Linux Protokolle

S

sensation88

Grünschnabel
HI,

vllt. kann mir hier ja jemand helfen. ich muss eine kurze dokumentation über die geschichtliche entwicklung der Protkolle von Linux schreiben. google hat mir da noch nich weiterhelfen können. ich such natürlich weiter, aber vllt. is hier jemand der mir paar daten geben kann?!?!?!?!

lg sensation
 
NAja Netzwerk Protokolle / Internet Protokolle die halt für Linux entwickelt worden sind.
 
Hm, die Doku wird einfach: Es gab so ziemlich jedes heute noch relevante Protokoll, bevor es Linux gab.

Und viele davon haben sich seit dem auch nicht wirklich weiter entwickelt.
 
*rofl*

Aber gut, springen wir mal auf den Zug auf: Was ist denn html für ein Protokoll?
 
ICMP, TCP, IP, UDP, ARP, DNS, FTP, HTTP, SMTP, POP3, IMAP, NNTP, IRC, DHCP, PPP, UUCP, NFS (da gehören einige zu, ist mehr ein Sammelbegriff), LDAP, Kerberos, XMPP, Finger, Gopher, HTCPCP, IPP, Telnet, SSH, RSH, LMTP, NTP, RADIUS, RTSP, RTP, RFB, RFC, RPC, RIP, XDMCP, WHOIS, SYSLOG, SOAP, SNMP, SFTP (=Simple FTP), SFTP (Secure FTP).

Das wären so ein paar, die mir jetzt einfallen, gibt aber noch deutlich mehr.
 
@marce ... brauchst nicht auf meine dummheit aufzu springen :> ... ich meinte natürlich http ....
 
HI,

vllt. kann mir hier ja jemand helfen. ich muss eine kurze dokumentation über die geschichtliche entwicklung der Protkolle von Linux schreiben. google hat mir da noch nich weiterhelfen können. ich such natürlich weiter, aber vllt. is hier jemand der mir paar daten geben kann?!?!?!?!

lg sensation

Okay, nach meinem nicht allzu ernst gemeintem Posting von weiter vorne, Hallo sensation88, willkommen im Forum. Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber dein erster Post ist ein ziemlicher Griff ins Klo gewesen, weil du so ziemlich alles falsch gemacht hast was geht. Hier findest du eine recht gute Erklärung, wie man Fragen am besten formulieren sollte, wenn man von Linux-Hackern Hilfe erwartet.

Ob man das jetzt zu 100% umsetzen muss, steht auf einem anderen Blatt, aber ich möchte dir gerne beispielhaft zeigen, was an dem Posting selbst für normale Menschen dagegen spricht, eine ernsthafte Antwort zu formulieren:
1. Groß- und Kleinschreibung wird ignoriert
2. In vier Sätzen sind schonmal 3 Fehler. Ok, das gibt es leider auch schon wesentlich schlimmer
3. "?!?!?!?!?!?!?" ist keine wirklich sinnvolle Art eine Bitte um Hilfe zu beenden.
4. In einem so kurzen Text Abkürzungen zu verwenden, bzw. Worte einfach auszulassen ist auch nicht wirklich sinnvoll.
(Letztendlich willst du doch, dass man dich und dein Anliegen ernst nimmt. Man sieht hier aber nur deinen Text und auch da ist der erste Eindruck wichtig)
5. Selbst wenn man entgegen seinem Gefühl nach 1.-4. helfen möchte, ist es praktisch unmöglich, weil die Frage nicht einmal verständlich gestellt ist. Es wäre toll, in welchem Kontext die Aufgabenstellung erfolgt. Als Schüler, als Azubi, als Student. Es wäre dann schön, wenn du die Originalaufgabenstellung hier reinkopierst/abschreibst. Entweder ist die genauso mies, dann muss man mit dem Aufgabensteller sprechen, oder man kann dir helfen. Du fragst hier schließlich, wo man Infos finden kann. Das ist kein Abschreiben sondern nur legitim und klug. Weniger klug ist es aber, diese Chance so zu vergeigen.

Ein gutes Beispiel wäre:
Hi, ich bin im Moment in der Oberstufe und habe eine Aufgabe, die ich im Fach XYZ abgeben soll. Die Aufgabenstellung ist folgende:
"Untersuchen Sie 10 wichtige Netzwerkprotokolle, die eine tragende Rolle im Internet spielen und ordnen Sie diese zeitlich in die Entwicklung des Internets ein."
Ich habe hier schon nach ordentlichen Quellen gesucht, aber leider nichts gefunden, z.B. habe ich nach einer Art Zeitstrahl für Internetprotokolle gesucht oder einfach einer Liste von wichtigen Protokollen im Netz. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wonach ich suchen soll oder mir ein paar der Protokolle nennen, die es als erste gab und die besonders wichtig sind?

Auch diese Frage hätte viele verschiedene Antworten, aber man würde dich sicher nicht veralbern, sondern dir helfen.
 
^^ Das ist aber auch eine mehr oder weniger willkürliche Sammlung von Beispielen für die OSI-Layer.. (Nicht als Kritik nur als Anmerkung gemeint)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dokumentenmanagement mit Linux

Privat Cloud betreiben (Erfahrungen?)

Squid3 als Reverse Proxy

Wer nutzt Grive?

Zurück
Oben