Linux oder FreeBSD?

C

CeeNeo

Grünschnabel
Hey,

ich hatte ne lange Zeit Windows.

Also noch nie etwas anderes.

Jetzt habe ich mir ManjaroLinux installiert.

Ich kann mit der Konsole nur updaten.

Jetzt möchte ich mich mit dem Thema Linux oder FreeBSD mehr beschäftigen.

FreeBSD deshalb weil viele Gaming-Server auf FreeBSD laufen.


Jedoch bin ich ja ein totaler Neuling....


Könnt ihr mir da empfehlen wie ihr das machen würdet? :)


Thx+MfG CeeNeo :)
 
Ich wuerde FreeBSD empfehlen - da hast Du eine konsistente Dokumentation, die sich auf das gesamte Betriebssystem + Programme bezieht und musst Dich nicht mit zig Variationen fuer jede Distribution rumschlagen
 
Ok danke :)
Kannst du/jemand mir da vlt. noch ein deutsches Buch empfehlen? :)
 
Wegen der viel höheren Verbreitung, ist Linux aber wesentlich besser dokumentiert. Die Unterschiede zwischen den Distris sind auch nicht so fürchterlich groß.

Auch in Foren findet man zu speziellen BSD-Problemen eher wenig Hilfe.

Das gilt es auch abzuwägen, denke ich.
 
Also könnte man von ManjaroLinux leicht auf FreeBSD umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann immer leicht von einem System auf ein anderes umsteigen. Warum sollte das von Arch zu BSD nicht gehen?
 
Ich meine dies glaub anderst.
Also der Umstieg von Windows auf Manjaro fiel mir nicht so leicht.
Und ist der Umstieg von Manjaro auf FreeBSD schwer?