Linux Mint XFCE - lächerliche Probleme

Malus

Malus

Nicht die Mama!
Hi Leute.. da mein Bruder morgen seinen ersten PC bekommt bin ich nun dabei ihm diesen einzurichten. Ich habe mich für Linux Mint XFCE entschieden da ich denke dass er bzw der Rechner (AMD 1,2 ghz , 1 gig ram, gf4 ti 4200) am besten damit auskommen wird (er hat keinerlei erfahrung, kann gerademal ins internet und briefe schreiben).

Ich muss dazu sagen dass ich eig. nur mit Gnome erfahrungen habe...und gerade das erste mal XFCE benutze.
Nun gibts da 2 Probleme die eig. ziemlich lächerlich sind... aber doch ein wenig stören:

1. Die Einträge im Start-Menü lassen sich nicht auf den Desktop ziehen/kopieren. Hat jemand ne ahnung wie das bei XFCE klappt?

2. Jetzt wirds peinlich... aber wo zur hölle ist bei XFCE der Shutdown/restart knopf? :D Das Terminal will ich meinem Bruder nämlich nicht unbedingt zumuten *g*

Verdammt ist das peinlich....
lg

Malus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nummer 2 hat sich erledigt.

Für die die die ( :D ) Frage später stellen hier gleich die Antwort.

Man muss den Shutdown Button erst sichtbar machen unter:

Einstellungen -> Menüeditor.

Dann beim beim Eintrag "Runterfahren" auf das Kästchen bei "versteckt" klicken, damit eben dieses Symbol nicht mehr versteckt ist (häckchen weg) .

Den Eintrag kann man dann in eine beliebige Zeile schieben. =)

Malus
 
Zuletzt bearbeitet:
der rechner hat doch ein GB ram... da kann man auch problemlos gnome laufen lassen :)
 
Ich würde Dir auch eher zu Gnome raten (läuft bei mir sogar auf einem PII 350 - 3XX MB Ram - nicht sonderlich schön - aber ausreichend). Aus dem einfachen Grund, Du kennst Dich damit aus. Wie Du siehst können bei "Unbekannten" schon Kleinigkeiten Zeit kosten - die ich aus meiner Erfahrung mir meist lieber geschenkt hätte.
 
...ausserdem habe ich jetzt mal meinen "alten" Athlon XP 2400+ eingebaut... jetzt sollte Gnome auf keinen Fall ein Problem mehr sein. Lade es gerade runter und wird dann gleich installiert ;) .

Malus
 

Ähnliche Themen

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Zurück
Oben