Linux kaufen oder downloaden?

M

Micha366

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Linux Version. Nun weiß ich nicht, ob ich es mir kaufen (auf CD - geht das?) oder eben nach einem Download installieren sollte. Welche Distribution ist für mich als Office-Worker am besten geeignet?
 
Kommerzieller Support (Ich schaue dich an Novell) ist für Privatanwender in der Regel eher uninteressant, die freiverfügbaren bieten dir alles was du brauchst.
 
Und was den Support angeht bist du in Foren wie diesem idR immer richtig und erhälst, soweit man helfen kann, auch immer Hilfe.
 
beim meinem Bauern-DSL schockieren mich meist die Downloadzeiten, über 50 Stunden für eine DVD sind da normal :-(
Zum Ausprobieren würde ich eine Zeitschrift mit DVD empfehlen, die gibt's zuhauf in jedem Bahnhof mit Ubuntu, Mint, openSuse .... und kosten nur ein paar Euronen.
 
Im prinzip würde ich auch einen Download bevorzugen. Wenn du kein schnelles DSL hast wären auch Zeitschriften wie EasyLinux, Linux User usw. eine Variante. Die Zeitschriften kosten um die 10 Euro, aber auch auf Chip und co sind oft mal Ubuntu/Suse Versionen zu finden. Dann gibt es noch Linux Shops wie ixsoft, Linux OnlinesShop Lin24 usw. dort bekommst du für einen kleinen Betrag auf cd/dvd gebrantte Iso's.

Natürlich kannst du auch Geld ausgeben und dir eine Linux Box zum Beispiel von OpenSuse, Mandriva oder anderen kaufen. Dort ist meist extra Software enthalten und Handbücher in Buchform, das kann schon nützlich sein, außerdem kann man die Box schön in sein Regal stellen. Ob einem das ganze 60 Euro Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
 
Du brauchst auch nicht gleich eine ganze DVD.
Oft reicht auch die sog. "netinstall", die ein Grundgerüst liefert, wo du dann bei der Installation sagen kannst, was du an Software willst und er lädt sich dann den Spaß ausm Netz. So hälst du das System a) schlank und b) lädt er dann nur das runter, was du auch brauchst / willst.


Ciao
 

Ähnliche Themen

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware (2. Update)

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware (Update)

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen (Update)

Zurück
Oben