Linux kompatible Barebone Systeme

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Ich werde im Oktober 100% berufsbegleitend eine Schule beginnen (3 Abende pro Woche *schnauf*). Da sich dies mit meinem leidenschaftlichen Hobby des gamens nicht sonderlich gut verträgt, werde ich das Problem radikal lösen und meine gesamte Gamerhardware einfach verkaufen bzw. an Verwandtschaft verschenken und mir stattdessen neue Hardware zutun, die sich nicht unbedingt zum Gamen sondern zum Arbeiten eignet.

Mein erster Gedanke fiel dabei auf ein Barebone System welches ja nicht nur klein, leise und somit super zum arbeiten ist, sondern auch noch echt stylish ausseht (Freundin lässt grüssen).
Da mein Kollege erst kürzlich an einem Mini-ITX Board und Linux die Zähne ausgebissen hat, wollte ich hier fragen, wer mir ein top Linux-kompatibles Barebone System nennen kann.

Haupteinsatz:
- Programmieren (-> kompilieren)
- Dokumentieren (-> Officeanwendungen)
- 08/15 Dinge eines Informatikers (Internet etc.)

Bevorzugt mit WLAN bzw. Erweiterungsmöglichkeit für WLAN. Traumhaft wäre natürlich nur Strom- und Videokabel haben zu müssen. Da ich Fedora + KDE-Fan bin, muss also einiges an Memory (>=1gb) und CPU Leistung (>2.5ghz, 64bit Prozi wäre nett, aber kein Must) vorhanden sein. Preislich darf es sich in einem grosszügigen Rahmen befinden (~1500 Euro sollten wohl reichen).

Erfahrungen?

Gruss
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuttle und dein Problem löst sich in Luft auf :)

Es gibt eigentlich keine Probleme damit .. habe Mini-ITX Via und Shuttle Barebones hier ...

Falls du noch mehr Fragen hast, her damit.

Wlan ist halt Chipsatzspezifisch, aber das solltest du ja Wissen :)
 
Mh, ich denk ich besorg mir nen Mac Mini und dazu nen Barebone als Testsystem, muss also doch nicht so highend sein ;)! Aber danke für die Antworten!
 
Mac Mini ist bestimmt eine gute Wahl nur soviel ich weiß gibt es bisher noch keinen Treiber für Airport Extreme. Laut GWN boot Gentoo PPC bereits auf den Teil :)
 
shuttle, das ding bereitet mir sorgen.. hab meiner freundin so ein ding geschenkt... bluescreen kann ich da nur sagen.. und die rams sinds nich.. mb ist etwas komisch... tja
 
Also geplant ist der Mac Mini schon mit MacOSX. Der Barebone hingegen natürlich auf Linux und eine Bastelmaschine. Somit hätte ich also eine WinXP Workstation für Freundin, OS-X Workstation für mich, Linux Bastelmaschine und Linux Server.

Hat jemand schon Erfahrung mit OS-X? Ich würde das zuerst mal bei nem Freund ausprobieren.. soll aber echt gemütlich sein? Will mich eben auf meine Arbeit/das Lernen konzentrieren können und nicht an der eigenen WS rumbasteln müssen.
 
StyleWarZ schrieb:
shuttle, das ding bereitet mir sorgen.. hab meiner freundin so ein ding geschenkt... bluescreen kann ich da nur sagen.. und die rams sinds nich.. mb ist etwas komisch... tja

Also mein Shuttle laeuft sowohl unter Win als auch unter Linux ohne Probleme... Bluescreens hatte ich auch noch keine...

Ich wuerd es auf alle Faelle nochmal kaufen!

Andrea
 
StyleWarZ schrieb:
shuttle, das ding bereitet mir sorgen.. hab meiner freundin so ein ding geschenkt... bluescreen kann ich da nur sagen.. und die rams sinds nich.. mb ist etwas komisch... tja
Klingt nach einen speziellem Problem. Lass es doch mal vom Händler überprüfen.
Vielleicht hat die Hardware eine Macke......?!
An deiner Stelle würde ich Shuttle nicht im allgemeinen verteufeln.
In meinem Bekanntenkreis haben einige (Shuttel) Barebones und sind sehr zu frieden.
 
Zurück
Oben