Linux im US-Wetterdienst

Diskutiere Linux im US-Wetterdienst im Member Talk & Offtopic Forum im Bereich Allgemeines; Der US-Wetterdienst setzt auf Linux zur Reduktion von Kosten und Erhöhung der Produktivität. Diese Erfolgsstory begann vor zwei Jahren, als die...

1. #1 stargate, 05.02.2003
    stargate

stargate systemengineer[MOD]

Der US-Wetterdienst setzt auf Linux zur Reduktion von Kosten und Erhöhung der Produktivität.

Diese Erfolgsstory begann vor zwei Jahren, als die Behörde vor der Entscheidung stand, ihre HP-UX-Maschinen zu behalten oder auf Linux umzustellen. Nachdem man die Ziele für die Zukunft festgelegt hatte, ergab sich für Linux auf Intel-basierten Server ein Performance-Vorteil von Faktor 2.

Die Umstellung auf Linux wurde also eingeleitet, wird sich aber mindestens noch bis 2005 hinziehen, da über 2000 Server in 140 weit verteilten Orten betroffen sind. Jedes einzelne System ist für über 99,9% Verfügbarkeit ausgelegt, was in der Praxis volle Redundanz und Cluster bedeutet.

Nicht nur HP-UX muß weichen, auch Windows-Server werden durch Linux/Samba abgelöst. Ebenso Webserver mit Microsoft IIS und Windows-Desktopsysteme. Linux wird schon seit 1995 in einzelnen Bereichen eingesetzt, wo es wegen seiner Sicherheits-Features, Portabilität und Verfügbarkeit der benötigten Software-Pakete sehr geschätzt wurde. Dabei wurden auch noch erhebliche Kosten gespart.

Phase 1 der Umstellung nähert sich bereits dem Ende. Zu den umgestellten Systemen gehören auch zwei Webserver, jeweils mit 8 Prozessoren, 8 GB RAM, Red Hat Advanced Server 7.2 und Kernel 2.4.20. Während der Hurricans letzten Herbst lieferten diese Server Datenmengen im Petabyte-Bereich aus.

Information:
    http://newsforge.com/newsforge/03/01/27/2324236.shtml?tid=4
    National Weather Service :
    http://www.nws.noaa.gov/

Thema:

Linux im US-Wetterdienst

Die Seite wird geladen...

Linux im US-Wetterdienst - Ähnliche Themen

1. Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

Arch Linux Netzwerkkonfigurationen: Moin liebe community,:bounce: da Ihr mir schon einmal hier und dort geholfen habt, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. folgendes...
  2. Arch Linux Iso Image verifizieren

Arch Linux Iso Image verifizieren: Hallo community, :bounce: es geht um das OS Arch Linux, welche ich gerne neben Windows 10 installieren möchte. Das Iso Image habe ich mir auf...
  3. Puppy linux helligkeit ändern.

Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  4. Linux "vergisst" Dateisystem?

Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  5. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...