Linux Kernel vs Windows Kernel

Ares

Ares

Tripel-As
Ich bin ja noch noob in sachen Linux frage ich viel und lese auch viel.

Es ist immer die rede vom Linux Kernel,ich weis das der kernel das grundstück von Linux ist,aber was ist der unterschied zum Windows Kernel ?

Der Linux Kernel bekommt ja immer neue updates,vom Windows Kernel habe ich sowas noch nie gehört !
 
vom Windows Kernel habe ich sowas noch nie gehört !

Nein?
Bei Windows bekommt man doch immer so lustige Popups, die besagen, dass man sein System doch mal updaten sollte. Wobei man sich recht oft bei so einer Aktion einen noch lustigeren Trojaner einfängt (meiner Meinung nach ist Windows ein einziger Trojaner).
1.:ICH entscheide, wann mein System (Kernel) ein update braucht
2.: Ich lasse mich nicht gerne ausspionieren. Und das lässt du zu, sobald du auf irgendein Update-Popup klickst.

Der Linux-Kernel ist komplett in C geschrieben, und open-source. Wenn du am Windows-Kernel was veränderst, kannst du schnell im Knast landen.
DAS ist der Unterschied.
 
Ich wüsste auch nicht das man sich einen Windows Kernel selberkompilieren kann.
Einen Linuxkernel kann man anpassen und raus/reinschmeißen was man braucht/nicht braucht.

MFG
Floh1111
 
Okay hier mal das was ich weiss.

Natürlich kann man als Normalnutzer keinen Windows Kenrel selbst compilieren. Dazu bräuchte man ja den Quellcode, den man ja nicht hat.

Ich schätze auch, dass bei jeglichen Updates an Windows selbst, der Kernel nicht verändert wird (vllt bei einigen Sicherheitsupdates). Muss ja auch nicht zwingend. Treiber werden ja extern eingebunden und sind somit auch leicht up-zu.-daten.

Daher- um auf die eigentliche Frage zu antworten - der *eigentliche* Windows Kernel wird DANN "aktualisiert", wenn eine neuere Windows Version installiert wird (oder halt ein Sicherheitsupdate, welches den Windows Kernel modifiziert - weiss aber nicht welche und ob/wie oft das vorkommt - vllt mal in einem Windows-Board fragen).

EDIT:

Vllt is der Link hier ganz interessant: http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20060623072726AA60eEW
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal erhlich, weiss einer von euch jedesmal was mit den 23 MS-Patches des Patchday geändert wird? Ob da nicht auch die "kernel.exe" dabei ist? :D

Was für einen Kernel hat Windows eigentlich? Monolithischer Kernel? Mikrokernel? Makrokernel? Wikipedia schweigt sich da aus :/

Wenn man das weiss, kann man sich denken ob der Win-Kernel ganz oder teilweise updatebar ist.
 
Windows hat einen Hybridkernel.
Nö, Windows hat einen klassischen monolithischen Kernel. Bei Windows NT 4.0-XP läuft sogar das Grafiksystem im Kernel, auch USB-Treiber usw. laufen im Kernel, User-Mode-Dateisysteme gibt es auch nicht usw. usf.

Es gibt zahlreiche Unterschiede zwischen Linux und dem NT-Kernel. Der offensichtlichste ist wohl das unterschiedliche Syscall-Interface (Software kommuniziert über sog. Syscalls mit dem Kernel, und diese Syscalls sind auf jedem Betriebssystem anders), weiter geht es mit völlig unterschiedlichen internen Interfaces für Treiber u. ä., ein anderes Entwicklungsmodell (Open vs. Closed Source, zentralisierte vs. weit verteilte Entwicklung usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Windows hat einen klassischen monolithischen Kernel. Bei Windows NT 4.0-XP läuft sogar das Grafiksystem im Kernel, auch USB-Treiber usw. laufen im Kernel, User-Mode-Dateisysteme gibt es auch nicht usw. usf.

Und wo wiederspricht das Bashgob?

Wikipedia schrieb:
Ein Hybridkernel (oder auch Makrokernel) ist ein Kompromiss zwischen einem Mikrokernel und einem monolithischen Kernel bei dem aus Geschwindigkeitsgründen einige Teile von monolithischen Kerneln in den Kern integriert und deswegen kein reiner Mikrokernel mehr ist, aber noch nicht genügend Funktionen besitzt um als monolithischer Kernel zu gelten.

Hierbei ist nicht genau definiert, welche Dinge in den Kernel kompiliert werden und welche als Module hinzugeladen werden. Zum Beispiel ist im Windows NT Kernel in den Versionen 4.0 bis 5.1 das Grafiksystem enthalten. Bei BeOS werden die Netzwerktreiber in den Kernel kompiliert. Auch Darwin, das eigentlich einen Mach-Mikrokernel enthält, bindet aus Performancegründen einen Teil der Gerätetreiber in den Mach-Kernel ein.
 
ööö ich denke ich habe so ebend gerade die antwort gefunden ob der Windows Kernen updateds bekommt oder nicht.

Und er bekommt sie wirklich mit dem Update Pack was M$ immer veröffentlicht.

Weil ich habe ein Exploit zu einem Windows Kernel gefunden. Windows Kernel APC Privilege Escalation (MS05-055, Exploit)

Also wird der Windows Kernel auch geupdated so wie der Linux Kernel auch,lücken müssen ja geschlossen werden.

hier ist ein Linux Kernel Exploit.
i386 Linux Kernel DoS (Local)
 

Ähnliche Themen

Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel (Update)

Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel

Windows-Subsystem für Linux: Version 0.50.2 mit aktuellem LTS-Kernel erschienen

Oracle Linux 8 Update 2 setzt auf Linux 5.4 auf

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben