Linux in a Nutshell

devilz

devilz

Pro*phet
Linux in a Nutshell
Ellen Siever, Aaron Weber, Stephen Figgins, Robert Love & Arnold Robbins
Fifth Edition Juli 2005
Seiten 942
ISBN 0-596-00930-5
http://www.oreilly.com

http://www.unixboard.de/gallery/files/4/0/linuxnut5.jpg


Über "Linux in a Nutshell":


Linux in a Nutshell ist seit der ersten Auflage von 1997 ein Bestseller. Hier finden Benutzer, Programmierer und System-Administratoren alles, was sie zur täglichen Arbeit mit den gängigen Linux-Distributionen benötigen.

Zu dem umfassenden und übersichtlichen Referenzteil der Nutshell-Reihe bietet dieses Buch eigene Kapitel zu den Boot-Methoden inklusive LILO und GRUB, der Paket-Verwaltung in den unterschiedlichen Distributionen, eine Einführung in die Bash-Shell, die wichtigsten Editoren, die Werkzeuge sed und gawk sowie die beiden Versions-Kontrollsysteme CVS und Subversion.

"Linux in a Nutshell" wurde von der Linux-Community schon mehrfach zum unverzichtbarsten Buch über GNU/Linux gekürt."

Es bündelt alle wichtigen Befehle aus den Bereichen Programmierung, Administration und Netzwerke, die auf den großen Linux-Distributionen zur Verfügung stehen. Dabei geht dieses Referenzwerk über eine schlichte Aufzählung der Befehle und Optionen immer weit hinaus: Beispiele illustrieren, wie Sie die Befehls-Syntax mit konkreten Werten füllen und wie Sie die Werkzeuge optimal anwenden können.

Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert:

1. Einführung
Hier bekommt der Leser einen Vorgeschmack auf Linux, die Distributionen, sowie Hinweise und Wegweiser für das Buch.

2. Überblick über die System- und Netzwerkadministration
Eine kleine, aber sehr informative Einführung in die wichtigsten System- & Netzwerkprofile.
Außerdem werden Netzwerkgrundlagen, das TCP/IP Protokoll, Firewalls, sowie NFS und NIS behandelt.
Einsteigern werden hier die wichtigsten Grundlagen vermittelt, kompakt und konzentriert.

3. Linux-Befehle
In diesem Kapitel werden die Benutzer-, Programmierer- und Systemadministrationsbefehle von Linux vorgestellt.
Eigentlich ca. 520 Seiten gedruckte und alphabetisch zusammengefasste Manpages.

4. Boot-Methoden
Hier wird u.a. der Bootvorgang von Linux vorgestellt. Konfiguration von grub und lilo werden anhand von Beispielen sehr gut erklärt. Alle Optionen für die Bootmanager werden detailliert erklärt.

5. Packet-Manager
Dieses Kapitel widmet sich den beiden wichtigsten Paketsystemen: Red Hat Package Manager (RPM) und dem Debian GNU/Linux Package Manager.
Außerdem beschreibt es die wichtigsten Frontend-Anwendungen, die die Packetverwaltung vereinfachen und automatisieren sollen: yum und apt2date für RPM-basierte Systeme, aptitude und synaptic für Debian-basierte Systeme sowie apt, ein Werkzeug zur Verwaltung von Debian-Paketen, welches jetzt auch für RPM-basierte Systeme verfgbar ist.

6. Die Bash-Shell
Ein komplettes Kapitel rund um die Bash.

7. Mustervergleiche
Mit einer ganzen Reihe von Unix-Hilfsprogrammen zur Textverarbeitung können Sie im Text nach bestimmten Mustern anstelle von feststehenden Zeichenketten suchen und die gefunden Entsprechungen mitunter auch ändern.
Rund um Ed, ex, vi und sed, sowie die Skriptsprache gawk und die Befehle grep und egrep

8. Der Editor Emacs
In diesem Kapitel geht es rund um die beliebte Alternative zu vi.

9. Die Editoren vi, ex und vim
Die Editoren vi und ex sind die "Standard"-Editoren auf Unix Systemen. Ein Kapitel rund um diese Editoren.

10. Der Editor sed
Der Streameditor sed ist eines der bekanntesten Textverarbeitungswerkzeuge für Unix und Linux.

11. Die Programmiersprache gawk
Gawk ist die GNU-Version von awk, einem mächhtigem Werkzeug, das in Shell-Skripten oft zur Text- und String-Manipulation verwendet wird.

12. Versionskontrolle: Ein Überblick
Die folgenden Kapitel beschreiben zwei beliebte Versionskontrollsysteme für Linux: CVS und Subversion (SVN).
Dieses Kapitel behandelt u.a. Die Einfhrung und Terminologie, sowie Verwendungsmodelle und weiter Kontrollsysteme.

13. Das Concurrent Versions System (CVS)
Grundkonzepte, Kommandozeilensyntax und -optionen, CVS-Punkt-Dateien, Umgebungsvariablen, u.v.n

14. Das Versionskontrollsystem Subversion
Überblick über die Konzepte, Subversion erhalten und einsetzen (Ein Schnellkurs), Der Subversion-Kommandozeilen-Client svn, svnadmin, svnlook, svnserve, uvm.

Das Material in diesem Buch wurde auf Fedora, SUSE und Debian-Systemen getestet.
In Linux in a Nutshell finden Benutzer, Programmierer und System-Administratoren alle Befehle und Optionen, die bei der täglichen Arbeit mit Linux wichtig sind. Neben dem umfangreichen, alphabetisch sortierten Referenzteil enthält das Buch eigene Kapitel über Bootverfahren, die Syntax der wichtigesten Shells, die Editoren Emacs und vi, eine Beschreibung von sed und awk und vieles mehr.

Kurz und gut: mit der dritten deutschen Auflage von "Linux in a Nutshell" bietet O'Reilly wieder einmal hervorragend lesbare, sehr klar strukturierte Information. Linux-Einsteiger werden dieses Buch lieben :-) Absolute Empfehlung für Geburtstage, für Weihnachten (kommt bestimmt) oder die nächste Linux-Installparty!

Oreilly Linux in a Nutshell URL: http://www.oreilly.de/catalog/linuxnut5/
 
Hi.
Linux in a Nutshell ist gut fuer Leute die gern Papier in der Hand haben...
aber auf mich hat es den Eindruck gemacht als waere es nur eine riesige Sammlung von Manpages.

Gruss

Niels
 
nikster77 schrieb:
Hi.
Linux in a Nutshell ist gut fuer Leute die gern Papier in der Hand haben...
aber auf mich hat es den Eindruck gemacht als waere es nur eine riesige Sammlung von Manpages.

Gruss

Niels

Da geb ich dir recht - allerdings erklärt es vieles auf, bevor du dann zu der Manpage kommst ;D
 
Hi

Klar Vollkommen richtig

ich bin aber einer der schlecht auf Bildschirm lesen kann Bzw Ich überlese vieles

Also bin ich schon ein wenig beeindruckt von dem Büchlein :)
 
Hallo zusammen,

ich habe das Buchg auch und muss sagen es erleichert die tägliche Suche nach Lösungen sehr.

Aber davon ab, bin ich am liebsten im Board, ist irgendwie was anderes und es führen eben immer viele Wege nach Rom. . .

Euch noch einen schönen Tag. . .

Gruß mehlbox
 
Das Buch ist gut um sich Wissen ums System auchmal ohne den PC anzueignen ( Bettlektüre ;) )

Aber für Fehlersuche im System sind Bücher ( für mich ) nicht zu gebrauchen...

Da bin ich doch Eher mit Google/Forum/Manpage schnelelr bei der Lösung als dauernd in nem Buch nachzuschlagen ;)
 
Also lohnt es sich, dass Buch zu kaufen ?

Denn ich habe mir das heute mal im Laden angeschaut und an sich gefällt es mir.
Vor allem einfach und gut erklärt, finde ich.
 
"Linux in a Nutshell" ist DAS Buch, solle man auf jedenfall besitzen.

mfg manuel
 
also ich habs auch in versch. versionen als ebook und einmal als buch und es hat mir bis jetzt immer geholfen.die manpages & ebooks sind zwar gut aber wenn man net ran kommen kann, weils das system abgestürzt ist oder ähnl., dann hat man das buch und kann trotzdem nachschlagen!

mfg,
hagbard
 
Der Titel ist sehr umfangreich aber genau darin liegt auch ein (für Anfänger) nicht zu unterschätzendes Problem. Dieses Buch liest sich wie ein Lexikon.
Wer nicht über die nötigen Grundlagen verfügt, d.h., den Befehl den man für eine Aufgabe gerade braucht nicht schon wenigstens mal gehöhrt hat, so wird man eher frustriert das Buch zur Seite legen und die man-Pages zu Rate ziehen, zumal man in diesen auch nach 'Phrasen' suchen kann. Die meißten lösen ein bestimmtes Problem ja ohnehin auf diese Weise (oder posten halt eine Frage in diesem Forum, wenn gar nichts mehr geht)...

Wie gesagt ich habs mir vor etwa 10 Monaten gekauft und konnte erst so richtig etwas damit anfangen, nachdem ich mir verschiedene andere "O'Reilley" Publikationen zu Gemüte geführt hatte (ist ja auch besser so!).
Mein absoluter Tip für Anfänger ist immer noch Running Linux bzw. die deutsche Ausgabe: Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration jetzt in der 4. Auflage erhältlich. Eine Beschreibung des Inhalts gibt es: hier.
 
Cygnus schrieb:
...wobei das leider nicht mehr lieferbar ist (schade, war 'n T-Shirt bei *g*)...

Cygnus schrieb:
...und das die englische Ausgabe. Die deutschsprachige Version (4. Auflage, inhaltlich der englischen 5. Auflg. entsprechend) findet sich hier (Amazon) oder hier (Lehmann), wenn auch mit 40,00 € etwas teurer als das (englische) Mängelexemplar (12,95 €).

mfg Oli
 
Mhh ich habe dazu zwei Fragen:
1.Ist das Buch auch zu empfelen wenn man bereits Kofler-Linux(Installation...) gelesen hat oder sind die Bücher zu ähnlich.
2.Wie schauts aus was deutsche vs. englische Version angeht? Bei manchen Büchern ist die englische Version(vorrausgesetzt man versteht was geschrieben steht) besser.
 
Wenn die Manpages nicht zur Hand sind und der Zugriff auf das Internet nicht besteht, dann kann man gut mal was nachschlagen :-)

Für Einsteiger sei vielleicht eher Kofler mit seinen ausschweifenderen Erklärungen ratsam.

Gruss
maxix
 
Also ich hab jetzt 2 Versionen dieses Buchs, glaube 1 und 3, müsste zu hause nachsehen. Wenn ich etwas bestimmtes wissen will, also eher an Bildung, dann lese ich lieber diese Buch auf der Couch als die manpages, die sind meiner Meinung mehr was zum schnell nachschlagen. Dafür gibts aber auch diese schönen kleinen Hefte von OReiley.... :D
 
Hab 'Linux in an Nutshell' und 'Unix in a Nutshell' (für meine Ausflüge auf Solaris)

Die abweichungen zwischen Linux und BSD ist so gering das man dieses Buch eigentlich jedem BSD-User auch empfehlen kann.

Man bedenke aber das es kein Buch zum Schmöckern oder Lesen ist, sondern ein Nachschlagewerk wie es schon beschrieben wurde für leute die gerne was in der Hand haben und für Zeiten wo der Zugriff auf Manpages zu umständlich oder nicht möglich ist.
 
ich fuer meinen teil schmoeker da schon gerne drin :-)
hab meins um 10 euro bekommen, da die eine uni-buchhandlung alte auflagen schleudert sobalds eine neue gibt. und soviel hat sich ja auch nicht geaendert !
 
Ich benutze das Buch, um schnell und ohne langes
Suchen in Manpages die wichtigsten Optionen für
die tägliche Arbeit im System zu finden.
Da mein Englisch nicht gerade das beste ist, und ich
viele Programme nur gelegentlich brauche (ich betreibe
Systemadministration als Hobby), hilft mir
Linux in a Nutshell doch oft weiter.....

Gruß Cappy
 
Cappy schrieb:
Da mein Englisch nicht gerade das beste ist...

Offtopic, aber ich kann es mir nicht verkneifen... :) Tipp: Manpages gibt es grossteils auch in einer deutschen Uebersetzung. Schau mal in deiner Distro nach nem Paket namens manpages-de o.ae.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Artikel: Linux-Distributionen für spezielle Fälle: Eine kleine Auswahl

OpenBSD - Installieren-Konfigurieren-Administrieren ISBN 978-3-936546-21-7

Linux Softwareentwicklerin/Linux Softwareentwickler zur Weiterentwicklung des LiMux B

Tech Sol Prof - Datacenter gesucht

Zurück
Oben