Linux MCE (Media Center Edition)

Snap!

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich wollte mir einen Media- PC zusammenstellen und habe als Betriebssystem an Linux gedacht. Ich habe schon viel nach passenden Distributionen gegoogelt und bin dabei unter anderem auf Linux MCE gestoßen. Nun wollte ich fragen ob schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat. Das System scheint eine Erweiterung auf Ubuntu zu sein. Sieht auf jeden Fall alles sehr interessant aus.

Für die Leute, die Linux MCE noch nicht kennen hier einmal ein 13min. Video, welches das System vorstellt und mit dem Windows Media Center vergleicht.

Weitere Infos auf: http://www.linuxmce.com

Gruss
Snap!

Hi,
Ja also wenn du es wirklich so verwenden willst wie der Mann im Video dann die würde ich einmal LinuxMCE probieren. Kann dir leider nicht wirklich viel darüber erzählen da ich es selber nicht benutze. Es ist aber glaub ich sicher besser als komerzielle Variante von Microsoft...

MfG,
Buchi

Ich habe mir jetzt nur das Video angeschaut und das sah schonmal so aus dass ich jetzt am liebsten einen MediaPC hätte um das auszuprobieren!

Ein paar Dinge frage ich mich aber:

Wie dimmt LinuxMCE denn bitte die Lampen ohne dass die irgendwie speziell connected sind?
Gleiches gillt für Türkameras etc.
Und muss ich wirklich garnichts "frikeln"? War das nur ein Traum?

Was mich jetzt schon ein wenig betrübt ist, dass mir mein Gefühl irgendwie sagt das die nächste Windows Mediaedition sich doch sicherlich etwas von LinuxMCE abgucken wird oder?

Wer einen MediaPC hat sollte LinuxMCE aber auf jeden Fall ausprobieren.
Der Funktionsumfang scheint 1a zu sein und die Bedienung anscheinend supereinfach.

//EDIT: Wen du dir einen MediaPC zusammenstellen lassen möchtest und du möchtest daraus LinuxMCE laufen lassen solltest du ganz genau auf die erforderliche Hardware achten. Sonst wirst warscheinlich was frikeln müssen.
Vielleicht wäre ja die im Film angesprochene Ebaylösung eine Möglichkeit?

MFG
Floh1111