Linux mit Logitech MX 700

L

LordClaYmour

Grünschnabel
Hallo liebe Linux Profis, der Anfänger Lord hat sein erstes Linuxproblem doch noch alleine lösen könnne, hat allerdings schon wieder ein neues, nur das er diesmal nicht von alleine darauf kommt.

Habe wie dem Thema dieses Threads zu entnehmen ist eine Logitech MX 700 Maus. Dies funktioniert über USB auch einwandfrei, nur das leider das Mausrad nicht funktioniert. Bei Homepages scrollt er leider nicht bsp.

Leider finde ich auch auf der Homepage von Logitech keine Maustreiber.

Hat einer von euch eine Idee??
Danke für die Hilfe!
 
jo ist net wirklich schwer wenn man die lösung kennt :D (hab ne "logitech mx300" und hatte zuerst auch kein mausrad)Section "InputDevice"
Identifier "Mouse2"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/usbmouse"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons"
Option "Emulate3Timeout" "50"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

ich habe mal meine gesammte mouse config aus der /etc/X11/XF86CONFIG kopiert aber es sollte reichen wenn du die die zeile mit ZAxisMapping hinzufügst



wenn du gui magst kannst du das auch in xf86cfg machen
/usr/X11R6/bin/xf86cfg

hf
 
Wenn ich mich nicht täusche hat die mx700 5 maustaten +mausrad (also effektiv 7 tasten). Damit du die nutzen kannst nimmst du die teile die qmasterrr gepostet hast und ersetzt folgende zeilen:

Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Buttons" "7"
 
bringt das überhaupt was ?? ich meine der wm muss ja die 7 tasten unterstützen sonst sind die ja nutzlos oder seh ich das jetzt falsch?
 
Das stimmt, der wm muss die tasten schon unterstützen. Aber selbst wenn er das nicht tut kann es ja nicht schaden und man kann vielleicht in anderen applikationen (z.b. spiele) die tasten nutzen.
 
stimmt
die vollständige function der maus kann man doch mit xev testen oder?
 
Hatte das Problem auch mal und hab nachgefragt,
darauf hat mir ein sehr zuforkomender user hier die Conf seiner MX500
ich zitiere:

zur mx500/700:

so siehts in meiner XF86Config aus:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice" # Your path to your USB mouse device may be different.
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "8"
EndSection

Teste einfach mal, vielleicht klapts auch mit der von qmasterrr.
Wie schon gesagt, einfach mal testen :)
Hoffe ich konte weiterhelfen.
Gruß 001
 
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
kenn ich gar net hat das irgendwelche vorteile ?
 
qmasterrr schrieb:
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
kenn ich gar net hat das irgendwelche vorteile ?

ka ob das irgendwelche vorteile hat, ich nutze es jedenfalls mit meiner m$ explorer3 USB. Mit imps/2 geht genausogut.
 
Hey Leute

Ich habe leider n ähnliches prob, nur mit meiner MX 5500 Maus-Tastakombie.
Ich denke das des was ihr geschrieben habt nützen wird, aber da hab ich noch ne frage zu.....

Wo kann ich das iwi hinschreiben, also wie komme ich dahin? Bin echt ne blutige Anfängerin und will euch auch nicht nerven, aber ihr seit wohl die einzigen die helfen können, egal nach was für nem Linux Prob ich google, ich komme immer in das Forum ^^

Naja und ich hätte da noch n anderes Prob, meine 2te Logitech Tasta und Maus Kombi (Easycall Desktop) geht ned, is vor allem ärgerlich, weil deshalb meine Boxen und das Standmikro ned funzen.

Könnt ihr mir da einen Rat geben?

Vielen dank schon mal :)
 

Ähnliche Themen

[Zusatztasten] Logitech MX Revolution - Problem "btnx"

Susi und die nicht horizontal scrollende Maus

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Linux-Treiber entwickeln

Zurück
Oben