Linux lässt sich nicht runter fahren

T

Triple-M-

Grünschnabel
So ich hab da ein ganz komisches Prob!!
Hab Suse 9.0 Pro

Und zwar bekomme ich, wenn ich auf abmelden gehe nur die Möglichkeiten "Abmelden" und Abbrechen"
gut gehe ich auf "Abmelden" --> dann komme ich zu dem Fenster, in dem sich die verschiedenen Benutzer anmelden können! Ja aber da ist nix von Abschalten, Runterfahren o.ä.. Heißt ich kann Linux nicht mehr runter fahren!!
 
Ich tippe drauf, dass du Gnome benutzt, oder?
Doch, du kannst dich dort (normalerweise) abmelden, und zwar genau in dem Fenster, in dem sich ein andere User wieder anmelden kann.
 
Benutze KDE 3.1

ja normalerweise kann man sich auch genau da abmelden. Hab ich auch schon gemacht, aber seid heute ist der Button "Abmelden" irgendwie nicht mehr da!!
 
gehe mal im KDE Kontrollzentrum unter "KDE Komponenten" -> "Sitzungsverwaltung".
dort kannst du einstellen was passieren soll beim abmelden :-)

oder als root unter "Systemverwaltung" -> "Anmeldungsmanager" -> "Sitzungen" kannst du recht vergeben wer den rechner runterfahren darf.

hoffe das hilft!
 
@Trible-M
Versuch einfachmal in einem Terminal shutdown -h now
oder "halt"

@all Ich hab nen anderes Prob mein Laptop geht einfach nicht aus!
Wenn ich shutdown oder halt benutze er geht dann immer in den standbye modus und ich bin gezwungen die Batterie zu entfenen!
 
@qmasterrr:

"shutdown -h now" bringt dein laptop in standby-modus?

zum test: deaktivere apm mal im bios... was passiert dann?
 
so vielen dank, jetzt kann ich Linux wenigstens wieder runterfahren!

Obwohl ich nicht direkt vom KDE aus das System runterfahren kann, muss immer erst zu dem Anmeldebildschirm. Naja aber passt schon :)

thx again

------------------------

so jetzt hab ichs wieder so wie ich es haben will!!!

Danke nochmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ damage komm irgendwie net ins bios!!!
@ andre dolle ide ich seh dann nur noch die nachricht "Power Down" und kann noch zwischen den Shells wechseln und nix passiert! Auser das ich mich net mehr anmelden kann!
 
@qmasterrr:
wie den das?
DEL oder F2 beim starten drücken ...das sollte doch gehen!
 
F1 ging aber da konnte ich es nicht einstellen. Ich hab den auto resum ausgeschalted darf ich nachdem da power down steht den rechner einfach auschalten?
 
klar ... er sagt ja IMHO "ist now save to turn off the power" oder ?
 
sollte klappen.
wenn er beim nächsten start die filesysteme checkt (fsck....) dann funtzt es wohl doch nicht.

kommt vorher sowas wie "unmounting filesystems...."?
 
fsck kommt nur bei jedem 33mount von /
unmount kommt ich kann zwar noch zwischen den termis wekseln aber nichts mehr schreiben daher denk ich das das ding dann auch aus ist
 
Wenns Power Down kommt iss er ausgeschalten, aber du hast net ACPI/APM aktiviert, damit kann sich der PC dann selbst ausschalten.
 
kannsein hab von linux und von diesem laptop nicht soviiel arnung
 
Triple-M- schrieb:
so vielen dank, jetzt kann ich Linux wenigstens wieder runterfahren!

Obwohl ich nicht direkt vom KDE aus das System runterfahren kann, muss immer erst zu dem Anmeldebildschirm. Naja aber passt schon :)

thx again

------------------------

so jetzt hab ichs wieder so wie ich es haben will!!!

Danke nochmal!!


Hi!

Versuche mal die rechte Maustaste auf dem Abmelden-Button. Dort sind zumindest bei KDE 3.0 sämtliche Einstellungen bezüglich Rechner ausschalten.
 
im kde-kontrollzenter unter -> systemverwaltung -> anmeldemanager -> sitzungen -> "herunterfahren erlauben" ... dort kannst du die recht einstellen wer von wo aus runterfahren darf.
gilt IMHO auch für das kde abmelden.

gute einstellung für ne workstation: konsole = alle , fremdrechner = systemverwalter.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Es grünt so Grün wenn....

Linux Neuling bräuchte mal Hilfe :)

Prcomail Installation

Zurück
Oben