Linux mit Bootsplash?

Verwendet ihr einen Bootsplash?

  • Ja, ich benutze den meiner Distribution.

    Stimmen: 5 12,2%
  • Ja, ich habe mir einen runtergeladen.

    Stimmen: 3 7,3%
  • Ja, ich habe mir einen eigenen gebastelt.

    Stimmen: 5 12,2%
  • Nein, ich beobachte lieber das was Linux mir zu sagen hat. :)

    Stimmen: 28 68,3%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
*g*
 
Hehe.

Normalerweise beobachte ich, was für Meldungen kommen. ;)

Aber ab und zu ist es net schlecht, wenn ich dazu keinen Bock habe und so einen schönen Bootsplash sehe. :]

PS: Ich, als Familienmensch, kann mir nicht leisten, 2 oder mehr Rechner tagelang laufen zu lassen. Wenn ich mal Gentoo installiert habe, dann war er zwei Tage lang an ... :D
Ansonsten, wenn ich zur Arbeit muss, dann wird der Rechner ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Shutdown-Splash! :D
Die Statusanzeige läuft von 100% auf 0% runter! ;)
 

Anhänge

  • poweroff.jpg
    poweroff.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 49
Ich benutze keinen Bootsplash, weil die mir zu viel Speicher wegknipsen ;)
Kann man wärend dem Boot auch zwischen Spash und Konsole wechseln?
 
Man kann nur einmal vom Splash zur Konsole wechseln mit F2.
Aber nicht wieder zurück.
 
Shutdownsplash erstellen

Also als erstes habe ich das Spashbild und
die entsprechende cfg - Datei erstellt.
Das Bild ist bei mir /etc/bootsplash/themes/current/images/shutdown-1024x768.jpg
und die cfg - Datei /etc/bootsplash/themes/current/config/shutdownsplash-1024x768.cfg

Dann habe ich in die /etc/rc.d/rc.6 nach PATH=/sbin:/etc:/bin:/usr/bin
folgendes eingetragen:
splash -s -u 0 /etc/bootsplash/themes/current/config/shutdownsplash-1024x768.cfg
/etc/rc.d/rc.bootsplash


Und dann habe ich an beliebigen Stellen:

progressbar 100
progressbar 75
. . .
progressbar 0

eingetragen.

Und ab dem nächsten Shutdown hat sich Linux mit dem Splash verabschiedet. ;)
 
Wollte mir jetzt auch einen Bootscreen basteln. Aber irgendwie habe ich da so meine Probs:

Habe mir den Kernelpatch für den 2.6.7er runtergeladen. Dann wechselte ich nach /usr/src/linux und habe versucht ihn mit patch -p1 < /pfad/datei.diff zu installieren. Es kam gar keine Meldung.

Irgendetwas ist wohl schief gelaufen. Ich habe auch keine Bootsplash-Option in meiner Konfiguration. Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Mfg, Lord Kefir
 
Hier (nochmal) die Anleitung an die ich mich gehalten habe:
 

Anhänge

  • bootsplash.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 18
Die habe ich gelesen - war auch zudem beim Patch dabei. Ich habe mich auch dran gehalten. Nur das mit dem Patchen funzt nicht.

Also: ich wechsel als Root zu den Kernelsourcen und gebe dann patch -p1 < /pfad/datei.diff ein. In dem Tutorial steht: "It will print out several lines about what files it replaced". Aber das passiert ja eben nicht. Der Pfad und Dateiname ist auch richtig - würde ja auch sonst eine Fehlermeldung geben.

Ich kann doch nicht zu doof sein, meinen Kernel zu patchen (ist der 2.6.7er der bei Slack 10 dabei war). Mich verwundert es halt, dass gar keine Meldung kommt und ich kann mir nicht erklären, woran das liegt.

Mfg, Lord Kefir
 
Stimmt der symbolische Link /usr/src/linux -> /usr/src/linux-2.6.7 ?
 
Also ich hab den Kernel 2.6.8.1 direkt von kernel.org und es ging ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Server's Power

iptables Problem mit der Syntax ethx

Installationsprobleme

Spielen unter Linux noch immer Ausnahme

X-Server / Wine Tuning

Zurück
Oben