Linux macht nur Probleme....

Rofl.

Aber im Brustton der Überzeugung behaupten das dieses und jenes sch***e wäre und Ubuntu der grösste Krampf aller Zeiten.

Ganz schön arm.

Das hast Du missverstanden, ich finde es nicht einfach genug und in so weit technisch schlecht, da ich eben keine Ahnung habe und kritisierte die "Philosophie" hinter Ubuntu, so wie ich sie bewerte. Suse installierte mir problemlos verschiedene Systeme, z.B. ein kleines im Text-Modus, dass ich in eine umformatierte Swap packen konnte - um meine Katastrophe, die erste Platte, in über 39 Lebensjahren, die wirklich böse kaputt ging und ich habe eine, die z.B. 40MB "gross", also entsprechend alt ist -, so etwas bietet Ubuntu nicht, was Computer, resp. Programmierung angeht, bin ich nicht mal unbedarft, Microcontroller kann ich, wenn ich will, sehr wohl dazu veranlssen, dass zu tun - glaube ich :D -, was ich will, mir ist aber die Struktur von LINUX fremd und die kann ich nicht wie 'ne Hand voller (Cross)-Assembler Befehle innerhalb kurzer Zeit verstehen.

Ubuntu soll doch gerade alles erkennen, so wie Windows, doch da ist bei mir auch Suse näher am Windows, vielleicht habe ich zu alte Computerteile aber warum reitest Du drauf rum, hilf doch lieber Leuten hier, die nicht so viel Wissen wie Du.

:)
Ralf
 
Rofl.

Aber im Brustton der Überzeugung behaupten das dieses und jenes sch***e wäre und Ubuntu der grösste Krampf aller Zeiten.

Ganz schön arm.

Das hast Du missverstanden, ich finde es nicht einfach genug und in so weit technisch schlecht, da ich eben keine Ahnung habe und kritisierte die "Philosophie" hinter Ubuntu, so wie ich sie bewerte. Suse installierte mir problemlos verschiedene Systeme, z.B. ein kleines im Text-Modus, dass ich in eine umformatierte Swap packen konnte - um meine Katastrophe klein halten zu können, die erste Platte, in über 39 Lebensjahren, die wirklich böse kaputt ging und ich habe eine, die z.B. 40MB "gross", also entsprechend alt ist -, so etwas bietet Ubuntu nicht, was Computer, resp. Programmierung angeht, bin ich nicht mal unbedarft, Microcontroller kann ich, wenn ich will, sehr wohl dazu veranlassen, dass zu tun - glaube ich :D -, was ich will, mir ist aber die Struktur von LINUX fremd und die kann ich nicht wie 'ne Hand voller (Cross-)Assembler Befehle innerhalb kurzer Zeit verstehen.

Ubuntu soll doch gerade alles erkennen, so wie Windows, doch da ist bei mir auch Suse näher am Windows, vielleicht habe ich zu alte Computerteile aber warum reitest Du drauf rum, hilf doch lieber Leuten hier, die nicht so viel Wissen wie Du.

:)
Ralf

PS:

Wollte ein anderes PS anfügen, dass dies Fehl schlug ist gut, über dieses Thema wird viel zu viel diskutiert. Vielleicht kannst Du mal überdenken, ob Du Dich zum Massstab erheben kannst, nur weil Du mehr weisst, als z.B. ich. Was wäre, wenn sich dies noch zu einem Irrtum deinerseits herausstellen würde *retorischfrag*?

Ist es möglich dies einfach offen stehen zu lassen? Es sind nämlich noch "technische" Fragen offen, die Du vielleicht beantworten kannst, denn um diese sollte es hauptsächlich hier gehen. *handautistischreich*

return
 
Zuletzt bearbeitet:
root ist root, systemweit

Dann hoffe ich mal, dass ich als su von Suse aus, su-Rechte für Dapper und Sarge bekomme, um die 'tabs dort berichtigen zu können.
Hallo Ralf,

wenn du in überhaupt irgend einem gebooteten Linux die Dateisysteme mounten kannst, und sei es eben per Hand, und dann "root" wirst, liegt dir alles unterschiedslos zu Füßen, root ist root.

Also keine Sorge, wenn du irgend was gebootet bekommst und "su" klappt, dann kannst du auch an alles ran, was du mounten kannst, egal, ob das vorher von Debian oder SuSE oder was anderem erstellt wurde.

Wo muss ich denn Klicki-klicki machen? Sehe ich wirklich nicht.
Jo, das kannst du in einem offenen Thread nicht sehen! Aber wenn du aus der Liste der Startseite zum Beilspiel hier landest:
dann ist gleich ganz oben links über allen Threads, unterhalb der Navigation, ein Klick-Button "Neues Thema". Der tut genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliohneplan,
mir kam das ganze auch grass vor: ich denke bald eher, das ist ein überzeugter windows - user ( vielleicht sogar ein microsoft - mitarbeiter ?) der auf diese Art unterschwellig, durch Desinformation, linux madig machen will: so auf die Tour: "ich hab mich ehrlich bemüht, aber nix geht, muß ich doch bei windows bleiben ? Bei windows gibts auf Anhieb gar, gar keine Probleme."
 
MEINUNGS-DISKUSSION, wer Infos zu den Problemen sucht, kann diesen Text überspringen

oliohneplan,
mir kam das ganze auch grass vor: ich denke bald eher, das ist ein überzeugter windows - user ( vielleicht sogar ein microsoft - mitarbeiter ?) der auf diese Art unterschwellig, durch Desinformation, linux madig machen will: so auf die Tour: "ich hab mich ehrlich bemüht, aber nix geht, muß ich doch bei windows bleiben ? Bei windows gibts auf Anhieb gar, gar keine Probleme."

Trotz einiger Formulierungsschwächen sollte klar zum Ausdruck gekommen sein, dass ich ethische Beweggründe gegen Microsoft habe und meine Linux normalerweise alle laufen, für mein Heimstudio nutze ich aufgrund von Armut Windows, professionell aber nicht mal für diesen Zweck. Grafik bis ins professionelle mache ich mit GIMP, meinen privaten Schreibkram mit Behörden etc. mit OpenOffice, was auf mich den Eindruck macht, als sei es so professionell wie Word und ins Internet gehe ich auch mit Linux. Ich komme aus der alten QL-, 64er-, Atari-Crack-Szene und kann Menschen wie Bill Gates nicht leiden und eben auch diesen Herrn Ubuntu nicht. Ansonsten mache ich nichts mit Computern, resp. wenig, denke an Eagle für LINUX und einige Anwendungen. Aber mal auf den Punkt gebracht, was ist an Suse so schlecht und Ubuntu besser? Benutzerfreundliche Voreinstellungen für Maus-Klicks, die Windows gleichen? In wie weit sind Computer Werkzeuge für Euch? Wenn Microsoft nicht so kriminell wäre, was wäre an XP schlecht? Viele Leute, die den PC für den Konsum von Medien nutzen wollen, Administratoren die sonst nur auf LINUX setzen und die nicht so eine kindische - nicht mit kindlich verwechseln -, polemische Ideologien verfolgen wie einge hier setzen ganz klar auf XP, für Desk-Top-Rechner. Andere setzen auf emulierte QLs. Ich mag LINUX, doch LINUX ist nicht DAS OS, es ist eins, dass für meine Anwendungen am besten ist, mit Ausnahme der Muisk, dies kann ich auch begründen, doch LINUX hat seine Tücken und zwar welche, die andere OS nicht haben. Multi-User und absolute Soundkarten-Priorität z.B. gehen noch nicht. Hat hier einer von den LINUX-Kriegern auch andere OS als MacOS, LINUX und DOS, resp. Wins, die nicht auf ein DOS gepatcht sind benutzt?

Wer von Euch, mit wenigen Ausnahmen hat Steffi oder mir geholfen?

Dumme, Psychopathologische und noch andere, die weniger über LINUX wissen als Ihr dürfen nicht äussern, dass LINUX kompliziert ist, da sie ja keine Ahnung davon haben? Sich nicht kritisch zu Bonzen äussern?

Versteht Ihr den Gedanken hinter LINUX? Das ist ein schönes Angebot und keine fundamentalistische Ideologie und Euer Gedanken"gut" hat zur Verspiessung geführt, zum Glaubenskrieg, ich zitiere aus der LINUX INTERN: "GPL-Bruch bei Linux-Derivaten [...] Ich denke, von den fünfhundert auf Distrowatch [...] haben wahrscheinlich jetzt 450 Ärger [...]". Erklärt mir das bitte mal!

Ich kann verstehen, dass sich jemand mal erregt und äussert, dass jemand dumm sei, der nicht wüsste, dass es SuSE heisse und nicht Suse, daher würde ich nie auf die Idee kommen, ihn für diese Aussage zu tadeln, denn natürlich ist es egal, wie jemand Suse schreibt. Leider habe ich das Gefühl, dass einige wenige, die aber so kleinkarriert sind, nicht Ihr, aber z.B. Leute wie Herr Ubuntu und Herr GPL, dass wirklich so sehen, auch wenn sie sich nicht echauffieren.

:)
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens! Desinformationen gibt es durch einige kommerzielle Distries, die Vorzüge anpreisen, obwohl vieles gar nicht geht und die verschweigen, dass Drucker z.B. bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen, auch Ghostscript ist nicht vollkommen, resp. mangelt es an Treibern. Solche werbewirksamen Meinungsmachen sollte man gerade als LINUX-Überzeugter kritisieren, dadurch wird man nicht zu Microsoft. Weizenbaum, einer meiner Vorbilder in Bezug auf die künstliche und Computersimulation biologischer Intelligenz, kritisiert sie und gehört zu den Wurzeln und ist einer der Köpfe auf diesem Gebiet. Man darf sich ruhig in Frage stellen, dass bringt mehr, als sich auf die eigene Schulter zu klopfen.

Also, wie ich geschrieben habe, versuche ich Leute von Windows weg zu bringen, ich bin offen für Argumente gegen Windows und lese. Vielleicht können Eure Argumente besser überzeugen als meine.
 
Close?

MEINUNGS-DISKUSSION
[....snip....]

Trotz einiger Formulierungsschwächen
Also... ich weiß nicht, wieso du dich selber immer mit Legasthenie stigmatisierst, denn zum Schreiben hast du Talent!
Dumme, Psychopathologische und noch andere, die weniger über LINUX wissen als Ihr dürfen nicht äussern, dass LINUX kompliziert ist, da sie ja keine Ahnung davon haben? Sich nicht kritisch zu Bonzen äussern?
Schaue dir die Wortwahl mal an. "Dumme Psychopathologische..." impliziert, daß andere hier dich so sehen und behandeln wollen. Wollten sie aber zunächst überhaupt nicht, sondern sie sind diese Unterstellung leid. Denn Fragen zu stellen über etwas, das man nciht weiß oder versteht, ist überhaupt der Sinn dieser ganzen Veranstaltung und der Grund, sich hier anzumelden.

Du sprichst immer von Glaubenskriegen, aber mit sowas heizt du sie an, und eigentlich - das kann ich in meiner kurzen Zeit hier schon sagen - ist das nicht das Thema dieses Boards. Aber suche mal die längsten Posts hier im Thread, schaue, von wem die sind und worum es dabei geht. Und unter jedem steht die Bitte, endlich zur Sache zu kommen.

Das ist eine ermüdende Prozedur, selbst für Leute, die deine Positionen oder Teile davon teilen. Dazu gehört auch, daß du ständig aus dem Thread ausbrichst, dafür um Verständnis bittest und anschließend die Leute aufforderst, endlich zur Sache zu kommen. Und dann bist du erstaunt, daß das nervt. Und fühlst dich angegriffen, dabei hatte das - zumindest am Anfang - niemand vor, das glaube ich im Ernst.

Bevor das weiter geht, höre ich auf, darauf einzugehen.

Und ich tue etwas für einen Neuling hier evtl. sehr vermessenes: Liebe Admins, können wir diesen Thread mit einem "closed" versehen? Das ist vermutlich hier unüblich, aber der Thread kommt offenbar nicht mehr "zur Sache".

Ich wollte ja auch helfen, aber ich bin echt bedient gerade, sorry. Diese Diskussion ist ja ok, aber sie braucht einen anderen Raum. Meine Meinung.

Sorry, Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus der alten QL-, 64er-, Atari-Crack-Szene und kann Menschen wie Bill Gates nicht leiden und eben auch diesen Herrn Ubuntu nicht.
Der Herr heisst Mark Shuttleworth und mir ist immernoch nicht klar, wieso du ihn mit Bill Gates vergleichst.
Ansonsten mache ich nichts mit Computern, resp. wenig, denke an Eagle für LINUX und einige Anwendungen. Aber mal auf den Punkt gebracht, was ist an Suse so schlecht und Ubuntu besser? Benutzerfreundliche Voreinstellungen für Maus-Klicks, die Windows gleichen?
Linux ist aber nicht Windows! Und hoffentlich wird es auch nie wie Windows werden. Aber zu diesem Thema hab ich hier ja schonmal einen Thread eröffnet. Siehe SuFU.
In wie weit sind Computer Werkzeuge für Euch? Wenn Microsoft nicht so kriminell wäre, was wäre an XP schlecht?
Windows ist extrem unsicher und hat Sicherheitslücken, die seit Jahren nicht gefixt wurden und das nur um es dem User einfacher zu machen.
Viele Leute, die den PC für den Konsum von Medien nutzen wollen, Administratoren die sonst nur auf LINUX setzen und die nicht so eine kindische - nicht mit kindlich verwechseln -, polemische Ideologien verfolgen wie einge hier setzen ganz klar auf XP, für Desk-Top-Rechner.
Den Linux-Admin zeig mir mal, der auf Desktops Windows vorzieht. Dass in Firmen auf Desktops Windows eingesetzt wird, liegt meist daran, dass die Mitarbeiter einfach an bestimmte Programme gewöhnt sind und/oder es für einige Programme einfach keine Alternativen für Linux gibt, da sie proprietäre Ausgabe-Formate nutzen.
Andere setzen auf emulierte QLs. Ich mag LINUX, doch LINUX ist nicht DAS OS, es ist eins, dass für meine Anwendungen am besten ist, mit Ausnahme der Muisk, dies kann ich auch begründen, doch LINUX hat seine Tücken und zwar welche, die andere OS nicht haben.
Hat ja niemand behauptet, das Linux DAS OS ist. Also nimm dir bitte wieder deine Windows-Kiste und hör auf Sachen zu kritisieren, von denen du offensichtlich Null Ahnung hast.
Multi-User und absolute Soundkarten-Priorität z.B. gehen noch nicht. Hat hier einer von den LINUX-Kriegern auch andere OS als MacOS, LINUX und DOS, resp. Wins, die nicht auf ein DOS gepatcht sind benutzt?
Klar, TOPS20 z.B.
Wer von Euch, mit wenigen Ausnahmen hat Steffi oder mir geholfen?
Hättest du dir deine dummen Kommentare zu Ubuntu gespart, die von deiner offensichtlichen Unwissenheit über die Shuttleworth-Stiftung zeugen, wäre dieser Thread wahrscheinlich nie so ausgeufert.
Dumme, Psychopathologische und noch andere, die weniger über LINUX wissen als Ihr dürfen nicht äussern, dass LINUX kompliziert ist, da sie ja keine Ahnung davon haben? Sich nicht kritisch zu Bonzen äussern?
Wie bereits gesagt, ist dein Vergleich zwischen Gates und Shuttleworth total idiotisch und zeigt, dass du hier über ein Thema sprichst, von dem du Null Ahnung hast.
Versteht Ihr den Gedanken hinter LINUX? Das ist ein schönes Angebot und keine fundamentalistische Ideologie und Euer Gedanken"gut" hat zur Verspiessung geführt, zum Glaubenskrieg, ich zitiere aus der LINUX INTERN: "GPL-Bruch bei Linux-Derivaten [...] Ich denke, von den fünfhundert auf Distrowatch [...] haben wahrscheinlich jetzt 450 Ärger [...]". Erklärt mir das bitte mal!
Und dieser wird von Mr.Stallman persönlich ja fleissig ausgetragen, der fundamentalistischer ist, als alles, was hier geäussert wurde. Siehe z.B. seine Aktion gegen ATI, einen der wenigen Hardware-Hersteller, der sich die Mühe macht Linux-Treiber zur Verfügung zu stellen. Und er präsentiert schliesslich GNU, den Lizenzgeber für Linux.
Ich kann verstehen, dass sich jemand mal erregt und äussert, dass jemand dumm sei, der nicht wüsste, dass es SuSE heisse und nicht Suse, daher würde ich nie auf die Idee kommen, ihn für diese Aussage zu tadeln, denn natürlich ist es egal, wie jemand Suse schreibt. Leider habe ich das Gefühl, dass einige wenige, die aber so kleinkarriert sind, nicht Ihr, aber z.B. Leute wie Herr Ubuntu und Herr GPL, dass wirklich so sehen, auch wenn sie sich nicht echauffieren.
Man man, du kennst noch nichtmal die Namen, ziehst aber über Menschen her, die du nicht kennst und von deren Ideologie du Null Ahnung hast. Torvalds ist für dich wahrscheinlich auch einer der bösen Bonzen, nur weil er mittlerweile durch sein OS ziemlich viel Geld verdient.

Nachtrag: Und ich möchte nicht versäumen nochmal zu erwähnen, dass du ja gern mal bei den verschiedenen Hardware-Herstellern (Drucker, Sound oder was auch immer bei dir nicht geht) wegen Linux-Treibern nachfragen kannst und dann weisst du vielleicht endlich, warum die Unterstützung von Hardware unter Linux weitaus schlechter ist als unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAsper.ger : Was zum Teufel willst Du eigentlich hier thematisieren? Trotz ausnehmend guter Formulierungen sind Deine Argumente und Ansichten derart unstrukturiert, dass ich kaum erkenne, um was es Dir eigentlich geht.

Am ehesten erkenne ich, dass Du diesen thread als Aufhänger für allerlei Meinungen benützt - und dass ist einfach nicht Sinn der Sache. Es gibt hier im board Bereiche, wo Du selbst exotischste Ansichten zur Diskussion stellen kannst (und ich bin mir sicher, dass Deine Verschwörungstheorien zu Mark Shuttleworth reichlich feedback erhalten werden), aber hier geht es doch längst nicht mehr um SuSE oder die Probleme einer vermeintlichen Linux-Anfängerin. Du hast diesen thread sytematisch zerlegt und schiebst das auch noch anderen in die Schuhe - das ist schlechtes Benehmen. Dein Beharren auf die Bezeichnung "Herr Ubuntu" für einen Mann, der unglaublich viel für Linux getan hat ist nichts weiter als eine infantile Provokation ohne jegliche argumentative Substanz.

Jeder Unixboard-Teilnehmer bringt hier seine Persönlichkeit ein, dennoch ist das hier keine Platform zur Selbstdarstellung

P.S.: Und Dein understatement-Getue bezüglich Deiner Legasthenie und vermeintlichen Ahnungslosigkeit über Linux kannst Du Dir auch sparen. Was willst Du denn dazu hören?
 
www.schwarzes-glück.de betreiben Mac-LINUX-Server und benutzen auf Clients, wenn das Geld für Macs nicht reicht XP, zumindest war es so und im professionellen ist es natürlich was anderes, da es dumme Firmenpolitik ist, auf Windows zu setzen.

Da dieser Thread ja geschlossen werden soll, halte ich mich kurz.

Ich argumentiere gegen Windows sozialpolitisch, dass kommt natürlich nicht an, mein einzigen Argument, dass zwar noch keinen zum Wechsel beweget hat, ist es, dass alle grafischen Programme vergleichbar zu bediehnen sind, der Umstieg also nicht schwer ist für Anwender und das gerade das Internet sicherer ist, doch ansonsten habe ich keine Argumente gegen Windows.

Linus T. - ich kann mir die Schreibweise von Namen nicht merken, ist mir sympatisch - wie ich doch geschrieben habe und eigentlich habe ich im Kontext sogar schon geäussert, was mir an einem bestimmten Menschenschlag missfällt.

Den Leuten, die den gesammelten Medienmüll der Erde geniessen wollen, kann ich nicht mal von Windows abraten, da sie es mit XP einfacher haben und Sicherheit benötigen die eh nicht, wenn sie Filme gucken wollen.

Ich nehme an, man kann hier auch Mails schreiben, in diesem Fall, meine Fragen sind beantwortet, zum Teil in einem anderen Forum, in dem es friedlicher zugeht ;), sollte man das hier jetzt für weitere Klärungen von Steffis Problemen halten und bei Bedarf dies über Mails weiter führen, allerdings glaube ich nicht, dass dies zu wirklich viel neuen Erkenntnissen führen wird.

TOPS20 kenne ich nicht, werde ich mal im Wiki drüber lesen und "Selbstdarstellungen" will ich dann auch per Mails vermeiden, also lassen wir es ganz - ich habe gerade noch etwas zum Thema gelesen, daher mein Sinneswandel -.

Konspirations-Theorien *kopfschüttel*

Ich hoffe ich konnte Steffi helfen und danke Theton, ich nehme an Du hast mir geholfen.

LG und Ende
Ralf
 
Ich argumentiere gegen Windows sozialpolitisch, dass kommt natürlich nicht an (...)

Wie ein verletztes Reh weghumpeln und anderen unterschwellige Vorwürfe machen, weil sie Dein idealistisches Querulantentum nicht teilen ist nun wirklich die allerunterste Schublade! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du der einzige bist, der Fragen zur closed-source-Monopolisierung sozialpolitisch anzugehen in der Lage ist?

Den Leuten, die den gesammelten Medienmüll der Erde geniessen wollen, kann ich nicht mal von Windows abraten, da sie es mit XP einfacher haben und Sicherheit benötigen die eh nicht, wenn sie Filme gucken wollen.

Was ist das denn für elitärer Bockmist? Jeder hat ein Recht auf ein sicheres OS, egal ob er / sie nun gerade Deinen kulturellen Horizont teilt oder nicht. Langsam verstehe ich, was Du gegen Mark Shuttleworth hast...X(
 
Keine Panik

Da dieser Thread ja geschlossen werden soll, halte ich mich kurz.
Soll er gar nicht, das war ne genervte (weil überforderte) Idee von mir, und ich hab hier überhaupt gar nix zu sagen.

Ich will dir nichts tun, gar nichts. Überhaupt nichts. Ich habe mich noch nie im Leben in einem Forum angemeldet, um jemandem was zu tun. So, wie ich dich wahrnehme, glaube ich das von dir auch, aber die Kommunikation ist schwierig. Ich habe meine Gedanken dazu, und die richten sich auch garantiert nicht gegen dich.

Es ist erlaubt und wird bestimmt vielfach geteilt, sozialpolitisch und überhaupt kritisch zu sein, das spricht dir keiner hier ab. Aber wir diskutieren verdeckt dein persönliches Psychogramm hier, und das ist nicht der Platz dafür. Und auch das geht nicht gegen dich, sondern dagegen, daß der Thread geplatzt ist. Darum meine Bitte um ein "close" (ich weiß nicht mal, ob sowas hier jemals geschieht, schau mal auf mein Registrierungsdatum)
 
Langsam verstehe ich, was Du gegen Mark Shuttleworth hast...X(

Er bringt ein sicheres System unter die Leute, das kann man doch nicht machen. Und dann auch noch völlig kostenlos und er bezahlt auch noch die Infrastrukturen und Entwickler um dieses OS weiterzuentwickeln. Sowas kann man doch nicht machen. ;)

Nachtrag: Sollte der Thread nicht geschlossen werden, sollte er wenigstens im Sandkasten landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens danke auch an die Person, die mir verraten hat, wo der Knopf für ein neues Thema ist, habe ich wirklich übersehen, resp. bin irgendwie nicht dort gelandet.

Ich würde gerne noch einen Komentar abgeben ;) lasse es aber, jedenfalls scheint sich mit Suse ein Dr. Suse auf http://www.computerhilfen.de auszukennen, dass noch als Hilfeangebot.

Eine wirklich ernste Frage

Gibt es eine Distrie, die nicht auch kostenlos zu bekommen ist?

Und nur weil ich nicht auf rotten.com stehe, spreche ich es anderen ja nicht ab. Sollte ich Fragen zu meinem Ubuntu haben, werde ich hoffentlich hier nachfragen dürfen.

Interessant übrigens, wie ich stellenweise absolut diametral Wiedergegeben werde.

Es ging mir nur um Dr. Suse, dass Paradoxen, dass meine Stellungnamen zu Äusserungen hier unerwünscht sind und ich mich gleichzeitig nicht einer Diskusion stellen wolle erinnert an Schrödinger, dass zu erfahren ist mehr Wert als über Quantentheorien zu lesen. Ein Dialog bringt es mit sich, dass man Stellung beziehn muss, auch wenn man dann vermittelt, ich habe niemandem etwas unterstellt oder einen hier beleidigt, da sind mir ganz andere Worte entgegen gebracht worden ;).
 
Gibt es eine Distrie, die nicht auch kostenlos zu bekommen ist?

Ich glaube, jetzt verstehe ich Dich überhaupt nicht mehr. Was ist das denn für ein Hakenschlag?

Außerdem nervt mich Deine passive Aggressivität langsam - niemand hat hier auch nur angedeutet, dass Deine Beiträge unerwünscht seien. Du bist hier weiterhin willkommen und wirst hier jede Hilfe bekommen, die möglich ist. Dazu gehört aber auch ein gewisser Rahmen, das ist alles. Wenn Mark Shuttleworths dunkle Seiten Deiner Meinung nach endlich mal aufgedeckt gehören, kannst Du ohne weiteres einen thread dazu ins Leben rufen - aber es ergibt keinen Sinn, dies im Rahmen eines techie-threads zu tun, wo es um etwas anderes geht. Dieses board soll ja auch funktional sein.

Und das hier:

Interessant übrigens, wie ich stellenweise absolut diametral Wiedergegeben werde.

ist doch völlig normal - unterschiedliche Menschen = unterschiedliche Standpunkte = unterschiedliche Wahrnehmung (bzw. umgekehrt, wa?). Wo ist das "sozio" in Deiner Fähigkeit zur soziopolitischen Betrachtung?
 
Die Frage nach ausschliesslich kommerziellen Distries, meine ich ohne Hintergedanken, ich denke doch, dass ich offenherzig schreibe.

Dies soll kein Hakenschlag gegen Canonical sein, dass weiss ich nicht und es interessiert mich, ob es rein kommerzielle LINUX gibt, ob es überhaupt zulässig wäre. Viele wissen gar nicht, welches OS so alles auf UNIX aufbaut, jedenfalls hat fast jeder SAT-Reciver, einige Yamaha-Musikworkstations - für bestimmte Aufgaben - reine LINUX-Syteme, die nächste Frage wäre die, in wie weit man sich da bediehen darf.

Vor gar nicht all zu langer Zeit war es so, dass LINUX-Foren es ungern sahen, wenn Leute nicht mal ihre Vornamen Preis geben wollten, da war die Kommunikation wesentlich angenehmer als heute in diesem Thread, was natürlich auch nur ein Zufall sein kann, denn xxx happens. Meine Komentare fingen an, als ich auf diese Theorie stiess, dass Steffi gar kein Suse innerhalb einer bestimmten Zeit installiert haben könne, mir wurde der Psychiater empfohlen etc., dass sind Umgangsformen, die nicht unbedingt sein müssen.

Vielleicht kann man jetzt eine Brücke zu Steffies Thema schlagen, die über LINUX entäuscht war, da mit Suse einige Arbeiten auftraten.

Windows ist z.B. stabiel, wenn man Raubkopien hat, die überarbeitete Systeme bieten ... habe ich nur gehört ;) ... mein bestreben ist es LINUX soweit zu lernen, dass ich eine Distri wie Suse nehmen kann und etwas vergleichbares, wie so eine Windows Raubkopie erstellen kann, ein System, dass andere erarbeitet haben und das ich dann anbieten kann, wenn jemand Probs mit Windows hat, natürlich unentgeldlich in meinem Umfeld und ähnlich ist es mit Eltern-Kind-Distries wie Debian-Ubuntu, doch weder Suse, noch Ubuntu und ich nehme an, dass andere Distries, die ich nicht kenne nicht konfortabler sind, bieten das.

Für jemanden dem es gar keine Freude bereitet, sich mit Computern intern aus zu kennen, ist LINUX leider zu kompliziert, wie eine gekauftes Windows ja auch, gut sind wirklich nur Raubkopien.

Wenn ich mich als LINUX-Nutzer kritisch äussere, will ich damit falsche Erwartungshaltungen nehmen, die zur Frustration führen. Einige kaufen sich eine Distrie und sind dann geschockt.

Wenn es Treiberprobs mit Windows gibt, schlucken es Nutzer 2 Monate nicht ins Internet zu können und bei LINUX lamentieren sie, wenn sie mal 3 Tage ohne Netz auskommen müssen, da eben unglaublich gehypet wird.

Ich bevorzuge übrigens KDE und VIM, den zwar nur, da ich nichts anderes kenne, doch KDE, da es trotz Macken, für mich angenehmer als GNOME ist und ansonsten liebäugel ich mit FLUXBOX oder dem MAUSIGEN XFCE und statt mich drüber zu ärgern, dass es diese Vielfalt gibt freue ich mich, dass tut sicher nicht jeder auf dieser Site.

Ich würde gerne Vermitteln, dass LINUX mehr Arbeit macht, während des Einrichtens, als Windows, die sich aber lohnt und das auch ein achtsamerer Kauf eines Druckers etwas gutes hat, man muss sich damit beschäftigen und bekommt so z.B. mit, dass es Drucker gibt, bei denen Farbpatronen bezahlbar sind, während Windows Nutzer meist den erst besten von Aldi nehmen, der mit Scanner weniger kostet als die Farbpatronen, die man schnell benötigen wird.

Mir sind Zusammenhänge wichtig, doch das Thema Ubuntu lasse ich, allerdings will ich über Zusammenhänge zwischen LINUX, ARBEIT UND WENN ES LÄUFT, DANN HAT MAN RUHE und unnötigem Kommerz, also STÄNDIG EIN NEUES WINDOWS, EIN SCHNELLERER PROZESSOR, BUS ETC. verdeutlichen, also Menschen erklären, dass es egal ist, ob der PROZESSOR langsamer als 1GHz oder schneller als 20GHZ ist, wenn man Briefe mit einer Textverarbeitung schreiben will und das nicht die eine Distri besser oder schlechter ist, sondern dies auch vom Verwendungszweck abhängig ist.

Eine Frage in eigener Sache:

Gibt es eigentlich einen Geheimtipp, wie man den Bildaufbau gut fangen kann? Einige Monitore lassen sich sehr schlecht an angenehme Frequenzen heran holen.

@Steffi: Hast Du schon Windows-Zeichensätze probiert? Die Adobe Arial, ist z.B. grausam, dass hat nichts mit der Kantenglättung zu tun, sie ist aber gut durch eine der anderen Sans unter LINUX zu ersetzen.

:)
Ralf
 
@ vim und gvim und Suse

Unter Suse 9.0 wurde ein Root-Desktop automatisch eingerichtet, dass fand ich eine sehr gute Idee, die ich z.Z. vermisse, da konnte man dann moderne Editoren nutzen.

Gibt es das "vorbereitet" für Suse 10.1, Ubuntu Dapper oder Debian Sarge?

Falls ich ab jetzt keine Stellung zu enigen Reaktionen beziehen sollte, dann weil ich meine Zeit für andere Aufgaben einteilen muss, werde aber versuchen, sollten es Reaktionen geben, diese zu lesen.

:)
Ralf
 
Dies soll kein Hakenschlag gegen Canonical sein, dass weiss ich nicht und es interessiert mich, ob es rein kommerzielle LINUX gibt, ob es überhaupt zulässig wäre. Viele wissen gar nicht, welches OS so alles auf UNIX aufbaut, jedenfalls hat fast jeder SAT-Reciver, einige Yamaha-Musikworkstations - für bestimmte Aufgaben - reine LINUX-Syteme, die nächste Frage wäre die, in wie weit man sich da bediehen darf.
Das verwendete System hat ja nichts mit der darauf laufenden Software zu tun. Natürlich kannst du die freien Teile eine SAT-Receivers oder was auch immer beim Hersteller im Source einfordern, aber die vom Hersteller geschriebenen Tools können trotzdem Closed Source sein.
Windows ist z.B. stabiel, wenn man Raubkopien hat, die überarbeitete Systeme bieten ... habe ich nur gehört ;)
Dann solltest du dich mal besser informieren. XP läuft an sich recht stabil, da kann man mittlerweile kaum noch was sagen, wenn es auch immernoch Situationen gibt, in denen man mit einem Bluescreen konfrontiert wird. Das sind oft aber Situationen, in denen auch ein Linux-Kernel eine kernel panic präsentieren würde, wenn er unsauber programmiert wäre. Und Programmierer sind auch nur Menschen, die Fehler machen.
... mein bestreben ist es LINUX soweit zu lernen, dass ich eine Distri wie Suse nehmen kann und etwas vergleichbares, wie so eine Windows Raubkopie erstellen kann, ein System, dass andere erarbeitet haben und das ich dann anbieten kann, wenn jemand Probs mit Windows hat, natürlich unentgeldlich in meinem Umfeld und ähnlich ist es mit Eltern-Kind-Distries wie Debian-Ubuntu, doch weder Suse, noch Ubuntu und ich nehme an, dass andere Distries, die ich nicht kenne nicht konfortabler sind, bieten das.
Eine solche Distro wirst auch du nicht zustande bekommen, selbst wenn du der absolute Crack wärst. An fehlender Unterstützung durch Hardware-Hersteller kann man leider nur mit viel Geld was ändern.
Für jemanden dem es gar keine Freude bereitet, sich mit Computern intern aus zu kennen, ist LINUX leider zu kompliziert, wie eine gekauftes Windows ja auch, gut sind wirklich nur Raubkopien.
Raubkopien von Windows sind alles andere als unkompliziert, da oft nette Backdoors eingebaut werden. Mich würde eine solche ja mal interessieren, die angeblich besser sein soll als das Original. Davon höre ich nämlich das erste Mal.
Wenn ich mich als LINUX-Nutzer kritisch äussere, will ich damit falsche Erwartungshaltungen nehmen, die zur Frustration führen. Einige kaufen sich eine Distrie und sind dann geschockt.
Linux ist nicht komplizierter als Windows. Es ist vielleicht anders, aber garantiert nicht komplizierter, wenn man 100% Linux-kompatible Hardware einsetzt. Beispiel: Habe mir vor kurzem einen Thinkpad gekauft. Ubuntu-CD rein, Installation durchlaufen lassen und alles funktionierte auf Anhieb. (War schon fast langweilig. ;) )
Wenn es Treiberprobs mit Windows gibt, schlucken es Nutzer 2 Monate nicht ins Internet zu können und bei LINUX lamentieren sie, wenn sie mal 3 Tage ohne Netz auskommen müssen, da eben unglaublich gehypet wird.
Das wage ich mal ernsthaft anzuzweifeln.
Ich bevorzuge übrigens KDE und VIM, den zwar nur, da ich nichts anderes kenne, doch KDE, da es trotz Macken, für mich angenehmer als GNOME ist und ansonsten liebäugel ich mit FLUXBOX oder dem MAUSIGEN XFCE und statt mich drüber zu ärgern, dass es diese Vielfalt gibt freue ich mich, dass tut sicher nicht jeder auf dieser Site.
Wer das nicht tut, sollte wohl besser bei Windows bleiben. Linux ist unter anderem für seine Flexibilität und vielfältige Einsatzgebiete bekannt geworden.
Ich würde gerne Vermitteln, dass LINUX mehr Arbeit macht, während des Einrichtens, als Windows, die sich aber lohnt und das auch ein achtsamerer Kauf eines Druckers etwas gutes hat, man muss sich damit beschäftigen und bekommt so z.B. mit, dass es Drucker gibt, bei denen Farbpatronen bezahlbar sind, während Windows Nutzer meist den erst besten von Aldi nehmen, der mit Scanner weniger kostet als die Farbpatronen, die man schnell benötigen wird.

Mir sind Zusammenhänge wichtig, doch das Thema Ubuntu lasse ich, allerdings will ich über Zusammenhänge zwischen LINUX, ARBEIT UND WENN ES LÄUFT, DANN HAT MAN RUHE und unnötigem Kommerz, also STÄNDIG EIN NEUES WINDOWS, EIN SCHNELLERER PROZESSOR, BUS ETC. verdeutlichen, also Menschen erklären, dass es egal ist, ob der PROZESSOR langsamer als 1GHz oder schneller als 20GHZ ist, wenn man Briefe mit einer Textverarbeitung schreiben will und das nicht die eine Distri besser oder schlechter ist, sondern dies auch vom Verwendungszweck abhängig ist.
Nichts anderes wird hier im Board vermittelt.
Eine Frage in eigener Sache:

Gibt es eigentlich einen Geheimtipp, wie man den Bildaufbau gut fangen kann? Einige Monitore lassen sich sehr schlecht an angenehme Frequenzen heran holen.
Einen besseren Monitor kaufen. :D Und die Parameter in der xorg.conf tunen.
 
die Ordnung der Zeit und die Zeit der Ordnung

Unter Suse 9.0 wurde ein Root-Desktop automatisch eingerichtet, dass fand ich eine sehr gute Idee, die ich z.Z. vermisse, da konnte man dann moderne Editoren nutzen.
Dunkel ist deiner Rede Sinn, d'rum erkläre dich näher dem Freund....

Äh, ich bin von 9.0 auf 9.2 gewechselt und verstehe nicht, wovon du dabei sprichst, was meinst du mit "Root-Desktop" und welche Editoren konntest du da nutzen und nun nicht?

Falls ich ab jetzt keine Stellung zu enigen Reaktionen beziehen sollte, dann weil ich meine Zeit für andere Aufgaben einteilen muss, werde aber versuchen, sollten es Reaktionen geben, diese zu lesen.
Das Problem war eher, daß andere Leute ihre Zeit auch einteilen und hier allerhand auseinander und durcheinander geflogen ist. Natürlich liest du hoffentlich, was hier steht, darum nur schrieben wir's ja. Und wir lesen ja auch.

Wir können nur eines nicht: In ein und demselben Thread den Kapitalismus, Mr. Ubuntu, unsere Psychogramme und dazwischen das eigentliche technische Thema besprechen. Das hat einen einfachen Grund: Die Gemeinschaft. Und die ist noch größer als dieses Board.

Stelle dir mal vor du wärest nicht du sondern z.B. ich und ich suchte gerade in Google nach einem Stichwort, zum Beispiel suse+installation+hda und dann landete ich hier. Was müßte ich da nicht alles lesen, bevor ich wüßte, wie man eine Festplatte einbindet...

Deshalb müssen Foren und die Threads darin strukturiert bleiben. Damit bist du kollidiert. Das wurde dir als schlechtes Benehmen angezeigt. Nicht deine Ideen, die sind diskutabel, aber nicht alle auf ein mal und sofort und genau hier.

Wenn du das trennst, findest du in einem Forum wie diesem ein Zuhause, sonst geht es in jedem Bereich, in dem du auftauschst, so weiter wie hier.

Und dann stand bei dir noch das: :)

Ok, das geht :D
 
Hi :)

folgendes kann man sich eigentlich schenken, nur falls Bedarf bestehten sollte, um die Diskusion hier Frei zu machen:

LINUX - Freie Meinungsäusserung, GPL, Distri-Kriege http://www.computerhilfen.de/forum/index.php/topic,133848.msg636009.html#msg636009

Ich möchte nochmals drauf hinweisen, mein erster Beitrag auf dieser Site, war hier im Thread eine Ausführliche Hilfestellung, die vielleicht unnötigerweise Steffi neben der fstab, auch das editieren der mtab erklärte. Wer hat das ausser mir getan? Eine Person, so wie es für Leihen aber vielleicht unverständlich ist, was auch meine Erklärung sein kann. DAFÜR mutmasste man aber, dass sie Unsinn schreiben würde, Konspiration aufgrund von Uhrzeiten. In meinem Nick weise ich drauf hin, ein emotionaler Mensch zu sein, also legte ich los und schoss vielleicht übers Ziel hinaus, andere schossen sicher weiter hinaus.

Theton

Evtl. habe ich von der AIO - all in one, enthält fast alle Wins, vom Medium startbares Partition Magic und den Erd -, ergänzt durch Patches von einer weiteren DVD, Windows XP MCE mal auf meinem Rechner gehabt, jetzt natürlich eine originale, lizensierte Version ;) und mit dieser versehntlich aufgespielten Raubkopie, die unerklärlich ... ich kürze es ab, ich habe natürlich keine solchen Raubkopien, doch weiss ich, dass man 48 Stunden ohne Pause, mit voll ausgelastetem Cubase SX eine Musikproduktion fahren kann, ohne das der PC einmal auch nur Anzeichen eines Problems macht. Was für Backdoors? Ins Internet geht man auch nicht mit Windows, Ausnahme, ein Bekannter, Admin der Barmer, hat seinen privaten Gateway im Keller, Linux, da darf der Mail-Client auch XP sein.

Eine Distri ist nicht mein Ziel, eine vorahndene Distri mit Treibern etc. und einigen Befehlszeilen, die man sich aus einem Dokument in die Konsole kopieren kann.

Auf dem Karton, meiner Suse 9.0, wird mit einem WunderOS und WunderAnwendungen geworben, ich war vorbereitet, da früher wie geschrieben Computerfreak - der bösen Sorte *crackdenreichenklaudenarmenschenk* - es mir von Alt-Freaks, die noch welche sind empfohlen wurde, also LINUX, nicht explizit Suse. Ich bin ja Assembler-Freak und tippen gewohnt.

Ich benutze die Monitore, die mir der Sperrmüll schenkt.

Jabo

Unter Suse 9.0 kann man sich als Root anmelden und hat im Konquerer, auf dem gesamten Desktop, mit Kate z.B. die Rechte des su, unter Ubuntu habe ich mir für die Konsole ein Alias zu sudo -s gemacht, dass su heisst ;), eine normale grafische Oberfläche als Root zu benutzen, kenne ich nur von Suse 9.0, will ich aber auch unter Suse 10.1, Debian Sarge und Ubuntu Dapper.

Fazit

Die AIO lässt sich auch verschiffen, dafür hätte ich Zeit, weiss aber nicht ob Geld und die Rechtslage ist etwas riskant, mit dem Antworten hier wirds zeitlich zur Zeit etwas eng, ich bitte um Respekt.

:)
Ralf
 

Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Zurück
Oben