Linux-Kernel 2.6.26 tritt in die Testphase ein

newsbot

newsbot

RSS Feed
Linux-Initiator Linus Torvalds hat die Kernel-Version 2.6.26-rc1 freigegeben, die möglicherweise mit einer kürzeren Testphase auskommt als die vorhergehenden Versionen.

Weiterlesen...
 
... Kernel-Version 2.6.26-rc1 ... die möglicherweise mit einer kürzeren Testphase auskommt als die vorhergehenden Versionen.

Das bleibt abzuwarten. Letzte Nacht habe ich erfolglos versucht 2.6.26-rc1 und ..-git1 zu uebersetzen, trotz einigem Variieren der config mit einem extra frisch aufgesetzten SYS als auch Slackware dasselbe: tausende von Fehlern. Von -rc1 ist man das ja gewohnt aber so viele waren es selten zuvor

Die Fehler-Liste ist 6 MB gross...
root@werner:/sda1/tmp/pkg# ls -l
total 6708
drwxr-xr-x 4 root root 4096 2008-05-05 01:04 linux-2.6.26-rc1-git1-i486-1sys/
-rw-r--r-- 1 root root 461242 2008-05-05 00:57 linux-2.6.26-rc1-git1-i486-1sys.log
-rw-r--r-- 1 root root 975 2008-05-05 01:04 linux-2.6.26-rc1-git1-i486-1sys.log1
-rw-r--r-- 1 root root 6380556 2008-05-05 01:04 linux-2.6.26-rc1-git1-i486-1sys.log2
root@werner:/sda1/tmp/pkg#
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt abzuwarten. Letzte Nacht habe ich erfolglos versucht 2.6.26-rc1 und ..-git1 zu uebersetzen, trotz einigem Variieren der config mit einem extra frisch aufgesetzten SYS als auch Slackware dasselbe: tausende von Fehlern. Von -rc1 ist man das ja gewohnt aber so viele waren es selten zuvor

Die Fehler-Liste ist 6 MB gross...

Also ich hab den RC1 .26er Kernel ohne Probleme heute morgen zum laufen gebracht, ungepatched also komplett "vanilla".
Falls du Archlinux hast kann ich dir gerne meine PKGBUILD sowie die Binärpakete zur Verfügung stellen.
Allerdings bleibt mein System nach wenigen Minuten ohne ersichtlichen Grund mit dem Kernel einfach hängen, und ohne eine Fehlermeldung. Das hatte ich bis jetzt nur mit dem -rt patchsets bei Intel Prozessoren die Speedsteps nicht unterstützt haben.
 
Siehste, das ist der Unterschied. Irgendwie uebersetzt kriegt man das immer, einfach weiter mit Option -i von make -- nur stuerzt es dann beim booten ab ...

Die meisten Fehler waren in irgendwelchen sound-modulen

Inzwischen kam -git3. Nachher mach ichs nochmal mit makesilentoldconfig


Ich hatte vor ca. 10 Tagen mal ein edd-Fehler der Kernel-Gruppe gemeldet, und sogar ziemlich gut das Intervall zwischen den git's eingegrenzt wo der entstand. Trotz intensiver Suche wurde er aber nicht gefunden, wenigstens mitebensolchem laptop reproduziert. Bei 2.6.26-r1 nun ist default edd=off drin (denn auch das hatte als boot-parameter nicht funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die beheben langsam den Bug im neuen ath5k-Treiber. Seit 2.6.25 ist der zwar Bestandteil des Kernels, verträgt sich aber irgendwie nicht mit dem wpa_supplicant. Musste daher leider wieder auf madwifi zurückgreifen.
 

Ähnliche Themen

Linux 6.1-RC1 mit Rust: Linus Torvalds hat den neuen Systemkernel freigegeben

Linux 6.2-RC1: Linus Torvalds hat den Release Candidate freigegeben

Linux 6.0: Linus Torvalds gibt den neuen Systemkernel frei

Linux 6.0: Linus Torvalds gibt den neuen Systemkernel frei (Update)

Retbleed unter Linux: Kernel 5.19-RC8 ist offiziell erschienen (2. Update)

Zurück
Oben