Linux Kernel, der Windows ladet...

S

sam_unix

Jungspund
Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Ich suche einen unkomprimierten Linux Kernel , der mir Windows, das auf einer anderen Partition ist, lädt.
Ich brauche das ganze für einen IBM Terminal N2200, der nur einen Linuxkernel laden kann.

MfG
sam_unix
 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Ich suche einen unkomprimierten Linux Kernel , der mir Windows, das auf einer anderen Partition ist, lädt.
Ich brauche das ganze für einen IBM Terminal N2200, der nur einen Linuxkernel laden kann.

Du wirfst mit Begriffen, die nix miteinander zu tun haben, um dich.

Ein Kernel läd keine Betriebssysteme, sondern ist ein - elementarer - Teil des Betriebssystem.

Sprich, kein Kernel auf dieser Erde wird dir irgendein Betriebssystem laden.

Was du meinst ist wohl der Bootloader, da wären grub und / oder lilo evtl. was für dich.

Formulier mal deine Frage vernünftig, dann kann man vllt. besser helfen, aber dein initiales Posting hat wirklich Null Informationsgehalt, was eigentlich dein Problem ist.
 
Ich besitze einen IBM NetVista N2200, der nur einen unkomprimierten Linux Kernel laden kann. Daher kann ich auch keinen Bootloader verwenden.
Nun frage ich mich ob es irgendein mini Linux gibt das nichts weiter macht als mir ein anderes Betriebssystem zu laden.:hilfe2:

Hoffe das war verständlicher.
 
Wie bereits beschrieben ist der Kernel elementarer Bestandteil des Betriebssystems. Mit anderen Worten: Es gibt keinen Linux Kernel, welche dir irgendwas anderes als Linux laden kann.
 
Der Kernel ist also nur ein Bestandteil des OS, das heißt ich brauche ein kleines mini Linux, das mir Windows laden kann?
Gibt es denn sowas überhaupt, kann man Windows aus Linux heraus starten? Immerhin gibt es doch "loadlin" für DOS, was Linux laden kann.

Danke für eure Geduld mit mir:D!
 
Ehm, im uebrigen hab ich grad mal nach dem Terminal gegoogelt, das ist ein thin client ohne Festplatte auf dem sich sowieso kein OS "installieren" lassen wird. Eventuell koenntest du ein OS in den RAM laden, was aber so weit ich weiss mit Windows auch nicht funktioniert.

A thin client (or a lean client) is a network computer without a user writable long term storage device, which, in client/server applications, is designed to be especially small so that the bulk of the data processing occurs on the server. The embedded OS in a thin client is stored in a "flash drive", in a Disk on Module (DOM), or is downloaded over the network at boot-up.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Thin_client

mfg,
bytepool
 
Der Kernel ist also nur ein Bestandteil des OS, das heißt ich brauche ein kleines mini Linux, das mir Windows laden kann?
Gibt es denn sowas überhaupt, kann man Windows aus Linux heraus starten?

kvm kann das :devil: allerdings wird der cpu nicht die vm extensions haben genausowenig wie genug ram und cpu für eine vm. Tu dir selbst einen gefallen und vergiss die idee mit windows auf einem ternimal.
 
Du könntest dir natürlich eine VM installieren. Jedoch bezweifel ich, dass du mit sowas unter deinem N2200 glücklich werden wirst.
 
Hi,

also wenn du auf diese "compact flash card" beliebig schreiben kannst, und auch von dort gebootet wird, verstehe ich dein Problem nicht. Allerdings bezweifle ich auch die Aussage, dass dieser thin client nur Linux booten kann, ganz stark.
Installiere Windows, und falls du Linux brauchst, Linux mit grub, und fertig. Du musst lediglich feststellen von wo genau gebootet wird.

Allerdings lassen deine ersten Posts auch vermuten, dass du nicht die geringste Ahnung hast wie ein normaler Bootvorgang ablaeuft. Vielleicht solltest du dich einfach mal allgemein in das Thema einlesen (Stichwort Bootsektor und Bootloader), und dann mit konkreten Fragen zurueck kommen.

Von einem Programm das es ermoeglicht Windows aus Linux heraus zu starten habe ich noch nicht gehoert, aber das heisst nicht dass es das nicht gibt. Allerdings wuesste ich nicht wieso das irgendjemand wollen wuerde, ich wuerde mir nicht die Muehe machen so ein (imho sinnloses) Programm zu schreiben.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytepool: Das Problem ist, das der Rechner nicht "normal" bootet, also den MBR ausliest und dann den BootLoader ladet, sondern einen unkomprimierten Linux Kernel mit dem fixen Namen "kernel.2x00" von der CF-Karte lädt.

Deswegen auch meine Frage wegen eines Kernels, der Windows laden könnte.
 
Ein Linux-Kernel kann definitiv kein Windows laden. Er muss dafür immer den "Umweg" über den Bootloader nehmen. Was machbar ist... du bootest ein minimales Linux mit einem minimalen X und holst dir einen Windows-Desktop über 'rdesktop' oder VNC.
 
Booten

Hallo


sondern einen unkomprimierten Linux Kernel mit dem fixen Namen "kernel.2x00" von der CF-Karte lädt.

Wie stellt er das an ?

Ein PC bootet doch nicht von alleine, irgendwas.

Bootet er ev. von Boot-ROM der NIC ?
und such dann nach einem kernelxy auf der CF-card ?

mfg
schwedenmann
 
Ein Linux-Kernel kann definitiv kein Windows laden. Er muss dafür immer den "Umweg" über den Bootloader nehmen. Was machbar ist... du bootest ein minimales Linux mit einem minimalen X und holst dir einen Windows-Desktop über 'rdesktop' oder VNC.

Eine auf der 2te platte (oder sonstwo ) liegende XP installation mit VNC auf den Linux Desktop hohlen? Ohne Xp zu starten? :think:
 
Eine auf der 2te platte (oder sonstwo ) liegende XP installation mit VNC auf den Linux Desktop hohlen? Ohne Xp zu starten?
Ich denke einfach mal den Teil "Das Windows, was du dir per remote auf dein Thinclient holen moechtest, muss natuerlich vorher gestartet werden" hat sich Bit gesparrt.
 
Eine auf der 2te platte (oder sonstwo ) liegende XP installation mit VNC auf den Linux Desktop hohlen? Ohne Xp zu starten? :think:

Ich dachte dabei eher an einen Windows-Server, der den Desktop zur Verfügung stellt. Schliesslich geht es hier um einen Thinclient, bei dem es üblich ist, dass Server grosse Teile des Systems zur Verfügung stellen, während auf dem Thinclient nur ein minimales Client-System läuft (deswegen heissen die Dinger ja auch so).
 

Ähnliche Themen

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Windows-Subsystem für Linux: Version 0.50.2 mit aktuellem LTS-Kernel erschienen

Kernel Kaltstart / reboot?

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zurück
Oben