr gut an.
 
Die schnelle und günstige Lösung wäre vermutlich (Open)Solaris mit ZFS. 4GB RAM dürften bei der Datenmenge aber knapp werden und die Maschine dürfte relativ viel am Swappen sein. Der Swap sollte daher auf einem extra rpool und einer physisch getrennten Platte liegen. Die Frage ist halt, wofür das System benutzt werden soll und ob die entsprechende Software auch für Solaris verfügbar ist.

Die bessere Lösung wäre sicherlich ein HW-Raid-Controller. Nur weil er onboard ist, muss er ja nicht zwingend schlecht sein, auch wenn es meiner Erfahrung nach nur einige wenige Boards mit brauchbaren Onboard-RAIDs gibt. Wenn du der Meinung bist, dass deiner nichts taugt, solltest du also sparen. Ich würde aber erstmal den Onboard-Controller selbst testen, anstatt mich auf die Aussagen irgendwelcher Leute zu verlassen.
 
das bleibt schon alles im Privaten Bereich und soll lediglich als Fileserver im Lokalen Netz erreichbar sein nur halt da mit top Speed.
Derzeit läuft das ja auch, mein Ziel ist es nur, alle Festplatten zu einer zu machen um den Speicher optimal nutzen zu können und weniger Ordner zu haben.
 
Was für einen Rechner hast du denn dahinter? Ich glaube ehrlich gesagt, dass da ein Linux Software-Raid vollkommen ausreichend sein sollte. Bei sovielen Platten würde ich allerdings überlegen, dass ggf. als RAID 6 oder 10 laufen zu lassen, Ist aber natürlich eine Platz/Redundanz Frage. Ich habe selbst noch kein RAID in entsprechender Größe mit entsprechender Plattenzahl erstellt (im Moment knapp 1TB, drei Platten, früher 300GB mit 4 oder 5 Platten) habe aber insgesamt einen recht positiven Eindruck davon. Wichtig ist nur, dass man die korrekte Handhabung des mdadm-Tools bereits vor einem eingetretenen Ernstfall übt, sonst kann das haarig werden. Man sollte genau wissen, was bei einem Plattenausfall zu tun ist und das Monitoring sollte auch ordentlich laufen
 
handelt sich um einen AMD Dual Core 2x2000 MHz, mit 4GB Corsair XMS2, auf einem M2N-SLI Deluxe, Platten sollen dann 6x HD103UJ SpinPoint F1 DT werden, zur zeit 6x HD501LJ ohne Raid. System läuft auf einer 80er SATA2.
Zurzeit Suse Linux Enterprise Server 11 drauf, mit nem Softwareraid kann ich ja bei dem System bleiben wobei ich bei einem RAID5 bleiben will da ich auch Platz brauche.
 
Warum bezahlst du eigentlich den SuSE Enterprise Server, wenn es openSuSE gibt?

Sry für den Off-Topic. :))
 
high-voltages: Probiers. Bau es auf und schau, was du für Geschwindigkeiten erreichst. Du kannst dann ja immer noch einen HW-Raid Controller dazu kaufen, das ist normalerweise im privaten Bereich aber eher überzogen würd ich sagen.
 

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben