Linux komplett verschieben

betaros

betaros

Computerspezi
Moin,

ich habe vor auf meinem Rechner Windows neu zu installieren, wollte aber Arch Linux so installiert lassen, wie es ist.

Allerdings möchte ich meine Festplatten neu partitionieren und da habe ich dann die Frage, wie ich mein Linux dann so installiert lassen kann.

Aktuell:
Code:
64gb SSD
-> Win7 boot
-> Win7 system

2tb HDD
-> /
-> /boot
-> /home
-> swap
-> Windowsspeicher

2tb HDD
-> Windowsspeicher

Das neue System soll wie folgt partitioniert werden:
Code:
64gb SSD
-> /
-> /boot

2tb HDD
-> /home
-> swap

2tb HDD
-> Win8.1 boot
-> Win8.1 system

Wie kann ich mein Linux so auf die Festplatten verteilen?

Grüße
betaros
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sichere dein Arcvhlinux zuest mal auf die 2. 2TB HDD, dann parttionierst du ssd und 1. 2TB neu anch dem 2.Schema. Danch dann Arch in die entsprehcehnden Verzeichnise zurückkopieren (kopieren und zurückkopieen geht per cp).
Als letztes dann fstab neuschreiben, grub2 neuschreiben, dananch sollte dein arch wieder booten.

wenn du es mit UEFI machen willst, dann wird es wohl etwas komplizieter, aber da kenne ich mich nicht mit aus, da ich es nicht nutze.

mfg
schwedenmann
 
Wenn Du das Linux OS zwingend erhalten möchtest, könnte ich mir vorstellen mit "remastersys" was zu erreichen.

Ist zwar keine Lösung aber ...
mit einer Neuinstallation ohne zu Verschieben:
Ich würde (bitte korrigiert das wenn es nicht funktionieren kann mit windows8 ...)
1.) 64 gb ssd & 2tb HDD entfernen (nur um sicher zu gehen das Windows nicht auf andere Platten Anspruch erhebt).
2.) Nun windof8.1 installieren( 2tb sollte physikalisch die einzige sein.
3.) 64gb ssd & 2tb hdd wieder rein.
4.) Mit Deiner WAHL deines Linux OS sicherstellen das der Kernel ssd kann und ihn nicht irgenwann defrakmentiert.
5.) mit einer guten Knoppix Version die gparted ausführen kann Deine Platten vorbereiten dann installieren oder gleich mit deiner Linux Os version die Platten vorbereiten und installieren.

Viel Erfolg und Bitte teile dein Ergebnis später mal mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp noch am Rande: schaue dir mal LVM an.
Wenn du das einsetzt kannst du das Linux-Filesystem sogar online problemlos auf eine andere physikalische Platte migrieren.
 
Die wohl einfachste Methode wäre hier das bestehende System mit Clonezilla zu sichern und dann auf die gewünschten neuen Partitionen wiederherstellen. Zumindest wäre das die einfachste Methode und wenn was schief geht hat man so auch gleich ein gesamtes Backup des Systems um es noch einmal zu versuchen.
 
Sind die 2 2TB-Platten technisch gleich? Wenn ja, würde ich:

  1. sicherstellen, dass Dein Kernel von der SSD-Booten kann
  2. die 2. 2TB-Platte löschen und neu für /home und swap partitionieren
  3. /home auf die "neue" Platte kopieren
  4. die SSD löschen und für / und /boot neu partionieren
  5. per Live-CD / und /boot kopieren, Grub und fstab anpassen
  6. die 2 2TB-Platten umhängen und die nun "freie" HD für Win einrichten.
  7. Win installieren
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

journal commit I/O error auf SSD

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben