Linux-Noob: Programme installieren (Firefox, Amarok mp3 codec, SIM)

J

Jagger

Grünschnabel
Ich komme so recht nicht weiter, ich habe mitlerweile erfahren wie man tar.gz-files entpackt und eine installation startet, nur so recht funktionieren tut das nicht. Was ich immer wieder lese ist, dass man seine Files unter /usr/local/src/ abspeichern soll und von dort aus entpacken soll. Warum?
Ich wollte Lame installieren damit ich mit Amarok mp3's hören kann, doch statt dessen bekomme ich nur zu hören das es nicht installiert werden kann. Ich hab mich bereits nach einigen Tut's verhalten und bekomme kein vernünftiges Ergebnis hin. Wie sieht es bei Firefox aus. Ich möchte 2.0 installieren wie mach ich das, und Sim da gibt es ja rpm files, die sind ja recht praktisch in der Installation doch sagt mir Yast das mir einige Files fehlen zur installation. Wie gehe ich nun vor? Gibt es auf all diese Fragen eine Antwort in einem Schritt für Schritt Tuturial.
Ich will einfach nur Amarok mp3s beibringen und Sim sowie Firefox installieren.
 
1. Sourcen wild durcheinander zu kompilieren ist auf eineer Paket basierenden Distro keine gute Idee
2. also benutze RPM Pakete und werde glücklich.
 
Ich möchte ja nicht alles wild durcheinander machen, ich möchte einfach nur den Firefox 2 haben sowie ein ICQ Ersatzprogramm. Es muss doch möglich sein Amarok das bei zu bringen, ich kann mit XmmS auf mp3s abspielen aber ich möchte eine Mediabibliotek haben ähnlich wie bei Winamp. Da ich weiß das es mit dem entsprechenden Codec die Files abspielen kann, möchte ich wissen wie? Ich nutze übrigens openSuse 10.0
 
Hast du xine schon heruntergeladen bzw. über Yast installiert?
 
wenn Du wie oben gesagt die Sourcen und Programme installierst kann Amorak auch mp3 lesen.
 
Öhm, in Deinen Posts offenbaren sich ein paar Missverständnisse, deswegen mal ein paar kurze Kommentare von meiner Seite:

  • 'lame' ist ein .mp3-Encoder, zum Hören benötigst Du jedoch einen Decoder - das entsprechende Paket heißt 'libmad'
  • Essentiell für jede Distro ist der Paketmanager, in Deinem Falle YaST, über dessen Handhabung Du Dich mal informieren solltest - mit diesem installierst Du auf denkbar einfache Art und Weise Anwendungen jeder Art
  • ...denn das Kompilieren von Programmen ist nichts für Einsteiger - davon abgesehen, dass Du dafür etwas Erfahrung und Orientierung auf Deinem Sys haben solltest, installierst Du auf diese Weise unter Umständen am Paketmanager vorbei, was viele Probleme schaffen kann
  • Für amaroK ist es empfehlenswert, das Paket 'amarok-xine' (und gegebenenfalls seine Abhängigkeiten [z.B. 'xine' selbst]) zu installieren

Die wichtigsten Paketquellen für SuSE10.0 findest Du » hier «, und da YaST in Sachen Paketverwaltung zwar zuverlässig, nicht aber sonderlich fix ist, empfehle ich Dir, mal einen Blick auf den alternativen Paketmanager » smart «.

...und übrigens willkommen im ub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schell fast alles für openSuSE 10.2 bei der Hand:

Geh in Yast, Installationsquellen, hinzufügen als URL:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2/

und

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS/

Nachdem in Yast SoftwareInstallieren.
Autokontrolle Einschalten. Suchen nach codec, alle Pakkete selektieren, gleich für mp3, dvd. Ist Overkill aber effektiv. Akzeptieren. Nachdem sollte alles klappen.

Überigens: Wiki info und HOWTO's für openSuSE wird besser und besser
 
Zuletzt bearbeitet:
KnurPhT , Deine links sind völlig falsch, Jagger nutzt SuSE10.0, nicht 10.2. Die richtigen sourcen habe ich bereits gepostet. Lieber mal genauer hinlesen, bevor man einem Einsteiger solche links vor die Füße wirft, hm?
 
MP3 - Support:
- xine und amarok-xine updaten,bzw. installen

Chat-Programm:
-Kopete (iss schon bei KDE dabei)
-Gaim (falls du GNOME benutzt)

Firefox:
-weiß ich selber ned wie man den installieren soll. ich entpack den imma und führ dann einfach die "firefox" aus, schon läuft er ohne irgendwas einzustellen. kann mir jemand sagen wie man den richtig installiert?
 
@Always-Godlike: auch die Mozillas sind über entsprechende sourcen in YaST integrierbar:

Für die 10.0: ftp://gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/SUSE_Linux_10.0
Für die 10.1: ftp://gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/SUSE_Linux_10.1
Für die 10.2: ftp://gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/SUSE_Linux_10.2

...und das ganze nochmal für smart:

Für die 10.0:

[mozilla]
type = rpm-md
name = Suse Linux 10.0 Mozilla Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/mozilla/SUSE_Linux_10.0/

Für die 10.1:

[mozilla]
type=rpm-md
name=Mozilla based projects (SUSE_Linux_10.1)
baseurl= http://software.opensuse.org/download/mozilla/SUSE_Linux_10.1/

Für die 10.2:

[mozilla]
type = rpm-md
name = Opensuse 10.2 Mozilla Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/mozilla/openSUSE_10.2/

Edit: Alle URLs sind für 32bit-SuSEs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Überblick: Komprimierung und Dekomprimierung von tar/gz/bz2/zip

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben