Linux mit MultiMedia-/...-Support

Nein,

ich spreche jetzt einfach mal für Mandriva aber ich glaube bei openSuSE ist es ähnlich.

Dort gibt es im PowerPack (also die Kaufversion) auch unfreie Pakete (nVidia/ATI-, Wireless-Treiber, etc) also auch Cedega und andere Kaufsoftware und sonstiges.
MP3-Support wird denke ich mal auch dabei sein, kann ich dir aber nicht versichern.

Für die meisten User relativiert sich der Vorteil, da es auch extra Paketquellen für nicht freie (aber kostenlose) Software gibt.

Gruß
 
Ist nich bei Mandriva in der Download-Version auch von Support für unfreie Packete enthalten?
 
Wenn du dir die DVD runterlädst, ist da nur frei Software/Treiber enthalten ... das dürfte wohl überall so sein.
Jedoch kannst man den Nachteil wett machen, das man sich eben alle Onlinequellen einbindet, dort sind dann alle Pakete enthalten, bis auf eben Kauf-Software wie Cedega.

Aber da du Downloaden vermeiden willst, würde ich dir zur Kaufversion raten.

Übriegens kommt Ende des Monats die neue Version 2008 auf den Markt.

Gruß
TeaAge
 
Ich weiß, dass wenn ich mir zum Beipiel Blag Linux runterlade, dass auch dort propietäre Software Packet enthalten sind, für zum Beipiel MulitMediua_Support oder für den vollen Support für das Dateisystem NTFS.
 
Ich kann dir nur sagen, das proprietäre nVidia-Treiber bei Mandriva auf den plf-Quellen sitzen.
Diese Quellen sind bei der free (die Downlaod-Version) nicht auf der DVD vorhanden.
Viele Distris werden das ähnlich handhaben, wenn auch nicht alle.

Soweit ich weiß, gibt es auf der kauf-dvd alle Pakete wie auch den onlinequellen.
Wenn dem so ist, dann hast du da also, mp3-support, ntfs-3g und proprietäre Treiber ... was doch das ist, was du willst. Von daher würde ich mich mal in der Richtung schlau machen ;)

Gruß
TeaAge
 
joah, is schon schön sowas, aber ich mag leider nich mir linux kaufen. Deswegen suche ich eine Distri, welche out-of-the box solche funktionen bietet und somit diese schon an OS angepasst sind.
 
Hallo
also ich habe mir mal mein vector genauer angeschaut (nein ich will hier nicht dafür werben, aber mir gefällts einfach so gut ;) ) und kann dir nun folgendes sagen: MP3 ist auf der runterladbaren Version genauso standardmäßig vorinstalliert wie xine mit dvdcss und allen anderen wichtigen Codecs (hatte bisher mit keinem Format probleme, nicht mal mit wma). Auch der original Nvidea-Treiber ist dabei, wenn ich nicht in der ganz aktuellen Version, läuft aber sehr gut. Und über den Slapt-Manager kannst du den ganz kleinen Treiber für ntfs schnell und ohne Aufwand installieren (ich glaub, der is nur 1mb groß oder so). Also für isdn und multimedia ist die Distri bestens ausgelegt. Nur der anfangs große download mit 700MB könnte das trüben (die cd gibts für 1€ bei ebay).

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen
marsteini
 
Formate ud Treiber sind schonzum Teil dabei? Sind sie auch aufeinadnerabgestimmt, so wie es mit denanderen Programmen/Packeten von OS ist?
 
bei vectorlinux hatte ich auch keine kompatibilitätsprobleme. Die Treiber kommen sich nicht in die quere und codecs sind auch genügend vorhanden
 
Hi,
jetzt hat mir ein Freund VectorLinux runtergeladen, jedoch habe ich ein ähnliches Problem mit meiner Festplatte und dem Erkennen der Partition, wie damals, als ichversucht hatte DesktopBSD zu installieren.
VectorLinux erkennt nur die Festplatte ohne auch das Dateisystem erkennen zu können. Jedoch habe ich mehrere Partitionen auf meiner(-n) Festplatte(-n). Das Problem liegt sowohl auf der internen Festplatte mit 3 Partitionen (ntfs, FAT32) als auch auf der externen Festplatte (ntfs, FAT32).
Wie kann ich das Problem beheben? Muss VectorLinux die Festplatte erst mounten, damites weiß welche Dateisysteme mit den jeweiligen Partitionen darauf enthalten sind?
Mir fällt auf Anhieb nichts ein.... :(
Bitte somit um Hilfe/Ratschläge

MfG, r34ln00b
 
Also soweit ich weiß, kann man nur die Partitionen mounten. Um FAT mounten zu können, nimmst du am besten die Konsole mit dem mount-Befehl oder du verwendest im Menü das in KDE inegrierte Mount-Tool, mit dem sollte es einfacher klappen. Für ntfs brauchst du, wie ich oben schon sagte, erst das passende Paket. Kann man einfach per Slapt-Manager runterladen.

MfG
marsteini
 
Schau Dir doch mal SAM-Linux an. Es ist erstaunlich, was da alles dabei ist. Alle Decoder sind verfügbar, Graphik ist in den Repos, was möchtest Du noch?

Gruß
Yogibaer
 
In der Zeit, seit dieser thread läuft, hättest Du Dir längst irgendeine Distri installieren und alle codecs / Treiber per Paketmanager installieren können.
 
Ja, das hätte ich machen können, jedoch habe ich diesen Thread aus dem Grund eröffnet, weil ich dies umgehen möchte.
Des Weiteren möchte ich solch eine Distri, weil sonst Komplikationen entstehen, zwischen z.B. den ati-drivern und beryl, oder beryl und beagle.
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann...langer Arbeitstag.

Eine, z.B., Auflistung mit Distri's, welche nicht ganz frei sind, habe ich bis jetzt noch nie in meinem Leben gesehen, jedoch würde mir genau sowas sehr behilflich sein.

mfg, r34ln00b


wie wärs mit folgenden

www.distrowatch.com
www.thelivecdlist.com

(beide Links erfordern einiges an Arbeit: auswählen der Distribution aus einer Liste, durchlesen der Informationen, aber letztere Seite bietet eine explizite Sortierfunktion nach Funktionen...)

soweit ich weiß ist Knoppix auch gut bei Hardwareunterstützung, Multimedia usw.

Außerdem: Ich habe BLAG 60000 schon probiert, aber ich hab den Eindruck, das läuft nicht so ganz astrein, jedenfalls nicht besser als mein erweitertes FC 6 / Fedora 7...(da muss man prinzipiell nur ein gewisses Repository hinzufügen, und dann mit Paketmanager auswählen, was man möchte...)

Ehrlich gesagt, gibts nur einen Weg, sich das neu runterladen zu ersparen:
Man macht ein Image von einen bereits erweiterten System.

Noch ehrlicher: Ich habe bereits um die 60 verschiedenste Distributionen runtergeladen, nur um genau herausfinden zu können, welche was kann und wie sich die einzelnen Distris verhalten bzw. worin sie sich unterscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ähm ja, ich glaube er braucht jetzt nachdem er die Distri runtergeladen hat keine Vorschläge mehr, welch andere es noch gibt. Vector ist ein echtes OutOfTheBox-Linux, kann ich zumindest auf meinen Rechnern behaupten. Wichtiger wäre es jedoch, ihm mal genauer zu sagen wie er Partitionen mountet. Hierzu möchte ich betonen, das es auch Einrichtungen wie Google oder Wikis gibt

marsteini
 
Aber ich will, dass alle Leute darüber informiert werden, wo man sucht und wie man sucht. Nach Dingen suchen ist heutzutage besonders im Internet nicht ganz einfach!
Mir scheint, der Kollege macht seinem Namen alle Ehre! So, das mußte einfach gesagt werden.
 
Hi@ll,

tut mir leid wenn ich Jemandem auf die Nerven ging, aber hey, ich wollte eigentlich nur wissen, ob und welcher Distri verschiedene Funktionen, außerhalb von GPL, enthalten sind. Denn mit einer ISDN-Leitung können Abhängigkeiten schonmal in mehrere Stunden aussarten (z.B. brauchte ich damals bei Fedora 6 & 7 immer ca. 10 minuten, bis er alle quelle überprüft hat...., da kann einem schon die Lust vergehen X( ;( ).
Und zu kostjaXP: Der, der ohne Sünde ist, möge den ersten Stein werfen?! :headup:
Und zu marsteini: Ich weiß, wie man mountet (jedenfalls beim Treiber von Fedora und bei
ntfs-3g). Jedoch kann man sich zudem das Wissen zu weiteren Treibern im Internet (Wikipedia,Google, linuxforen, ....) aneignen. Ist auch nicht wirklich schwer, besonders wenn die Beschreibungen/Anleitungen auf deutsch sind. :oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben