linux installation klappt net

D

donmarco

Mitglied
hi

ich würd gern linux suse 10.1 installieren.ich hab alle 5 cd's runter geladen und auch so eine komische cd die heisst irgenwie systemressource cd oder so.

dan hab ich die komische cd eingelegt und dan kam auch so was komisches^^wie ne installation aber nur so treiber glaub


und dan neustart cd 1 von suse und dan steht da "no emulation"


und jez????????????

brauch ich so eine art emulator oder was?

jmd sagte mir das es an der grafikkarte liege



aber eben ich hab keine ahnung ich bin ein absoltuer newbie:D :D
 
hi

ich würd gern linux suse 10.1 installieren.ich hab alle 5 cd's runter geladen und auch so eine komische cd die heisst irgenwie systemressource cd oder so.

dan hab ich die komische cd eingelegt und dan kam auch so was komisches^^wie ne installation aber nur so treiber glaub


und dan neustart cd 1 von suse und dan steht da "no emulation"


und jez????????????

brauch ich so eine art emulator oder was?

jmd sagte mir das es an der grafikkarte liege



aber eben ich hab keine ahnung ich bin ein absoltuer newbie:D :D
Hallo

Na wenn das mal kein vernünftiges Deutsch ist !!! :oldman:
Du brauchst in der Regel nur die 5 SUSE-CDs.

Die Erste einlegen und das System mit Autostart von
CD / DVDROM (BIOS-Einstellung) starten.
Der Anweisung folgen......
Es wird nichts emuliert.

Aber scheinbar weisst du nicht einmal, was bei der
"systemressource cd oder so" passierte.

Grundsätzlich solltest du dir genau durchlesen
was du tust und notfalls aufschreiben.

Des Weiteren wissen wir nicht, ob es an deiner GraKa liegt.
Wir sind keine Hellseher und kennen deine Hardware nicht.....

Wenn du Probleme hast, sage bitte genau wann und wo sie auftauchen.
Eine Beschreibung "oder so" und "irgendwie" ist natürlich nicht hilfreich.
Und dann gib uns auch mal deine Hardware-Infos.

Und sonst: Willkommen im UB :D:D

Gruß Lumpi
 
also win xp zu installieren hab ich im fall geschaft^^aber bei linux happerts^^



also nochma:

stichworte:

-hab eine externe festplatte
-will da drauf linux haben



zur installation:

ich fahr den pc runnter und starte dan,ich geh in die bios rein und wähl das er von dem cd laufwerk booten soll.
dan startet nach dem speichern der pc ja nochma und dan hab ich die linux cd1 drin.
und dan kommt da der fehler "no emulation"
und unten ist der name wer es erfunden hat oder und die linux version.

dan nehm ich die cd wieder raus und dan startet einfach windows normal




zur externen festplatte:ich hab 30 gb ins linux format swap formatiert mit dem programm acronis disk direktor personal




zu meiner hardware:ich hab intel celeron 128 mb , 128 mb graka von asus,cd laufwerk und so geile neonleuchten drin^^

aber ich kauf mir eh bald n neuen pc,aber ich möchte es noch umbedingt auf diesem testen,nicht erst dann beim neuen :(


könnt ihr mir helfen?:(
 
boot from atapi cd rom:

no emulation





isolinux 3.11 0x4511b965 copyright (c) 1994.2005 H. peter anin



das ist der fehler
 
Was bitte willst Du mit 30 GB Linux Swap?!

Partitionierung (aus der Hüfte geschossen - evtl. musst die noch an Deine Bedürfnisse anpassen):
~ 1 GB Swap
~10 GB / (mit ext3 oder ReiserFS formatiert)
Rest /home (mit ext3 oder ReiserFS formatiert).

Dann sag doch mal bitte, wo und welche CDs Du heruntergeladen hast und mit welchem Brennprogramm und auf welche Weise Du sie gebrannt hast. Kann es sein, dass Du die CDs als Daten-CDs gebrannt hast? Dann müssten sich darauf Dateien mit der Endung .iso befinden. Damit kann´s nicht gehen. Die CDs müssen als ISO-Abbild gebrannt werden.

Gruß,
Ritschie

P.S. und mach Dir mal bitte die Mühe und geh in Dein Profil (meinVB) und gebe dort genau Deine Hardware an. Dann kann man Dir besser und schneller helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne auf der internen^^

aber auf der externen wär bei einem neuen pc auch nicht so schwer hab ich irgenwo gelsen
 
Was bitte willst Du mit 30 GB Linux Swap?!

Partitionierung (aus der Hüfte geschossen - evtl. musst die noch an Deine Bedürfnisse anpassen):
~ 1 GB Swap
~10 GB / (mit ext3 oder ReiserFS formatiert)
Rest /home (mit ext3 oder ReiserFS formatiert).

Dann sag doch mal bitte, wo und welche CDs Du heruntergeladen hast und mit welchem Brennprogramm und auf welche Weise Du sie gebrannt hast. Kann es sein, dass Du die CDs als Daten-CDs gebrannt hast? Dann müssten sich darauf Dateien mit der Endung .iso befinden. Damit kann´s nicht gehen. Die CDs müssen als ISO-Abbild gebrannt werden.

Gruß,
Ritschie






P.S. und mach Dir mal bitte die Mühe und geh in Dein Profil (meinVB) und gebe dort genau Deine Hardware an. Dann kann man Dir besser und schneller helfen.

ja 30 gb genügen sicher ma^^

ich dachte man muss nur 1x formatieren und net 2 verschiedene formate?
naja an dem kans noch net liegen


runter geladen:

http://de.opensuse.org/Stabile_Version

die version x 86


brennen:nero 7 einfach doppelklick auf die datei und dan kam so ein image brenn fenster.wen ich auf arbeitsplatz gehe und die cd öffne sind so ordner drin also hab ich keine daten cd sondern image cd gebrannt
 
ja 30 gb genügen sicher ma^^

ich dachte man muss nur 1x formatieren und net 2 verschiedene formate?
naja an dem kans noch net liegen

"swap" ist das dateisystem fuer das, was unter windows "auslagerungsdatei" oder "virtueller arbeitsspeicher" heiszt. davon wird immer zu der doppelten menge des physikalischen arbeitsspeichers geraten. also vermutlich sowas richtung 1-2gb.

den rest formatiert man wahlweise in einem der folgenden dateisysteme: ext2/3, reiserfs, xfs (schlechte idee fuer den desktop), ... suse schlaegt glaub ich standardmaeszig reiser vor. kannste ruhig nehmen.

aber du hast recht, daran wirds vermutlich nicht liegen, dass die cd nicht bootet.
 
also ich formatier das jezt mal ins richtige format


gibt es eigentlich keine linux startdiskette oder so was?

(müsst ich mein diskettenlaufwerk noch einbauen^^)
 
also normalerweise ist es doch so, dass eine startcd je nach ihrer zusammenstellgung eine boot-diskette emuliert. dann wird ein virtuelles laufwerk A: angelegt, dessen daten jedoch auf der CD liegen. Der Rest der Cd erscheint dann unter D: oder so.
Das gabs früher für dos glaube ich mal, aber seit windows 2000 wird das in der windows welt nicht mehr eingesetzt. bei mir zeigt er beim starten von solchen cds die NICHT emulieren genau das selbe an, startet dann allerdings nach kurzer zeit das darauf installierte system.
KANN ES SEIN, dass die cd, die du dir runtergeladen ist schrottig ist (checksummen überprüft? ) bzw. dein laufwerk nicht so richtig will, sodass sich der bootvorgang aufhängt?. evtl auch falsche plattform erwischt?

mgf luke:headup:
 
checksummen?


am laufwerk glaub ich nicht ich hab auch mal den brenner als booter eingestellt da kam das selbe...
 
ja ich denk die nr werden ja wohl stimmen^^ist ja von der herstellerseite^^
 
genau. die checksums von der herstellerseite vergleichst du dann mit den checksums, die du auf deinem eigenen rechner erstellt hast. es geht naemlich darum, rauszufinden, ob die runtergeladenen dateien fehlerfrei runtergeladen wurden.

mit dem befehl "md5dum.exe <datei>" laesst sich eine checksum von "datei" erstellen. und wenn du die dann mit der jeweiligen checksum von der herstellerseite vergleichst, erkennst du daran, ob die nummern gleich sind oder nicht, ob die datei fehlerfrei ist.

also wenn die checksum von der herstellerseite ganz genau deine selbstgemachte checksum ist, ist alles ok und damit eine fehlerquelle ausgeschlossen.

das musst du natuerlich fuer jede cd einzeln machen.
 
Hallo donmarco, wird jetzt etwas entmutigend klingen:
Du sagst du hättest es geschaft windows auf deiner Festplatte zu installieren? Das kann jedes kind. Möchtest du dich mit Linux auseinandersetzten wirst du in Zukunft viel im Internet suchen und finden werden um dein Wissen zu erweitern. Wenn du es geschafft hast windows auf deiner Platte zu installieren, heist das noch lange nicht, dass das bei Linux genauso geht und auch funktioniert. Unter windows funktioniert JEDER Pc. Unter Linux nicht, was nicht heissen soll das deiner nicht funktioniert.
Unter Linux muss manchmal auc gefrikelt werden um etwas in gang zu bekommen. Ich merke das selber gerade bei meiner gentoo installation.
Deine Fehlerbeschreibungen sind so unkonkret das dir hier keiner ohne Glaskugel helfen kann. Deine Hardware beschreibung "und ne 128mb karte von Asus" ist ebenfalls sehr unkonkret. In zukunft brauchen wir alles ganz genau ohne "irgenwie"! D.h. Genaue fehlerbeschreibung, was passiert was wird angezeigt. Genaue Hardware angaben. Bei deiner Graka zB. "Asusu A456D 128MB".

So und nun zur Hilfe da ich nicht davon ausgehe das Suse Linux unter deinem PC nicht läuft:

Wenn du noch einen Tag warten kannst, dann tu das. Morgen kommt nähmlich eine neue Version von Suse Linux raus. Sie trägt dann die Versionsnummer 10.2 .

Wenn du nicht mehr warten kannst:
Lade dir MD5 FINGER herunter. Mit diesem Programm kannst du von einer ausgewählten datei die sog. MD5 Checksumme erstellen. Mit dieser Checksumme können zwei dateien darauf geprüft werden ob sie auf das Bit genau gleich sind. Dies musst du mit den Dateien machen die du heruntergeladen hasst. Die Prüfsummen zum vergleich findest du hier
Wenn diese gleich sind, Brenne jede datei auf eine CD. Benutze dabei z.B. Nero. Wie das geht erfährst du hier
Achte darauf das du die CDs nacher nicht verwechselst. Lieber beschriften mit CD1...

Mache nun ein Backup (Sicherung) aller deiner WICHTIGEN Daten auf cd oder wo anders. Nur nicht auf deiner Festplatte. Darauf könnten sie evt. Verlohren gehen.

Fahre den Pc danch runter und wieder hoch. Wechsle im BIOS nun das Bootmedium auf dein CD-Laufwerk speichere und leg CD1 ein.

VIOLA
Wenn du dann nicht weiterkommst, sag nochmal bescheid!
Sollte dein Bildschirm deiner meinung nach nicht das anzeigen was du willst, so sag uns ganz genau was er denn anzeigt!!!

MFG
Floh1111
 
also ja äm ich hab ne bessere idee also so komische check nr^^

ich lad einfach ubuntu runner evtl geht das ja^^


gibt es sonst noch so linux systeme die eher funken als suse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann antworte doch bitte zuerst auf die Fragen .
Hast du die CD korrekt gebrannt?
Stimmen die checksums?
Die links dazu wurden dir weiter oben gegeben

Wie alt ist denn deine Hardware, dieser Fehler stammt ja eigentlich aus Urzeiten ;-)
Kannst du dein BIOS aktualisieren?

Ausserdem ist so etwas wie dein letzter Beitrag nicht so gerne gesehen, da er nur dazu dient, den Thread nach oben zu "pushen". Wenn dir jemand helfen will wird er das auch so tun.
Bitte halte dich demnächst da dran
 
also ja äm ich hab ne bessere idee also so komische check nr^^

ich lad einfach ubuntu runner evtl geht das ja^^


gibt es sonst noch so linux systeme die eher funken als suse?

tut mir leid, das sagen zu muessen, aber mit der einstellung wirst du an linux sicher keinen spasz haben.

trotzdem ist meiner meinung nach ubuntu ne besser idee als suse. oder vielleicht trauste dich direkt an eine gentoo-installation. das kann zwar ein paar wochen dauern, aber dann weiszt du auch mal ein paar grundlegende sachen ueber linux und unixoide betriebssysteme im allgemeinen ;)
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Installation von Ubuntu 7.04 hängt

Linux-Installation bricht immer ab

Zurück
Oben