Linux Neuling braucht Hilfe

D

Dansen

Grünschnabel
Hallo,

ich kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus, auch wenn ich von Tag zu Tag mehr davon verstehe. Also, ich möchte ein Skript schreiben, das regelmäßig ausgeführt wird. Ich habe schon herausgefunden, dass man das per "Cron" machen kann und das funktioniert auch schon.

Dieses Skript soll ein Verzeichnis ohne Unterverzeichnisse durchsuchen und mit den Dateien etwas bestimmtes machen. Leider weiß ich nicht wie ich an den aktuellen Dateinamen in der Schleife komme.

In strukturierter Sprache würde mein Skript so aussehen:

PHP:
while "Verzeichnis nicht leer" do
  speichere aktuellen Dateinamen in String-Variable
  suche Substring aus der String-Variable und speicher diese weg (das funktioniert schon)
  wandle aktuelle Datei in PDF um (geht auch schon)
  verschicke aktuelle Datei per Fax an die aus dem Dateinamen gelesen Faxnr. (geht auch)

Das einzige was noch nicht läuft ist die Schleife und das Speichern des aktuellen Dateinamens in eine Variable.

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich wie ich alle Dateien "abgrase" und jeweils den Dateinamen wegspeichere...

MFG Dennis
 
Hallo,

wenn ich die Manpage richtig interpretiere, brauche ich doch dafür den Dateinamen... und den habe ich ja nicht...

Soetwas wie test -g * geht ja zum Beispiel nicht.

MFG Dennis
 
Du könntest mittels "find" dem Befehl test aber Variablen (Dateinamen) übergeben.

Sinngemäß
find . -type f -name \* -exec echo Das hier ist ein File\: {} \;

Bitte beim nächsten Mal einen etwas aussagekräftigeren Betreff :)
 
Cool Danke, das hört sich ja schonmal sehr gut an... Damit kann ich arbeiten! Danke!
 
Hallo
Eventuell möchtest du ja lieber mit einer for-schleife arbeiten.
Code:
 for i in $(find /path -type f ) 
do 
echo $I;
 # mach sonstwas damit
done
Auch read und xargs usw sind relevant (besonders bei Dateien mit hässlichen Leerzeichen).
Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Shell-Scripting

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Von Streamingserver angelegte Dateien umbenennen + in Verzeichnisse einordnen

Script für Netzaufbau (Bluetooth) - brauche Tips/Infos/Hilfe

zip Dateien in Unterordnern entzippen

Zurück
Oben