Linux mit GUI fernadministrieren?

Diskutiere Linux mit GUI fernadministrieren? im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi! Kann ich Linux per Fernwartung von einem Windowsrechner aus administrieren? Damit mein ich nicht einen SSH Zugang auf der Kommandozeile...

  1. #1 Iceman75, 05.12.2007
    Iceman75

    Iceman75 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Kann ich Linux per Fernwartung von einem Windowsrechner aus administrieren? Damit mein ich nicht einen SSH Zugang auf der Kommandozeile oder so, sondern sowas ähnliches wie dem Remote Desktop von Windows.

    Gibt's sowas? Wenn ja was?

    lg
    Christian
     
  2. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    so stehts in deinem profil...

    machs doch richtig... verzichte auf grafik...

    und sonst halt die üblichen kanditen (plesk etc)

    aber übern ssh ist immer noch am einfachsten, sichersten und schnellsten. und aufm server gibs es keine GUI und auch kein X.
    http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/
     
  3. #3 Iceman75, 05.12.2007
    Iceman75

    Iceman75 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guter Einwand :-)
    Aber so brutal wollt ich doch nicht ins kalte Wasser springen. Hin und wieder mag ich das GUI schon noch, auch wenn ich das meiste auf der Kommandozeile mach.
    Ich hab eh nur das rudimentäre X-Window das mich an meinen ersten Linux Kontakt aus dem Jahre 95 oder so erinnert...
     
  4. #4 Tomekk228, 05.12.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    ssh

    kannst auch per ssh gui nutzen.
     
  5. #5 Yogibaer, 05.12.2007
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Such im Board nach Ultra-VNC. Das tut es. Es gibt mehrere Threads darüber.

    Gruß
    Yogibaer
     
  6. #6 Bâshgob, 06.12.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    webmin via https. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch häßlich.
     
  7. #7 Always-Godlike, 06.12.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    ssh -X
    thight-vnc (kannste mit nem JavaBrowser drauf connecten, iss bei opensuse dabei)
    ultravnc
    realvnc
    ...
     
Thema:

Linux mit GUI fernadministrieren?

Die Seite wird geladen...

Linux mit GUI fernadministrieren? - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

    Arch Linux Netzwerkkonfigurationen: Moin liebe community,:bounce: da Ihr mir schon einmal hier und dort geholfen habt, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. folgendes...
  2. Arch Linux Iso Image verifizieren

    Arch Linux Iso Image verifizieren: Hallo community, :bounce: es geht um das OS Arch Linux, welche ich gerne neben Windows 10 installieren möchte. Das Iso Image habe ich mir auf...
  3. Puppy linux helligkeit ändern.

    Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  4. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  5. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

    Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...