Linux - kurz & gut

enobby

enobby

Onkelz Fan
http://www.oreilly.de/catalog/covers/linuxpgger.s.gif

Beschreibung

Linux - kurz & gut ist eine praktische, anwenderorientierte Kurzreferenz, die auf engstem Raum alle wichtigen Konzepte, Befehle und Optionen unter Linux vorstellt. Linux-Neulingen dient sie hervorragend als unkomplizierter Einstieg ins "Alltags-Linux", wobei die intelligente, thematische Gliederung und ein zusätzlicher Index das schnelle Auffinden der benötigten Befehle ermöglichen. Aber auch Profis können sich freuen: Das prall mit essenziellem Linux-Wissen gefüllte Bändchen leistet ihnen auf diese Weise gute Dienste als Nachschlagewerk. Behandelt werden allgemeine Konzepte wie "Datei", "Ordner", "Shell" und "X Windows". Auch ein anschließender Überblick sowie Beispiele zu den wichtigsten Befehlen werden aufgeführt. Der Leser lernt Zweck, Einsatzmöglichkeit, Option und den Ort im Dateisystem eines jeden Befehls kennen; ebenso wird das jeweilige Paket genannt. Das Buch ist auf SUSE 9 zugeschnitten, lässt sich aber im Wesentlichen auf alle gängigen Linux-Distributionen übertragen.

Ohne die Kommandozeile kann ein echter Linuxer nicht leben. Die grafischen Linux-Benutzeroberflächen mögen zwar freundlicher und angenehm intuitiv sein. Aber ganz ehrlich: Viele Aufgaben lassen sich mit den klassischen Befehlen einfach eleganter und kompakter lösen. Und mit Linux -- kurz & gut erhalten Sie nicht nur einen leichten Einstieg in die Arbeit mit der Kommandozeile, sondern können jederzeit die wichtigsten Befehle und Optionen nachschlagen, die Sie im Alltag brauchen.

Nach einer Einführung in die grundlegenden Konzepte wie Dateien, Verzeichnisse und Shells werden in thematisch gegliederten Abschnitten die wichtigsten Befehle, ihre Funktionalität, ihre Syntax und ihre gebräulichsten Optionen vorgestellt. Zusätzlich erfahren Sie, wo im Dateisystem sich der jeweilige Befehl befindet und mit welchem Paket er installiert wurde. Das Buch ist auf SUSE Linux zugeschnitten, kann aber weitestgehend auf alle gängigen Linux-Distributionen übertragen werden.

Mein Kommentar

Ich hab das Buch gelesen, es ist eigendlich ein Nachschlagewerk mit 200 Seiten. Aber Linux neulinge können es auch nehmen, da es darauf ankommt was man draus macht, wie ich finde. Das Buch verzichtet auf viel Geschichte und drum herum gelabere. Gelabere welches man auch auf wikipedia nachlesen kann. Für den Preis, ist das Buch ganz in Ordnung.

Preis: 9,90€
Link: http://www.oreilly.de/catalog/linuxpgger/
 
Ich habe es gelesen als ich noch keine Ahnung von Linux hatte(vor dem Kofler) und fand es sehr gut verständlich. Es zeigt einem als Anfänger die Leistungsfähigkeit der Shell und liefert damit einen guten Grund sich weiter mit Linux zu beschäftigen. Ich finde es war das Geld auf jedenfall wert.
 
Das kleine Buch hat einen Stammplatz neben meiner Tastatur :) Ist wirklich hilfreich und eine gute Ergänzung zur Nutshell.
 
hab mir das buch diese woche gakauft und muss sagen: gute sache...

hab schon anderstweilig ein paar erfahrungen gesammelt und bin schon mit ein paar begriffen und befehlen vertraut... aber dieses buch hat mich ( gefühlt ) einen großen schritt weiter gebracht...

fazit: dieses buch bleibt immer in greifbarster nähe...
 
Hi,

ich habe mir das Buch vor einiger Zeit zugelegt und bin total zufrieden.
Liegt immer neben der Tastatur. :)

100% Kaufempfehlung!
 
steht bei mir auch auf dem schreibtisch neben der nutshell und einigen ausgedruckten handbüchern.

als kleine hilfe für bestimmte tasks ist das auf jeden fall ein sehr hilfreichres buch, was vor allem durch seine übersichlichket und guten auswahl an tasks zu überzeugen weiß.
 
Hab das Buch für den täglichen Gebrauch immer in der Notebook-Tasche.
Das Buch hat mir am Anfang sehr weiter geholfen, als ich nicht immer direkt im Debiananwenderhandbuch nachschlagen wollte.

Dieses Buch ist nicht nur für Anfänger (fast) unverzichtbar.
 

Ähnliche Themen

Versuch einer UNIX-Definition

Linux in a Nutshell

Scriptprogrammierung für Solaris & Linux

LPI Linux Certification in a Nutshell

Zurück
Oben