Linux muss weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UNTUTNUTNUT

Hallo Leute. Ich hab mir vor etwa 4 Monaten Linux zugelegt weil alle Kollegen davon geschwärmt haben. Also habe ich mir damals Open Suse 11 gedownloadet und erfolgreich installiert. Irgendwie war ich aber gar nicht begeistert von Linux und habe es nicht einmal 2 Wochen benutzt, da ist mir sogar noch Vista, welches ich dummerweise installiert habe, lieber. Jetzt wird es langsam eng auf der Festplatte, deshalb muss ich Sachen loswerden die ich nicht mehr benötige. Als mir auffiel dass von meinen 340 GB mir nur etwa 250 GB zur Verfügung standen kam ich auf die Idee dass diese fast 100 GB von Open Suse beschlagnahmt wurden. Also hab ich im Internet ein wenig gesucht, wie man das Betriebsystem deinstalliert;
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_deinstallieren#ab_SuSE_Linux_Version_9.0:
Da wollte ich also Linux deinstallieren, konnte mich aber nicht einmal einloggen, ich weiss weder welchen Benutzernamen ich gewählt habe, noch welches Passwort... :hilfe2:

Mein Problem in Kürze:
Ich will Linux loswerden, weiss aber meine Benutzerdaten nicht mehr.

Hat irgend jemand eine Ahnung wie ich alles löschen kann? Einfach ohne mich bei Linux einzuloggen Linux deinstallieren.

Hoffe auf Hilfe.
 
Das Problem wird sein den MBR wiederherzustellen, weil sonst immernoch der Grub Bootmanager gebootet werden will. Und wenn die Linux Partition fehlt wo die drauf ist, dann gibts ärger vom System ^^

Ich glaub' Suse zieht ein Backup davon wenn es installiert wird. Sobald du den wiederhergestellt hast kannste einfach nur noch die Partition löschen - auch unter Windows.
 
Hallo Leute. Ich hab mir vor etwa 4 Monaten Linux zugelegt weil alle Kollegen davon geschwärmt haben. Also habe ich mir damals Open Suse 11 gedownloadet und erfolgreich installiert. Irgendwie war ich aber gar nicht begeistert von Linux und habe es nicht einmal 2 Wochen benutzt, da ist mir sogar noch Vista, welches ich dummerweise installiert habe, lieber. Jetzt wird es langsam eng auf der Festplatte, deshalb muss ich Sachen loswerden die ich nicht mehr benötige. Als mir auffiel dass von meinen 340 GB mir nur etwa 250 GB zur Verfügung standen kam ich auf die Idee dass diese fast 100 GB von Open Suse beschlagnahmt wurden. Also hab ich im Internet ein wenig gesucht, wie man das Betriebsystem deinstalliert;
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_deinstallieren#ab_SuSE_Linux_Version_9.0:
Da wollte ich also Linux deinstallieren, konnte mich aber nicht einmal einloggen, ich weiss weder welchen Benutzernamen ich gewählt habe, noch welches Passwort... :hilfe2:

Mein Problem in Kürze:
Ich will Linux loswerden, weiss aber meine Benutzerdaten nicht mehr.

Hat irgend jemand eine Ahnung wie ich alles löschen kann? Einfach ohne mich bei Linux einzuloggen Linux deinstallieren.

Hoffe auf Hilfe.

Das funktioniert in Vista. - Ohne jetzt Details zu wissen. Da gibt es irgendwo in den Systemeinstellungen eine Datenträgerverwaltung mit der die Linuxpartition gelöscht werden kann. Ob Vista in der Lage ist, die entstehenden 2 Partitionen wieder zu einer großen Partition zusammenzufassen, kann ich ebenfalls nicht sicher sagen.

Ansonsten einfach Vista neuinstallieren. Das löscht dann ohne zu fragen sowohl Windows und Linux.

Grüße,
h2o
 
Wie waers wenn Du einfach unter Windows die Partitionen loescht?

Edit: Da hatte jemand die selbe idee und war schneller :/
 
Das Problem wird sein den MBR wiederherzustellen, weil sonst immernoch der Grub Bootmanager gebootet werden will. Und wenn die Linux Partition fehlt wo die drauf ist, dann gibts ärger vom System ^^

Ich glaub' Suse zieht ein Backup davon wenn es installiert wird. Sobald du den wiederhergestellt hast kannste einfach nur noch die Partition löschen - auch unter Windows.

Ja, aber auch das kann/sollte mit Vista gemacht werden. Ich tippe (nach löschen der Linux-Partition) auf Vista-CD einlegen und "Systemwiderherstellung" anwählen. (früher: fdisk /mbr)
 
Ja, aber auch das kann/sollte mit Vista gemacht werden. Ich tippe (nach löschen der Linux-Partition) auf Vista-CD einlegen und "Systemwiderherstellung" anwählen. (früher: fdisk /mbr)

(Unter laufendem Vista)
Code:
Z:\boot\Bootsect.exe /NT60 All
wobei Z durch den Laufwerksbuchstaben zu ersetzen ist, der das Laufwerk repräsentiert, in dem die Vista-CD/DVD eingelegt ist.

Ansonsten, wie schon gesagt, einfach in der Datenträgerverwaltung die Linux-Partition löschen. Zusammenfügen lassen sich Partitionen dort aber, afair, nicht. (Auf jeden Fall nicht mit der Systempartition)
 
einfach xp rein (jedenfalls geht das bei xp-installationen so) widerherstellungskonsole starten. An der windowsinstallation via wiederherstellungskonsole anmelden

Code:
fixboot
und
Code:
fixmbr
eingegeben, neustarten und fertig ist es
 
Es geht hier aber um Vista :rtfm: da ist's scheinbar mal wieder bissl anders...

Btw: Hat sich ja noch garkeiner Beschwert, das weder (Linuxinstallations-)Forum noch (Unix)board passt :devil::rolleyes:
 
Bin ich echt der Einzige der das hier für nen schlechten Trollversuch hält?
 
Der Thread gehört hier nicht her. So bitte sehr. :-)

Ansonsten sind alle relevanten Infos bereits gegeben. Insbesondere die KB-Note. Am einfachsten und saubersten bleibt aber die Neuinstallation
 
Fürs Protokoll und Querleser (der TE ist _hoffentlich_ eh über alle Berge):

Ich glaub' Suse zieht ein Backup davon wenn es installiert wird.

Code:
ls -l /boot/*mbr
-rw------- 1 root root 512 19. Jul 06:33 /boot/backup_mbr

su -c "file /boot/backup_mbr "

/boot/backup_mbr: x86 boot sector; partition 1: ID=0x83, starthead 1, startsector 63, 6152832 sectors; partition 2: ID=0x83, starthead 0, startsector 6152895, 41945715 sectors; partition 3: ID=0xf, active, starthead 254, startsector 100534770, 94831695 sectors; partition 4: ID=0x83, starthead 254, startsector 48098610, 52436160 sectors
So ist es, und über das YaST-Bootloadermodul ist das Ding auch für einen Mausschubser innerhalb von 2 Sekunden eingespielt.

Das funktioniert so natürlich NUR, wenn man nach der Linux-Installation nicht weiter an der Partitionierung rumbastelt.

Ansonsten geht dann die Methode von Hand mit "dd" (die geht eh immer), hier natürlich nur die ersten 446 Bytes einspielen.

Greetz,

RM
 
Hallo Leute. Ich hab mir vor etwa 4 Monaten Linux zugelegt weil alle Kollegen davon geschwärmt haben. Also habe ich mir damals Open Suse 11 gedownloadet und erfolgreich installiert. Irgendwie war ich aber gar nicht begeistert von Linux und habe es nicht einmal 2 Wochen benutzt, da ist mir sogar noch Vista, welches ich dummerweise installiert habe, lieber. Jetzt wird es langsam eng auf der Festplatte, deshalb muss ich Sachen loswerden die ich nicht mehr benötige. Als mir auffiel dass von meinen 340 GB mir nur etwa 250 GB zur Verfügung standen kam ich auf die Idee dass diese fast 100 GB von Open Suse beschlagnahmt wurden. Also hab ich im Internet ein wenig gesucht, wie man das Betriebsystem deinstalliert;
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_deinstallieren#ab_SuSE_Linux_Version_9.0:
Da wollte ich also Linux deinstallieren, konnte mich aber nicht einmal einloggen, ich weiss weder welchen Benutzernamen ich gewählt habe, noch welches Passwort... :hilfe2:

Mein Problem in Kürze:
Ich will Linux loswerden, weiss aber meine Benutzerdaten nicht mehr.

Hat irgend jemand eine Ahnung wie ich alles löschen kann? Einfach ohne mich bei Linux einzuloggen Linux deinstallieren.

Hoffe auf Hilfe.

Wenn ich mal doof fragen kann, was stoert dich denn so an Linux das du es platt machen musst?
 
Ich verwette meinen haarigen Arsch, das sich der TE hier nie wieder blicken lässt. Von daher ist hier jegliche weitere Hilfestellung (außer für Querleser und sonstige Interessierte) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die Katz.
 
Ich verwette meinen haarigen Arsch, das sich der TE hier nie wieder blicken lässt. Von daher ist hier jegliche weitere Hilfestellung (außer für Querleser und sonstige Interessierte) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die Katz.

Sehr negativ einstellung die in diesen Fall teile...
 
So und bevor sich das Ding jetzt weiter aufpumpt mach ich's zu.

Info's wie man den MBR sauber bekommt gibts genug. Darum lass ich den Thread hier.

Gruss,
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Zurück
Oben