linux kann sich nicht in netzwerk einwählen

SchwarzerLotus

SchwarzerLotus

Doppel-As
hi, ich habe vor ein paar wochen linux 9.2 professional installiert.

die w-lan karte (netgear wg311t) wird ohne probleme erkannt. nur wird kein netzwerk erkannt und schon gar nicht eingewählt

also hocke ich noch immer vor windows X(

das netzwerk wurde in windows auf höchste sichereheit (wie sich das anhört windows und sicherheit) eingestellt, und diese einstellungen werde ich auch nicht ändern!

so nun bleiben noch 2 möglichkeiten:

1. Wie bringe ich die Software für die Karte in Linux zum laufen (unter wine gehts nicht, win4lin oder vmware ist mir zu teuer)

2. Wo kann ich revlevante Daten wie Passwort und IP Adresse eingeben eingeben
 
zu1.

Welchen Chipsatz hatt die Karte?
Was bedeutet höchste sicherheit? WEP 64 oder 128 oder gar WPA-PSK ?

zu 2.
Das Kannst du im YaST unter Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte ...
 
Wep 128

wie finde ich heraus welcher chipsatz es ist?
 
ja das würd ich gerne, aber ich lad mir doch 9.3 nicht runter, brenn es und spiele es ein, wenn es auch unter 9.2 gehen muss

trotzdem mal danke, das obere werd ich gleich ma ausprobieren
 
So probiert und nichts, null keine internetverbindung....
schön langsam bin ich bereit den kompletten windowspc zu emulieren...
kennt da jemand ein gratisprogramm?
 
madwifi treiber hab ich schon!

es geht darum, dass das netzwerk verschlüsselt ist, mittlerweile auf WAP-PSK und auch nicht erscheint!

die netzwerkkarte erkennt linux ohne probleme, und auch wo ich codes eingebe, habe ich mittlerweile herausgefunden, aber linux erkennt einfach das netzwerk nicht!

darum will ich ja den windowscomputer emulieren, damit die w-lan software (Netgear WG311T Wireless assistent) darauf läuft, ohne den gehts nämlich in windows auch nicht
 
installiere doch mal "wireless tools" und "net tools", und dann tippe mal ein in die Konsole als root: "iwlist scan" ein
und schaue mal ob er ein netzwerk findet.

als root anmelden:

in die konsole "su" tippen und Enter, dann das passwort.

MfG

AgentD!
 
Wenn du eh alles emulieren willst dann bleib vielleicht besser bei deinem MS Windows, denn auch SuSE Linux ist kein besseres Windows, auch wenn der Schein manchmal trügt.
 
AgentD! schrieb:
installiere doch mal "wireless tools" und "net tools", und dann tippe mal ein in die Konsole als root: "iwlist scan" ein
und schaue mal ob er ein netzwerk findet.

als root anmelden:

in die konsole "su" tippen und Enter, dann das passwort.

MfG

AgentD!

linux erkennt das netzwerk, wählt sich nur nicht ein!
aber ich habe mir mal eine 30 seiten anleitung zur installation runtergeladen, da steht ich brauche WPA_SUPPLICANT!

muss ich mal ausprobieren!

@AgentD
wie meinst dass mit su und dann passwort angeben?
mit su wechselt man doch den benutzer!
 
Du tippst in die konsole su ein und dann das root passwort und schon bist Du als root in deiner normalen Benutzeroberfläche und Du musst Dich nicht abmelden und dann als root anmelden.

Howto WPA_supplicant

Ich habe ein gutes howto für wpa_supplicant gefunden
MfG

AgentD!
 
schreibt mir noch immer, dass ich wpa_supplicant installieren soll, obwohl ich das schon habe????
 
Hast Du das denn genau so gemacht, wie es in dem Howto steht??
So sollte es eigentlich funktionieren, hat bei mir auch geklappt...
Die Installation zumindest, bin zwar immer noch nicht online mit SuSe aber ich bin da ziemlich zuversichtlich.
Werde mich morgen damit mal wieder auseinandersetzen.

MfG

AgentD!
 
ja hab ich, aber es funzt nicht

über yast installieren!

hab ich getan und beim starten schreibt er immer noch: please install wpa_supplicant

was soll ich denn noch machen *total verzweifelt bin*
 
Hmm, Du hast also WPA_supplicant über YAST installiert...
Ich habe auch mal etwas über YAST installiert, war mir auch sicher, dass das auch für meine Distri ist, was es aber nicht. Vielleicht hast Du Dir ja eine Version installiert, die nicht für Deine Distri ist. Oder die mit Deinem Kernel nicht kompatibel ist oder so.

Überprüfe das mal, und wenn Du eine RPM brauchst für Deine Distri, dann geh mal auf http://rpm.pbone.net.

Ich finde aber dass selber kompilieren unter Umständen besser ist.

Vielleicht hilft es ja.

MfG

AgentD!
 
tja was ist denn eine rpm :hilfe: ?

und wie finde ich denn heraus, dass es kompatibel ist, alles andere, was ich über yast installiert habe, funzt sonst

FRAGE:

hast du zufällig icq, dann könnte ich direkt in linux herumtesten, während der laptop daneben läuft, falls es was gibt

meine nr wäre: 266911050

falls du einen anderen namen in icq hast, schreib bitte dazu, dass du es bist

mfg
SchwarzerLotus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Help Suse 8.2 W-Lan geht nicht

Fedora Core 5: WLAN Anbindung via PCMCIA

Projekt Linux-Rechner als AP

Zurück
Oben