Linux neuling =)

M

Monolona

Jungspund
Guten morgen liebe Linux Fans *gg*,

Hatte mir auch schon seit einieger Zeit überlegt mir Linux anzuschaffen. Was ich auch vor kurzen getan habe. Ich hatte mir Linux 9.2 gekauft und festgestellt das es viele Probleme mit den Neuen Laptops und der Installation von Linux 9.2 gibt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit Linux 10.0 installieren soll, weil es ja angeblich mein Hardwere etc. erkennen soll.
Jetzt die Frage an euch: Reicht mein Laptop aus?!

Daten:
Intel Celeron M CPU
440 @ 1,86GHz
1,86 GHz, 448 MB RAM
80GB Festplatte (Ich habe sie schon in 2 Partitionen gemacht)

Wenn ihr mir jetzt ein o.k geben würdet, würde ich es sofort installieren und mich bei euch melden wie es läuft =)

Mit Freundlichen Grüße,
Denise 'Monolona' sagichnicht 8) xD
 
Erstmal willkommen im Board :)
Dann meinst du bestimmt SuSE Linux 9.2 bzw 10.0.

Für beides reicht dein Laptop locker aus. Allerdings sind beide Versionen schon ziemlich veraltet. Es gibt schon SuSE 10.2. Und 10.3 erscheint im Oktober (meines wissens).

Lad dir am besten gleich openSuSE 10.2 hier runter, oder warte auf 10.3 im Oktober, und lad die dann runter. Bitte nicht die openSuSE 10.3 RC1 die jetzt erschienen ist benutzen. Das ist eine Entwickler-Version und diese enthält noch Fehler.

Das wars erst mal. :)
Lg, sim4000.
 
Linux ist nur der Kernel,aktuell 2.6.23.Du meinst bestimmt SuSE 10.0,die Distribution. *Nur mal so anmerk*.

Warum nicht die aktuelle OpenSuse 10.2?Die soll sehr gut sein,besser als 10.0.
Bezüglich der Hardware sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.
 
Was hast du denn für ein Linux?
Linux 10.0? meinst du vielleicht SuSE 10.0?
Wie alt ist der Laptop denn?
Eigentlich dürfte bei dir alles laufen.
Auf meinem alten PC (AMD Athlon 2000 XP, 80GB HD und 512MB DDR) liefen die neusten Distris (Open SuSE 10.3 (Beta) und Mandriva 2007.1) ohne Probleme.

Wenns zu langsam sein sollte, lässt sich da auch noch ein bisschen was machen.

Aber wie gesagt, wir müssen erstmal genau wissen was du für ein Linux hast. Linux 10.0 oder ähnlich gibt es an sich nicht.

Gruß
TeaAge
 
Ne, ich habe mir damals bzw. 1 Woche her Linux 9.2. gekuaft. Da ich aber einen sehr neuen Laptop habe finded er meine Festplatte nicht -.-' ^^. Deswegen habe ich mich schon erkundigt und festgestellt das Linux 10.0 die neuen Laptops annimmt. Oder stimmt das nicht?

Erstmal willkommen im Board :)

Lad dir am besten gleich openSuSE 10.2 hier runter, oder warte auf 10.3 im Oktober, und lad die dann runter. Bitte nicht die openSuSE 10.3 RC1 die jetzt erschienen ist benutzen. Das ist eine Entwickler-Version und diese enthält noch Fehler.

Das wars erst mal. :)
Lg, sim4000.

Okay ich lad mir des mal runter =)

Edit:

Zitat from openSUSE.org
After having successfully downloaded the ISO image(s), burn the image(s) with your favorite burning application to a DVD or CD. Please do not burn a data DVD/CD, but rather choose the option to burn an ISO image
________________________________________________________________

Bei Nero6 als was muss ich die Iso´s denn brennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist nur ein Allgemeinbegriff für alle Linux Distributionen (ich weiß, da ist keine Definition).
Es gibt unzählig viele Distris und wir müssen wissen, welche du hast.
Linux 9.2 oder 10.0 gibt es nicht!
Da sollte noch etwas anderes drauf stehen.
openSuSE 9.2/10.0 oder RedHat, Fedora, Mandrake/Mandriva ... irgendwas aber.
 
Er hat schon wieder Jehova gesagt.8)
Gewöhne es Dir bitte ab,gibt nur immer wieder dumme Kommentare.

Sie bitte! :D

Ok nochmal von anfang an.
Ich wollte mir Linux holen, weil ich schon viel gutes über Linux gehört hatte. Deswegen hab ich mir gedacht kaufst dir es mal um es zu probieren. Dann habe ich mir Linux 9.2 gekauft. Dann wollte ich es installieren aber er hat mir immer nur gesagt das er keine Festplatte finded wo er SuSe installieren kann. Also habe ich mich erkundigt (google.de) und habe hier im Forum ein Topic gefunden der das gleiche Problem hat (also das mit der Festplatte). Dann war da jemand der gesagt hatte das Linux 9.2 veraltet ist und er die neuen festplatte in den Laptops nichts erkennen würde. Er sollte doch Linux 10.0 nehmen, wiel es angeblich die neuen Festplatte erkennen würde. Also habe ich mir natührlich gedacht das ich dann Linux 10.0 nehme. Aber wie sich jetzt hier herrausgestellt hat, kann es möglich sein das Linux 10.0 die neuene Festplatten vielleicht auch nicht annehmen würde. Deswegen lade ich mir gerade Linux 10.2 runter.
Jetzt hatte sich bei mir die Neu Frage gestellt:

Zitat from openSUSE.org
After having successfully downloaded the ISO image(s), burn the image(s) with your favorite burning application to a DVD or CD. Please do not burn a data DVD/CD, but rather choose the option to burn an ISO image
_____
Als was muss ich denn dan die Iso´s brennen, weil man ja keine DATA CD machen soll.

@TeaAge: Es gibt kein SuSe Linux 10.0? Das ist doch die erweiterung von SuSe Linux 9.2 <- die ich besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
... but rather choose the option to burn an ISO image

wie wärs damit ;)

und nebenbei: Suse als linux zu bezeichnen is geradezu frech
 
Zuletzt bearbeitet:
Als was muss ich denn dan die Iso´s brennen, weil man ja keine DATA CD machen soll.
Als ISO-Image.Mal die Option im Brennprogramm suchen.Vielleicht auch mal einen Rechtsklick auf die Datei und es wird evtl. schon angeboten.

@TeaAge: Es gibt kein SuSe Linux 10.0? Das ist doch die erweiterung von SuSe Linux 9.2 <- die ich besitze.
Nur Linux alleine reicht nicht als Bezeichnung und ist sachlich falsch.Immer die Distribution mit angeben.
 
es gibt SuSE Linux 9.2/10.0 aber nicht Linux 9.2/10.0 ... das war mir wichtig.

Wie gesagt lad dir 10.2 runter, machst du wohl grade schon.
Du sollst halt die Iso brenne, das macht das Brennprogramm eigentlich automatisch.
Es geht nur darum, dass nach dem Brennvorgang ganz viele tolle Datein drauf sind.
Würdest du es als Daten DVD brennen, dann wäre danach nur eine einzige (riesige) Datei auf der DVD ... die Iso.


Gruß
 
GNU/Linux = {SuSE, Mandrake, RedHat, Debian, Ubuntu, Gentoo, ...}

Linux ist der allgemeine Begriff für alle diese mehr oder weniger VERSCHIEDENEN Distributionen. Alle basieren auf einem Kernel. Dieser KERN des System heißt Linux. Was du gekauft hast, ist SuSE Linux 9.2 .

"SuSE" heißt die Distribution und "Linux" bezeichnet welcher Kernel benutzt wird.

Die aktuelle Version des KERNELs, also des LINUX, ist momentan wie schon erwähnt 2.6.23. Nicht 10.2 .

Guck mal auf der Verpackung, da steht garantiert irgendwo "SuSE", wenn nicht sogar "Novell" (das ist die Firma die SuSE kommerziel vertreibt).


Aber das soll dich jetzt nicht davon abhalten SuSE zu installieren^^ bzw openSuSE wie es mittlerweile heißt. Gewöhn dir einfach an, immer die Distribution mit Versionsnummer und am besten auch noch die Versionsnummer des Kernels anzugeben, so wissen wir direkt, wovon du sprichst. Das "Linux 10.2" kannste grad vergessen^^

Mfg
Always-Godlike
 
Wieso kann ich SuSe 10.2 vergessen? Aber trotzdem danke für die Hilfe.
Meinst du jetzt, weil ich es falsch ausgesprochen habe?
 
lol ... ja

du sollst das linux 10.2 vergessen und statt dessen suse 10.2 sagen wie du es ja gerade (diesmal allerdings fälschlicherweise -- lol) getan hast.
 
Argh! Sorry, ich bin normalerweise extrem n00b-freundlich, aber wer nach so vielen Hinweisen noch immer nicht verstanden hat, was Linux meint und was eine Distribution ist, der versteht es nie. Oder doch?

Also stell Dir eine Distribution (wie z.B. SuSE) mal als Baukasten mit verschiedener Software vor, okay? Bestandteil aller dieser Baukästen (SuSE z.B., aber auch meinetwegen Fedora, Ubuntu, Mandriva oder Slackware) ist der sogenannte Kernel. Bei SuSE 10.2 liegt der Kernel in der Version 2.6.18 vor, d.h. auf SuSE 10.2 läuft Linux 2.6.18. Und deshalb kann es nicht Linux 10.2 heißen, denn Linux ist erst bei Version 2.6.x angekommen.

Nun alles klar?
 
lol ... ja

du sollst das linux 10.2 vergessen und statt dessen suse 10.2 sagen wie du es ja gerade (diesmal allerdings fälschlicherweise -- lol) getan hast.

Ja ich will es mir ja angewöhnen.

Hab es ja jetzt verstanden! Aber ich bin kein DER ich bin eien DIE das habe ich auch schon mehrmals erwähnt, und ihr versteht es nicht :D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
okee^^, hab grad in dein Profil geschaut, da steht ZahntechnikerIN, werden wir uns also auch angewöhnen, DIE zu dir zu sagen^^
Allerdings steht da auch Linux 10.0 drinne, musste ändern, wie du da ja jetzt weißt ;)
 
Das wäre nämlich so, als würden Außerirdische Dich der Gattung 'weiblich' zuordnen, statt der Gattung 'Mensch'.
 
Zurück
Oben