linux-phc: Unterschied zwischen acpi-cpufreq und speedstep-centrino

A

AndreasMeier

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meinen Kernel mit linux-phc zu patchen.
Damit soll es dann möglich sein, dem CPU-Kern andere Spannungen zu verpassen.

Allerdings hab ich jetzt mal ne Frage zur aktuellen Version 0.3.1.
Dort findet man 2 Möglichkeiten einen Intel Pentium M zu patchen.
1.) mit der Version acpi-cpufreq
2.) mit der Version speedstep-centrino

Ich habs aktuell mal mit der Version "speedstep-centrino" versucht.

Allerdings weiß ich nicht, ob die beiden Versionen sich unterscheiden, ob die Version 1 mehr bietet etc.
Ich hatte irgendwo (weiß leider die Quelle nicht mehr) gelesen, dass Version 2 zwecks Kompatibilität da ist.

Kann dazu mir jemand mal bitte helfen ?

Danke und Gruß
Andreas
 
Update:
Ich hab versucht, mit Version 1 (acpi-cpufreq) das Undervolting / Linux-PHC zum laufen zu bewegen.

Dadurch erhalte ich dann allerdings keine PHC-Dateien unter dem sysfs, was dann ein Zeichen ist, dass PHC nicht läuft.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Linux "vergisst" Dateisystem?

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

FreeBSD oder Linux?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben